VDRdevel-1.3.39 + Plugins + Addons

  • Hallo!


    Vielen Dank an Klaus Schmidinger für die neue VDR-Version 1.3.39. :]


    Folgende VDR-Pakete gehören jetzt zu vdrdevel-sarge-experimental (Stand 21. Januar 2006):


    vdr-standard & vdr-multipatch

    • vdrdevel_1.3.39-1
    • vdrdevel-dbg_1.3.39-1
    • vdrdevel-dev_1.3.39-1
    • vdrdevel-plugin-analogtv_0.9.37 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-autosort_0.0.8
    • vdrdevel-plugin-autotimeredit_0.1.8
    • vdrdevel-plugin-avolctl_0.3a
    • vdrdevel-plugin-bitstreamout_0.84
    • vdrdevel-plugin-burn_0.0.009
    • vdrdevel-plugin-calc_0+0.0.1rc5
    • vdrdevel-plugin-channelscan_0.0.5a
    • vdrdevel-plugin-cinebars_0.0.2
    • vdrdevel-plugin-clock_0.0.5b1
    • vdrdevel-plugin-console_0.6.0
    • vdrdevel-plugin-control_0.0.2a
    • vdrdevel-plugin-director_0.2.6
    • vdrdevel-plugin-dvd_0.3.5.2+0.3.6b03
    • vdrdevel-plugin-dvdselect_0.7a
    • vdrdevel-plugin-dxr3_0.2.5
    • vdrdevel-plugin-em84xx_0.0.5
    • vdrdevel-plugin-em84xx-eject_0.0.5
    • vdrdevel-plugin-epgsearch_0.9.10
    • vdrdevel-plugin-examples_1.3.39-1
    • vdrdevel-plugin-extb_0.2.10
    • vdrdevel-plugin-femon_0.9.5
    • vdrdevel-plugin-freecell_0.0.2
    • vdrdevel-plugin-games_0.6.2
    • vdrdevel-plugin-graphlcd_0.1.2
    • vdrdevel-plugin-graphtft_0.0.8
    • vdrdevel-plugin-image_0.2.4
    • vdrdevel-plugin-lcdproc_0.0.10
    • vdrdevel-plugin-mailbox_0.3.0
    • vdrdevel-plugin-mediamvp_0.1.6
    • vdrdevel-plugin-mlcd_0.0.4a
    • vdrdevel-plugin-mldonkey_0.0.4a
    • vdrdevel-plugin-mp3_0.9.14
    • vdrdevel-plugin-mplayer_0.9.14
    • vdrdevel-plugin-muggle_0.1.9
    • vdrdevel-plugin-newsticker_0.0.4
    • vdrdevel-plugin-nordlichtsepg_0.5
    • vdrdevel-plugin-osdpip_0.0.8
    • vdrdevel-plugin-osdteletext_0.5.1
    • vdrdevel-plugin-osdtest256_0.1.0
    • vdrdevel-plugin-pilot_0.0.8
    • vdrdevel-plugin-pim_0.0.5
    • vdrdevel-plugin-playlist_0.0.1+0.0.2rc3
    • vdrdevel-plugin-powermate_0.0.3
    • vdrdevel-plugin-prefermenu_0.6.4
    • vdrdevel-plugin-premiereepg_0.0.4
    • vdrdevel-plugin-pvr350_0.0.3+0.0.4pre1
    • vdrdevel-plugin-pvrinput_0.0.8
    • vdrdevel-plugin-radio_0.0.5
    • vdrdevel-plugin-remote_0.3.4
    • vdrdevel-plugin-rotor_0.1.2 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-rssreader_0.0.4
    • vdrdevel-plugin-screenshot_0.0.7
    • vdrdevel-plugin-skinelchi_0.0.2a
    • vdrdevel-plugin-sky_1.3.39-1
    • vdrdevel-plugin-sleeptimer_0.6
    • vdrdevel-plugin-softdevice_0.2.1
    • vdrdevel-plugin-solitaire_0.0.2
    • vdrdevel-plugin-spider_0.1.1
    • vdrdevel-plugin-statusleds_0.2
    • vdrdevel-plugin-streamdev-client_0.3.1+cvs20050522
    • vdrdevel-plugin-streamdev-server_0.3.1+cvs20050522
    • vdrdevel-plugin-submenu_0.0.2 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-subtitles_0.3.8 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-sudoku_0.1.0
    • vdrdevel-plugin-surfer_0.0.2
    • vdrdevel-plugin-taste_0.0.2d
    • vdrdevel-plugin-text2skin_1.0+cvs20050618
    • vdrdevel-plugin-timeline_0.9.0
    • vdrdevel-plugin-trayopen_0.0.3
    • vdrdevel-plugin-ttxtsubs_0.0.5 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-tvonscreen_0.7.0
    • vdrdevel-plugin-tvtv_0.2.10a
    • vdrdevel-plugin-undelete_0.0.5
    • vdrdevel-plugin-vbox_0.5.1
    • vdrdevel-plugin-vcd_0.7
    • vdrdevel-plugin-vdrc_0.0.8
    • vdrdevel-plugin-vdrcd_0.0.10.1
    • vdrdevel-plugin-vdrrip_0.3.0
    • vdrdevel-plugin-vompserver_0.1.1
    • vdrdevel-plugin-wapd_0.7a
    • vdrdevel-plugin-weather_0.2.1e
    • vdrdevel-plugin-weatherng_0.0.6+0.0.7pre2
    • vdrdevel-plugin-xine_0.7.6 (+ Network-Patch)
    • vdrdevel-plugin-xxvautotimer_0.1.1
    • vdrdevel-plugin-yaepg_0.0.2 (nur in multipatch)


