Soundkarte 5.1 Boxen (Ausgänge konfigurieren bzw. Kartenanschaffung ?

  • Hi,


    ich habe an meiner On-Board Soundkarte eine Boxensystem mit 3 Anschlüssen angeschlossen (momentan über den mitgelieferten Verteiler an der normalen Buchse der Soundkarte).


    Meine Nexus habe ich mit einem internen "CD-Kabel" an die On-Board Soundkarte angeschlossen.<-- Ist das richtig so, oder gibt es einen anderen Weg ?


    Dann das ganze per alsaconf konfiguriert und mit alsamixer den richtigen aufgedreht.


    Hier sind die geladenen Module:


    Habe einiges mit Google gefunden, aber nichts das mir weiterhelfen will :( Interessant war zum Beispiel DAS HIER


    Liegt das nun daran, das die Karte nur 2 Kanal kann ? Wenn ja, würde eine Terratec Aureon 5.1 meine Anforderungen erfüllen ? Laut der Alsa Soundkarten Liste scheint Sie unterstürtzt zu werden.


    mfg
    Joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • Mhhh, meine letzte Frage hat sich erübrigt, es sollte 5.1 haben, also wie bekomme ich das ganze mit Alsa zum laufen ?
    Quelle: Golem News vom 22.08.2002


    Danke
    Joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • Hi,


    zunächst mal: Das Kabel brauchst du nicht. Die Daten werden über den PCI-Bus an die Karte gereicht.


    Ansonsten:
    Wo *genau* liegt denn dein Problem? Kommt nichts aus den Boxen? Oder nur kein AC3? Wie ruftst du denn den VDR auf? '-a xxxxxx'? Oder verwendest du bitstreamout?


    Ein paar mehr Infos bräuchten wir halt schon...


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    zunächst mal: Das Kabel brauchst du nicht. Die Daten werden über den PCI-Bus an die Karte gereicht.


    Genau da fingen meine Probleme an, ich habe vorher den Chinch Ausgang der Nexus (über Kabelpeitsche benutzt), und wusste nicht wie ich das umkonfiguriert bekomme. Bei der installation hatte ich die Soundkarte im Bios deaktiviert, da ich sie nicht brauchte. Deswegen im Nachhinein mit alsaconf (nach aktivierung im Bios).


    Zitat

    Ansonsten:
    Wo *genau* liegt denn dein Problem? Kommt nichts aus den Boxen? Oder nur kein AC3? Wie ruftst du denn den VDR auf? '-a xxxxxx'? Oder verwendest du bitstreamout?


    Grundsätzlich funktioniert es ja auch, allerdings kommt eben aus allen Boxen das gleiche :(


    Ich habe nichts an den Startoptionen geändert, da ich ja nicht wusste was genau oder wo ich ändern muss.
    Zu allem überfluss scheint mein Router daheim abgeraucht zu sein (oder dyndns geht wieder mal nett), kann also gerade nicht nachschauen.


    Hast Du einen Link mit einer kleinen Anleitung was man ändern muss um von Nexus Soundausgabe auf Soundkarte zu wechseln ?


    Grundsätzlich denke ich, das ich wie auch unter Windoof der Soundkarte mitteilen muss, das der Mikrofon und LinIn Anschluss nun zur Soundausgabe benutzt werden soll, oder ?


    Gruß
    Joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • Hi Joerg,


    Zitat

    Original von baetmaen
    Hast Du einen Link mit einer kleinen Anleitung was man ändern muss um von Nexus Soundausgabe auf Soundkarte zu wechseln ?


    Da wirft eine Suche nach "analoges Boxenset" schon ein paar Threads aus. Z. B. den hier.


    Edit: Der Link ist leider schon etwas älter. Um das Patchen des VDR mußt du dir daher keine Sorgen mehr machen, und die Menüpunkte im VDR heißen jetzt auch anders. Im Wesentlichen stimmt das aber alles noch.


    Zitat

    Grundsätzlich denke ich, das ich wie auch unter Windoof der Soundkarte mitteilen muss, das der Mikrofon und LinIn Anschluss nun zur Soundausgabe benutzt werden soll, oder ?


