Festpallte beim ausschalten prüfen

  • Hallo,


    mein VDR brauch von Zeit zu Zeit immer etwas länger zum Einschalten,
    die die Festplatte nach jedem x. (30?) mal starten geprüft wird.


    Wie kann man die Festplatte z.B. bei jedem 10. mal abschalten prüfen
    lassen? Zum abschalten kann der VDR sich ruhig Zeit lassen, zum Einschalten
    aber eher nicht.


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • Hi,
    ich vermute mal du hast ein ext3 filesystem. Du kannst das ganze überpüfen mit tune2fs abschalten. Wenn du es beim herunterfahren testen willst kannst du dir ja ein stop script basteln das fsck.ext3 aufruft.
    Ich würde jedoch die längere Startzeit in kauf nehmen. Was macht du z.B. nach einem Stromausfall ?


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    Einmal editiert, zuletzt von svkn ()

  • Zitat

    Original von svkn
    Ich würde jedoch die längere Startzeit in kauf nehmen. Was macht du z.B. nach einem Stromausfall ?


    Prüfen :D
    Weil, das hat nix mit dem "regelmäßigen" Check zu tun.


    Ansonsten ist beim LinVDR 0.7 IMHO ein solches Konstrukt enthalten- falls man sich was abschauen will ;)


    Ansonsten empfehle ich NICHT, den Check komplett zu deaktivieren.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!