    addons

    • vdrdevel-addon-acpiwakeup_0.0.2
    • vdrdevel-addon-noad_0.5.2+1
    • vdrdevel-addon-nvram-wakeup_0.97+3
    • vdrdevel-addon-sharemarks_0.1.3+0.1.4PRE2+1
    • vdrdevel-addon-vdrconvert_0.1.1+1
    • vdrdevel-burnbackgrounds_0.0.1
    • vdrdevel-channellogos_0.0.3
    • vdrdevel-skin-aluminium_0.0.4d-co+1.0rc1
    • vdrdevel-skin-deepblue_0.1.1a
    • vdrdevel-skin-elchi_0.0.0+0.0.1pre6a+1.0rc1
    • vdrdevel-skin-enigma_0.3a
    • vdrdevel-tft-brst_0.0.6
    • vdrdevel-tft-poetter_0.0.2
    • vdrdevel-tft-standard_0.0.7
    • vdrdevel-xpmlogos_0.0.1


    Das VDRdevel-Paket und die Plugin-Pakete gibt es in den Patchvarianten standard und multipatch. Darin sind folgende Patches enthalten (der Patchlevel wird nur durch die fettgedruckten Patches gebildet):


    standard

    • cmdsubmenu (Hierarchische Kommando-Menüs)
    • sort_options (Sortieren des Kanalmenüs mit Taste "0")
    • dd-record-option (Unabhängige Einstellungen für Aufnahme und Wiedergabe von Dolby-Digital)
    • sortrecordings (sortiert in der Aufnahmenliste die Verzeichnisse nach vorn)
    • osdbase-maxitems (zeigt die letzte Zeile im Menü - insbesondere beim Enigma-Skin)
    • epgfix (Abspeichern der EPG-Daten beim Beenden des VDR)
    • cap-memsize (Speicher-Größe von DVB-Karten dynamisch ermitteln)
    • dvbplayer (fixes moving cut marks with xine)
    • replay (fixes replay when reaching the end in trickspeed mode with xine)
    • vdr-1.3.39-menu-on-control (fixes main menu doesn't open if any replay control is active)