    Jo. Das machst du im alsamixer. Weiss jetzt nicht, wie die Regler bei deiner Karte genau heißen, aber da sollten sich die passenden finden. Einfach mal probieren, zur Not die (in Frage kommenden) Bezeichnungen hier noch mal posten.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Da wirft eine Suche nach "analoges Boxenset" schon ein paar Threads aus. Z. B. den hier.


    Edit: Der Link ist leider schon etwas älter. Um das Patchen des VDR mußt du dir daher keine Sorgen mehr machen, und die Menüpunkte im VDR heißen jetzt auch anders. Im Wesentlichen stimmt das aber alles noch.


    OK, werde mich da heute abend spätestens morgen mit beschäftigen. (PS: die vdr-portal Suche funzte bei mir ehrlich gesagt gestern nur bedingt. Gehe mal davon aus, das es an Arcor lag, da ich mit ein paar anderen Seiten auch Probleme hatte).


    Zitat

    Jo. Das machst du im alsamixer. Weiss jetzt nicht, wie die Regler bei deiner Karte genau heißen, aber da sollten sich die passenden finden. Einfach mal probieren, zur Not die (in Frage kommenden) Bezeichnungen hier noch mal posten.


    Meinen Mixer habe ich mal als jpg angehängt. Aber ich sehe schon, Sourround und Center. Muss also probieren.


    Kann man grundsätzlich was zu der OnBoard Karte sagen (Qualität), oder sollte ich die 15€ + MwSt ausgeben und die oben genannte Terratec mal anschaffen (ist ja nicht wirklich teuer, und von VIA halte ich generell nicht sooooo viel. Nem geschenkten Gaul guckt man halt nicht ins Maul).


    Danke
    Joerg

    Bilder

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

    2 Mal editiert, zuletzt von baetmaen ()

  • Zitat

    Original von baetmaen
    OK, werde mich da heute abend spätestens morgen mit beschäftigen. (PS: die vdr-portal Suche funzte bei mir ehrlich gesagt gestern nur bedingt. Gehe mal davon aus, das es an Arcor lag, da ich mit ein paar anderen Seiten auch Probleme hatte).
    Meinen Mixer habe ich mal als jpg angehängt. Aber ich sehe schon, Sourround und Center. Muss also probieren.


    Also, habe jetzt den Thread mal gelesen, und versucht mittels der "-a a52dec...." Option etwas zu verändern. Tatsächlich hört sich das schon besser an, allerdings bleiben die Hinteren Boxen tot.
    Ausserdem ist beim Abspielen von DVD's Stille angesagt :(


    Danke
    Joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • Hallo,
    ich habe auch Probleme meine intern Soundkarte VIA 8237 in Betrieb zu bekommen mit externem analogen 6 Boxen System (Tevion)
    Habe hier im Forum schon viel dazu gelesen, habe aber Problem alles folgerichtig umzusetzen, da einige Anleitungen von einen Zustand ausgehen der von der Software überholt ist und ich nicht genau weiß was ist schon drin und was muss man wo machen.


    Meine Bitte und Frage kann jemand ein (Kurz)Anleitung was man machen muss welche plugin installiert werden muss...
    Hier meine Konfigarition. c't vdrdevel 1.3.37-1 tobi experimental
    Kernel 2.6.12-rc4.ct-2 Alsa nachinstaliert


    Für die Hilfe möchte ich mich im voraus bedanken.
    gruss
    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie


  • Nach der Installation von ALSA (mittel apt-get install alsa) wird alsaconf ausgeführt. Das findet idR. die Soundkarte (bei mir hats bis jetzt immer geklappt, ausnahmen könnten uralte ISA Karten sein, aber wer hat sowas noch außer mir :D)
    Dann schreibt jemand in dem Thread den ich oben empfohlen bekommen habe, das man auch das Kabel verbinden soll um nicht Dolby Digital Signale auch an die Soundkarte weitergegeben werden (lasse mich gerne berichtigen, bin mir an dieser Stelle selbst nicht sicher). AUsserdem muss in der runvdr (oder runvdrdevel)

    Code
    which runvdrdevel ergibt bei mir: /usr/sbin/runvdrdevel


    Also diese Datei dann mit einem Editor bearbeiten. Mir ist vi am liebsten, aber das ist Geschmackssache. Wenn MC installiert ist ist das wahrscheinlich am einfachsten: mcedit Dateiname mit Pfad. joe ist eine andere Variante.
    Die 3te Zeile wie folgt geändert (wäre das nicht sauberer man würde es in /etv/default/vdrdevel eintragen?)

