Herunterfahren bei ungewolltem acpiwakeup

  • Hallo,


    wenn der Rechner für eine Aufnahme per acpiwakeup startet klappt das automatische Herunterfahren relativ zügig danach (trotz user-inactivity-time=999).
    Nun startet der Rechner nunmal aber jeden Tag um die Zeit, auch wenn an diesem Tag noch keine Aufnahme ansteht. Leider fährt hier der Rechner nicht mehr automatisch herunter ;(


    Wie also am besten lösen? user-inactivity-time kleiner setzen ist keine Alternative.


    Werner

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

  • Hi,


    es gibt in der Konfigurationsdatei des addon-acpi die Option zum täglichen Wecken des Rechners. Die habe ich bei mir auf früh um 5 gestellt. Dann noch einen cron-job angelegt, der um 5 die TV-Movie Daten abholt und ihn dann wieder abschaltet. So ist er jeden Tag mal für 5 Minuten an, ohne dass es mich stört.


    Wenn du kein TV-Movie brauchst, reicht natürlich auch ein einfaches poweroffvdr in einer Datei im /etc/cron.de Verzeichnis.


    Gruss,
    Sebastian


  • Ich hab ein einfaches svdrpsend.pl HITK POWER ans ende des infosat/tvm2vdr scriptes gepackt.
    Das geht mit TV-Movie allein genauso. Sollte eine aufnahme anstehen fragt er ob er wirklich runterfahren soll, was natürlich niemand bestätigt.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Das hilft ja leider alles nichts weiter und ändert nichts daran, dass der Rechner jeden Tag zu einer (für einem anderen Tag) timerprogrammierten Zeit startet und dann nicht mehr herunter fährt :(


    Der Rechner soll ja auch nicht jedes Mal bei Benutzer-Inaktivität (was ein Eintrag in cron oder tvm2vdr Skript praktisch gleich kommen dürfte) herunter fahren - sondern eben nur wenn der Rechner an einem Tag durch acpiwakeup startete und eben keine Aufnahme ansteht.


    Muss mir wohl doch mal ansehen, wie das in nvram-wakeup gelöst ist, da scheint es ja nachdem was ich hier gelesen habe zu klappen. Oder ich muss doch den Bau meines Hardware-Wakeup mit Grafik-Display-Schnittstelle beschleunigen :D

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

    Einmal editiert, zuletzt von scovery ()

  • Zitat

    Original von scovery
    Das hilft ja leider alles nichts weiter und ändert nichts daran, dass der Rechner jeden Tag zu einer (für einem anderen Tag) timerprogrammierten Zeit startet und dann nicht mehr herunter fährt :(


    Das sollte nicht passieren.
    ACPI_REGULAR_DAYS sollte auf 1 stehen, dann wacht er normalerweise correct nur zur ACPI_REGULAR_TIME auf.
    Es gibt aber einen fehler dabei. Wenn der rechner zwischen mitternacht und ACPI_REGULAR_TIME noch an ist wacht er erst am nächsten/übernächsten tag zur ACPI_REGULAR_TIME auf, oder halt falls ein timer für den aktuellen tag gesetzt wurde. Hab bei mir den fehler mitlerweise corregiert.


    Meiner wacht nur noch zur ACPI_REGULAR_TIME oder zu einem gültigen timer auf.


    gruss Peter


    noch 'n link:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=32444&sid=&hilight=acpi&hilightuser=1243

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()


  • Das hab ich sogar schon mal (während meiner Suche) überflogen gehabt.
    Aber ich dachte eben dass gerade das "regular" keinen Sinn macht wenn ich z.B. am Vormittag EPG aktualisieren lasse und erst am nächsten Tag abends eine Aufnahme statt findet. Ich dachte dann wird ja die Zeit abends gesetzt und der Rechner fährt am gleichen Tag nochmal hoch. Aber statt dessen wird wohl dann die "regular" Zeit genommen - so lange bis wirklich die Aufnahme weniger als 24 Stunden entfernt ist, oder? Dann macht das schon Sinn.


    Und das Herunterfahren nach der ACPI_REGULAR_TIME klappt? Oder wo ist da welcher Fehler (wo genau)?


    clocker


    Den Beitrag hatte ich auch schon mal überflogen. Werde ich dann ggf. doch mal genauer ansehen.



    Thx @all.

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

  • Das Geheimnis ist, dass man zur Regular Times auch noch ein svdrpsend.pl HITK POWER in der /etc/cron.d unterbringt. Der schreibt dann ein freundliches 'Der Rechner wird heruntergefahren...' wenn man nicht bestätigt wird er eben wieder abgeschaltet, ansonsten muss man eben ne kurze Taste drücken wenn man weiter gucken will.

  • Zitat

    Original von ecki
    Das Geheimnis ist, dass man zur Regular Times auch noch ein svdrpsend.pl HITK POWER in der /etc/cron.d unterbringt. Der schreibt dann ein freundliches 'Der Rechner wird heruntergefahren...' wenn man nicht bestätigt wird er eben wieder abgeschaltet, ansonsten muss man eben ne kurze Taste drücken wenn man weiter gucken will.


    Ja, das hab ich schon des öfteren gelesen. Nutzt nur leider nichts, wenn man (wie ich) meist den Streamdev-Server nutzt und nicht vorm normalen Bildschirm sitzt. Kann eigentlich festgestellt werden, ob gerade noch ein Client den Streamdev-Server benutzt...?

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

  • sorry - irgendwie im falschen Thread gelandet 8)

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

    3 Mal editiert, zuletzt von scovery ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!