    multipatch

    • cmdsubmenu (Hierarchische Kommando-Menüs)
    • sort_options (Sortieren des Kanalmenüs mit Taste "0")
    • dd-record-option (Unabhängige Einstellungen für Aufnahme und Wiedergabe von Dolby-Digital)
    • sortrecordings (sortiert in der Aufnahmenliste die Verzeichnisse nach vorn)
    • osdbase-maxitems (zeigt die letzte Zeile im Menü - insbesondere beim Enigma-Skin)
    • epgfix (Abspeichern der EPG-Daten beim Beenden des VDR)
    • cap-memsize (Speicher-Größe von DVB-Karten dynamisch ermitteln)
    • dvbplayer (fixes moving cut marks with xine)
    • replay (fixes replay when reaching the end in trickspeed mode with xine)
    • vdr-1.3.39-menu-on-control (fixes main menu doesn't open if any replay control is active)
    • liemikuutio-1.1 (Patch-Sammlung)
    • jumpplay-0.6 (automatisches Überspringen von Sprungmarken beim Abspielen + zyklisches Einlesen der vom Noad-Online-Scan gefundenen Marken)
    • subtitles-ttxtsubs (für die Plugins subtitles und ttxtsubs)
    • analogtv (für das Plugin analogtv)
    • submenu (für das Plugin submenu)
    • disableDoubleEpgEntrys_0.7.2 (verhindert doppelte EPG-Einträge)
    • noepg (Kanalweises Abschalten des normalen EPG-Updates)
    • wareagle-icons (Spezielle Symbole in Timer-, Aufnahmen- und Kanal-Menüs)
    • stuttering (für das Plugin analogtv)
    • rotor (für das Plugin rotor)
    • yaepg (für das Plugin yaepg)


    nur im Source-Paket (kann beim Selbstübersetzen aktiviert werden)

    • sharelnb (mehrere Karten teilen sich einen SAT-Anschluss)
    • setup-show-valid (kennzeichnet in den Einstellungen mit < und >, ob es links bzw. rechts weitere Werte gibt)
    • CutterQueue-0.5 (arbeitet zu schneidende Aufnahmen in einer Queue ab)
    • CutterQueue-AutoDelete-0.5 (arbeitet zu schneidende Aufnahmen in einer Queue ab und löscht sie nach dem Schneiden)
    • timer-info (Info im Timer-Menü, ob noch genug Platz für die Aufnahmen da ist - z.Z. nicht aktuell)
    • LiveBuffer (permanentes Timeshift - Version 0.1.2 - z.Z. nicht aktuell)
    • LiveBuffer_multi (permanentes Timeshift - Version 0.1.2 - für Multipatch - z.Z. nicht aktuell)


    Zur Installation werden zusätzlich vdrdevel-Einträge in /etc/apt/sources.list benötigt. Nur eine der beiden Patchvarianten darf aktiviert sein. Siehe auch Das e-tobi Debian/c't VDR-Repository.


    Beispiel einer minimalen sources.list für sarge-experimental


    Source-Pakete - sarge-experimental

    Code
    deb-src  http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  sarge  base backports addons vdr


    Bei der Installation sollte darauf geachtet werden, dass die Abfragen nicht einfach weggedrückt werden. Insbesondere bei /etc/default/vdrdevel und /etc/init.d/vdrdevel sollten besser die neuen Dateien installiert und danach evtl. angepasst werden.


    Der Aufruf von vdrdevelaptrefresh ist beim Upgrade nicht nötig, da ich allen Plugin-Paketen eine neue Versionsnummer spendiert habe. vdrdevelaptrefresh wird normalerweise nur zum Wechsel zwischen den Patchvarianten gebraucht.


    Wem die Entwicklung in experimental zu schnell geht, der kann auf testing ausweichen, das auf dem Stand 1.3.17 bleibt.


    Tom

  • Vielen Dank für deine Arbeit! Klappt wunderbar.


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • Hi TomG,


    vdrdevel-plugin-mplayer fehlt auch noch oder?!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • ja mplayer fehlt auch noch ;)


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • Zitat

    Original von wilderigel
    vdrdevel-plugin-ttxtsubs funktioniert weiterhin nur live, und nicht bei Aufzeichnungen wie bereits bei der 1.3.38 gemeldet.