    Code
    VDRCMD="/usr/bin/vdrdevel -a 'a52dec -oss6' $OPTIONS"


    Das hat bei mir aber noch immer nicht zum Erfolg geführt. Heute abend wird das bei mir denke ich hinfällig, da ich mir gestern spontan ein neues Board bestellt habe, das alte war wieder mal abgeschmiertals ich heimkahm. Und da lag noch ein günstiges P4C800-E Deluxe herum :)


    Allerdings weiss ich immer noch nicht, ob das Kabel von nöten ist, und ob der Ton jetzt tatsächlich über den PCI Bus geht. Ausserdem sind meine Rear Boxen immer noch tot.


    Joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • Danke für Deine Hilfe.
    Habe das ausgeführt

    Zitat

    VDRCMD="/usr/bin/vdrdevel -a 'a52dec -oss6' $OPTIONS"


    hat leider kein Erfolg gebracht Lautsprecher sind Stumm.
    habe es beim ZDF ausprobiert da lief grade ein Film in DD, habe unter Audio auf DD umgeschaltet.
    Der Alsamixer ist eingeschaltet siehe angehängtes Bild.
    Hier meine installierten Plugins
    (VDR 1.3.37): text2skin remote pilot screenshot femon vcd osdteletext dvd burn skinelchi


    Hast Du noch eine Idee woran das liegen kann?
    gruss
    norman



    Hier nochmal meine hardware
    ASUS Bord A7V600-x mit integriertet 5.1 Soundkarte
    vdr-dev:~# cat /proc/asound/cards
    0 [V8237 ]: VIA8237 - VIA 8237
    VIA 8237 with AD1888 at 0xe000, irq 201
    vdr-dev:~# cat /proc/asound/devices
    17: [0- 1]: digital audio playback
    25: [0- 1]: digital audio capture
    16: [0- 0]: digital audio playback
    24: [0- 0]: digital audio capture
    0: [0- 0]: ctl
    33: : timer


    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Was heißt Du hast das ausgeführt ? (in runvdrdevel eingetragen, oder ?)


    Führe mal folgendes aus, das hatte ich in den anderen Antworten übersehen, wusste nicht das es das gibt:

    Code
    apt-get install vdrdevel-plugin-bitsreamout

    Aber sicher bin ich mir auch nicht, denn hier ist die Description zu dem Paket:

    Zitat

    This project implements a plugin for the Video Disk Recorder also called "VDR"
    (see http://www.cadsoft.de/people/kls/vdr) to support the bitstreamout of
    Dolby Digital audio streams also called "AC-3" or "A52" through the S/P-DIF
    out plug of a sound card support by ALSA (Advanced Linux Sound Architecture,
    see http://www.alsa-project.org)......


    Also S/P-DIF ist der digitale Ausgang, den brauche ich nicht.


    Das Bild des MIxers fehlt :D Versuche dann mal nach und nach die ganzen Regler im Mixer aufzudrehen, vielleicht ist der passende Regler einfach auf 0 gestellt.

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

    2 Mal editiert, zuletzt von baetmaen ()

  • Zitat

    Original von norman
    Habe meine Probleme gelöst.
    Habe dazu ein Howto geschrieben findest Du hier
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=42505&sid=


    norman


    Hey, das ist ja geil :D


    Werde das "heute" nach der Arbeit mal testen. Du hast auch die 3 KLinkenstecker an deinen Boxen ?
    Weil: Durch meine Tests bin ich auf ein anderes Problem gestoßen, das ich evtl. haben könnte:
    Wenn ich die im Alsa FAQ Bereich beschriebene asound mit -DSourroundBLABLA ausführe (eine 6 - Kanal WAV habe ich ebenso aus der FAQ), sind meine Subwoofer und ich glaube linker Sourround Kanal vertauscht (sollte eigentlich nicht sein, da Subwoofer und Center auf einem Stecker liegen).
    Aber das kann man wenn ich das richtig verstanden habe mit .asoundrc bzw. /etc/asound.conf regeln.


    Muss morgen wie gesagt mal Deinen Weg probieren. Ergebnisse poste ich hier :D


    Gute Nacht ;D


    joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!