ctvdr 3.06 und lirc mit x10-FB

  • Hallo Mitstreiter,


    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einem Problem zu Wort. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Habe meine ctvdr 3.06 am Wickel und will vom Remote-Plugin (FB der Nexus) auf eine Medion X10-Funk-FB umsteigen. Habe noch nie mit Lirc gearbeitet und die ganzen threads hier zu diesem Thema haben mir nicht wirklich geholfen.
    Meine Frage dazu:
    Wie installiere ich Lirc mit der lirc_atiusb Unterstützung auf meinem System. Gibt es da einfache fertige pakete zum Download per apt-get oder muß ich lirc selber komplilieren. Wenn ja, wie komme ich zu den notwendigen Kernel-sorurcen.
    Lirc in der aktuellsten Version habe ich schon herunter geladen.


    Danke für jede Hilfe.


    LutzC

    Shuttle SK41G, 512 MB, Athlon 2200XP, Nexus Rev. 2.1, HD IBM/Samsung 160 GB 5400 U/Min (leise), c't vdr 3.06

  • Habe schon lirc 0.7.2 geladen, und mit apt-get auch das kernel-package installiert. Aber beim Versuch mit aufru ./setup.sh lirc zu kompilieren bekomme ich die Fehlermeldung
    "configure: error: installation oder configuration problem: C compiler cannot create executables"


    Was ist denn hier los? Was fehlt mir oder mache ich falsch?


    Bitte helft mir!

    Shuttle SK41G, 512 MB, Athlon 2200XP, Nexus Rev. 2.1, HD IBM/Samsung 160 GB 5400 U/Min (leise), c't vdr 3.06

  • OK, zum Teil konnte ich mir nun schon selber helfen. Habe die Hinweise auf http://www.heise.de/ct/ftp/pro…vdr/develop.shtml#devinst geholt, so dass u. a. debhelper nachinstalliert wurde. Jetzt fehlen mir aber immer noch die kernel-sourcen. Wo finde ich die denn nun wieder?


    Sorry dass ich mich so blöd anstelle.

    Shuttle SK41G, 512 MB, Athlon 2200XP, Nexus Rev. 2.1, HD IBM/Samsung 160 GB 5400 U/Min (leise), c't vdr 3.06

    Einmal editiert, zuletzt von LutzC ()

  • Ich seh schon, den thread führe ich mit mir alleine.


    Jetzt habe ich endlich die sources gefunden, kann bis configue durchlaufen lassen ohne Fehlermedlung und bekomme dann von make die Meldung, dass in meinem ctvdr-kernel modules disabled sind und ich einen neuen kernel bauen soll der modules unterstützt.


    Na toll! Geht das wirklich nur so? Keine Ahnung wie ich das machen soll.
    Bitte gebt mir Blödie doch mal ein brauchbares How-to um diese Medion-Funk-Fernbedienung einzubinden. Im LinVDR-Forum schreiben alle möglichen Leute, dass es klappt, und es gibt auch Hinweise, dass es mit ctVDR gehen soll. Bloß wie?


    Pleeeeeease, laßt mich nicht so blöde bleiben.

    Shuttle SK41G, 512 MB, Athlon 2200XP, Nexus Rev. 2.1, HD IBM/Samsung 160 GB 5400 U/Min (leise), c't vdr 3.06

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!