    Ja, ist mir auch aufgefallen. Aber bei Live-TV funktionieren die Untertitel, also ist das Plugin nicht ganz nutzlos.


    Ich hab gerade gesehen, dass Rolf seinen Patch für das Teletext-Plugin aktualisiert hat: http://www.saunalahti.fi/~rahr…-pilikumi-edition.diff.gz


    Wenn du Lust hast, kannst du ihn schon mal ausprobieren. Ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme.


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG


    Ja, ist mir auch aufgefallen. Aber bei Live-TV funktionieren die Untertitel, also ist das Plugin nicht ganz nutzlos.


    Ich hab gerade gesehen, dass Rolf seinen Patch für das Teletext-Plugin aktualisiert hat: http://www.saunalahti.fi/~rahr…-pilikumi-edition.diff.gz


    Habe 92_vdr-ttxtsubs-0.0.5-directors-cut.dpatch gegen den Patch getauscht.
    Es hat sich zwar das Format der channelsettings.dat geändert, aber jetzt läuft wieder alles.
    Auch Subtitel nach einer Minute in Aufnahmen gehen wieder.


    Mal schauen ob das mit der Version 1.3.37 von Tobi auch klappt.
    Edit - leider nicht, naja mal warten auf Update von Tobi.

  • Danke für die schnelle Arbeit!


    BTW: Wie bekomm ich die Abhängigkeiten (bei selbstkompilierten Packages) weg?
    Es wird immer erwartet, daß ich das vorkompilierte vdrdevel schonmal installiert habe, erst dann kann ich die sources selbst kompilieren.
    Beim Versionssprung, muß ich dann erstmal alles deinstallieren/updaten. Das ist zwar prinzipiell kein Problem, aber wenn ich mir das sparen könnte ...

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Habe 92_vdr-ttxtsubs-0.0.5-directors-cut.dpatch gegen den Patch getauscht.
    Es hat sich zwar das Format der channelsettings.dat geändert, aber jetzt läuft wieder alles.
    Auch Subtitel nach einer Minute in Aufnahmen gehen wieder.


    Super. Danke fürs Testen. :]


    Wenn sich das Format der channelsettings.dat geändert hat, heißt das, für alle Kanäle muss die Einstellung der Teletext-Seite neu gemacht werden? Oder gibt es sogar einen Basturz mit der alten Datei?


    Zitat

    Mal schauen ob das mit der Version 1.3.37 von Tobi auch klappt.
    Edit - leider nicht, naja mal warten auf Update von Tobi.


    Das kann eigentlich nur am LiveBuffer-Patch liegen. Es ist äußerst trickig, ihn fehlerlos mit den anderen Patches zu "verheiraten".


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG
    vdr-standard & vdr-multipatch

    • vdrdevel-plugin-extb_0.2.10


    FYI : Diese Version kann nicht vollständig unter 1.3.38/39 funktionieren, da einige virtuale Funktionen seitens des VDR sich geändert haben. Auch Erkennbar an Warnmeldung beim erstellen "verdeckte Funktionen"....
    Ich würde ein Update auf extb_0.2.11 empfehlen.


    Andreas

  • Die Datei war nach dem ersten Start leer, bisherige Einstellungen sind verloren..


    Altes Format:
    13001,1,777
    13006,1,777


    Neues Format:
    C-1-1118-13001,1,777
    C-1-1118-13006,1,777


    ist jeweils ORF 1+2 von meinem Kabelprovider.


    Patch unter 1.3.37 geht schon wegen dem Patch selber nicht?

  • Zitat

    Original von uxtuner
    BTW: Wie bekomm ich die Abhängigkeiten (bei selbstkompilierten Packages) weg?
    Es wird immer erwartet, daß ich das vorkompilierte vdrdevel schonmal installiert habe, erst dann kann ich die sources selbst kompilieren.
    Beim Versionssprung, muß ich dann erstmal alles deinstallieren/updaten. Das ist zwar prinzipiell kein Problem, aber wenn ich mir das sparen könnte ...


    Dass die Plugins erst mal deinstalliert werden, ist doch nicht so schlimm, denn die Konfigurationsdateien bleiben erhalten.


