Vollbild und Deinterlacing mit fbtv?

  • Hallo,


    ich habe gerade an meinem VDR ein 15-Zoll-TFT per Framebuffer und fbtv in Betrieb genommen. Prinzipiell funktioniert das Ganze, allerdings habe ich noch kleinere Probleme beim Feintuning.


    Im Moment läuft der Framebuffer über das aty128fb-Kernelmodul in der Auflösung 800x600 mit einer Farbtiefe von 32 bit und 60 Hz Wiederholfrequenz. Die Einstellungen habe ich mit fbset gesetzt.


    Das Deinterlacing ist in fbtv_deint2 (aus einem anderen Thread hier im Portal) schon enthalten. Allerdings geht des performance-mässig an die Grenze meines VDR.
    Das Bild ist zwar schön schlierenfrei, aber fbtv_deint2 läuft mit 70-75% CPU-Auslastung.


    Desweiteren kriege ich partout kein wirkliches Vollbild hin. Links und rechts ist der Rand minimal, oben und unten fast 1cm. Beim Probieren mit 640x480, 1024x768 usw. habe ich bisher keine besseren Ergebnisse erzielt.


    Ich poste jetzt in der Hoffnung, dass mir jemand mit Framebuffer-Kompetenz ( ;) )
    nen Tipp geben kann, wie ich einen guten Kompromiss aus Deinterlacing und Performance hinbekomme und dass es vielleicht ne Möglichkeit gibt, das Bild auf Vollbild zu stretchen. Die Monitoreinstellungen geben dies leider auch nicht her.


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Hallo,


    Finetuning beim Framebuffer kannst Du in der Datei /etc/fb.modes machen. Dort werden für jeden Grafikmodus die Parameter eingestellt, ähnlich wie die Modelines in der X-Konfigurationsdatei. Was welcher Wert bedeutet und wie Du die Werte änderst, damit Du Dein Problem lösen kannst, musst Du Dir aber selber ermitteln.


    Auf welchem der beiden Rechner in Deiner Sig läuft den fbtv? Wenn der Server fast am Anschlag läuft, könnte ich es noch verstehen, der Laptop sollte aber genügent Power haben.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!