[ctvdr4] Wake On Lan EPIA M6000 geht nicht mehr?

  • Hallo,


    bei meinem noch immer andauernden Versuch des Upgrades stelle ich fest, dass WOL (Wake On Lan) mit meinem Board VIA EPIA M6000 (mit dem onboard LAN) nicht mehr funktioniert. Sollte laut BIOS aber möglich sein. Ging auch vorher mit der alten ct-VDR-Version 2.


    Ist das ein bekanntes Phänomen (Kernel?) oder ein Hardware-Defekt? Wie kann man das beheben?


    Danke,


    uw.

    VDR: VIA EPIA M6000 // 256MB RAM // DVB-C FF TT // DVB-T Budget TT // SAMSUNG 160GB // Silverstone LaScala LC02 // LinVDR 0.7 // RGB via J2 // S/PDIF an Onkyo TX-SR 601 //
    Client: iMac G5 ++ 2GHz ++ 1GB RAM ++ Mac OS X 10.4.4 ++

  • Such mal nach ethtool, vielleicht hilft's.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,


    ich hatte das auch.
    Es war eine DVB Karte kaputt.
    Was das mit wol zu tun hat ist mir schleierhaft.
    War bei mir aber so.


    Das soll jetzt natürlich nicht heißen, daß es bei dir ein Hardware Problem sein muß.
    Ich verwende übrigens etherwake.


    lg
    Horst

  • Zitat

    Original von foobar42
    Such mal nach ethtool, vielleicht hilft's.


    Bei Kernel 2.4.xx gings noch ohne ethtool, bei Kernel 2.6.xx (getestet: 11 <= x <= 13) ist es notwendig.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • etherwake? Verwenden wozu? Zum Aufwecken oder zum Setzen der Schnittstelle?


    Danke, uw.

    VDR: VIA EPIA M6000 // 256MB RAM // DVB-C FF TT // DVB-T Budget TT // SAMSUNG 160GB // Silverstone LaScala LC02 // LinVDR 0.7 // RGB via J2 // S/PDIF an Onkyo TX-SR 601 //
    Client: iMac G5 ++ 2GHz ++ 1GB RAM ++ Mac OS X 10.4.4 ++

  • Habt Dank!


    Habe ethtool gezogen und werde mal damit rumspielen.


    In welche Datei muss (oder kann) ich dann den entsprechenden Eintrag schreiben, damit beim der Port passend konfiguriert wird?


    Danke,
    uw.

    VDR: VIA EPIA M6000 // 256MB RAM // DVB-C FF TT // DVB-T Budget TT // SAMSUNG 160GB // Silverstone LaScala LC02 // LinVDR 0.7 // RGB via J2 // S/PDIF an Onkyo TX-SR 601 //
    Client: iMac G5 ++ 2GHz ++ 1GB RAM ++ Mac OS X 10.4.4 ++

  • /etc/init.d/networking


    wo ist eigentlich egal, global funktioniert bei mir auch ( am ende z.B. aber vor dem ende ;-))


    mit
    ethtool eth0
    kannst du dann testen:


    wenn nach einem reboot Wake-up: g
    steht, ist gut, bei
    WAke-up: d


    ist wol d->disabled


    have fun, Ps: Läuft bei mir trotzdem nicht :lol: *ironie*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!