    Wenn du alle Pakete selbst übersetzt, kannst du Konflikte vermeiden, indem du sie alle zusammen in einem dpkg-Aufruf installierst. Oder du verwendest die dpkg-Optionen --force-depends und/oder --force-conflicts. Diese Optionen könntest du auch beim apt-get angeben: "apt-get install vdrdevel -o Dpkg::Options::=--force-depends".


    Tom

  • Zitat

    Original von Hulk
    FYI : Diese Version kann nicht vollständig unter 1.3.38/39 funktionieren, da einige virtuale Funktionen seitens des VDR sich geändert haben. Auch Erkennbar an Warnmeldung beim erstellen "verdeckte Funktionen"....
    Ich würde ein Update auf extb_0.2.11 empfehlen.


    Danke für den Hinweis. Das Plugin kommt auch auf die Todo-Liste. Irgendwie wird sie nicht kürzer. :rolleyes:


    Tom

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Die Datei war nach dem ersten Start leer, bisherige Einstellungen sind verloren..


    Das ist ja nicht so schön. Ein automatische Anpassung ist leider auch nicht einfach.


    Zitat

    Patch unter 1.3.37 geht schon wegen dem Patch selber nicht?


    Ich hatte mich schon gewundert, wie du das übersetzt hast. Die Begründung durch den LiveBuffer passt aber auch auf das aktuelle Paket vdr-plugin-ttxtsubs für 1.3.37.


    Tom

  • Hi Tom,
    wie so oft Danke für deine Mühen.


    Frage zu sources.list (schön das du sie jetzt immer beipackst)


    Code
    deb      http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  sarge  base backports addons vdr-multipatch
    
    
    #deb      http://e-tobi.net/vdr-experimental       sarge  base backports addons
    deb      http://e-tobi.net/vdr-testing            sarge  base backports addons vdr-bigpatch


    braucht es die Zeile (#) von Tobi bzw wiederspricht die nicht der darunter etwas?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hi,


    herzlichen Dank für das Update.


    Ich bin von 1.3.37 kurz auf 1.3.38 und dann gleich auf 1.3.39 umgestiegen. Obwohl ich an der Konfiguration nichts geändert habe, reagiert nun die Fernbedienung sehr langsam (ca. 1,5 s typische Reaktionszeit, manchmal auch bis 10s) - die CPU Last ist jedoch immer unter 15 %.


    Hat jemand auch dieses Problem, bzw. vielleicht eine Lösungsidee?


    DANKE!


    Meine Plugins:
    remote über Hauppauge 2.1 FF
    femon
    weatherng
    osdpip
    timeline
    streamdev-server
    sleeptimer
    text2skin
    tvonscreen

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Seid der 1.3.38 hab ich im gaphlcd plugin keine anzeige mehr über die belegte(n) Karte(n). Auch das Statusled plugin reagiert nicht mehr bei aufnahmen. Evtl hängt das igendwie zusammen.


    Aussedem geht vdradmin(-am) nicht mehr ganz richtig, auf der 'was läuft jetzt' seite steht nix mehr, autotimer funktionieren nicht mehr und es gibt kein tv bild mehr :( aber das scheint ein vdradmin problem zu sein.


    kann ich wieder irgendwie auf 1.3.37 downgraden?


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Zitat

    Original von ULF
    Frage zu sources.list (schön das du sie jetzt immer beipackst)


    Code
    deb      http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  sarge  base backports addons vdr-multipatch
    
    
    #deb      http://e-tobi.net/vdr-experimental       sarge  base backports addons
    deb      http://e-tobi.net/vdr-testing            sarge  base backports addons vdr-bigpatch


    braucht es die Zeile (#) von Tobi bzw wiederspricht die nicht der darunter etwas?


    Ob du sie brauchst, hängt davon ab, welche Plugins du installierst. Einige brauchen Pakete aus vdr-experimental. Zum Glück sind es nur Pakete, die in base, backports und addons liegen, die man relativ gefahrlos mit vdr-testing verwenden kann.


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!