Kernel 2.6.12 von Heise

  • Hallo !


    Da ich meine WLAN Karte einbinden möchte, habe ich den Kernerl 2.6.12-rc4 gezogen, in /usr/src entpackt und einen link gesetzt.
    Dann habe ich ich make oldconfig eingegeben und dann den Kernel mit make-kpkg kernel_image --revision=cq.0 zu compilieren begonnen. Ich kreige immer wieder Fehlermedlungen á la blabla " is deprecated" oder " Warnung: Verarbeiten des Argumentes 1 von »readl« erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung "


    Brauche ich noch was bestimmtes ? Oder kann ich die Fehlermeldungen ignorieren ??


    Meine WLAN Karte (ra2500) will irgendwas von verzeichnis (/lib/modules/2.6.12..../build), wenn ich make eingebe, aber da ist nix drinnen. mache ich da was falsch ?


    Gruss


    Flori

    CT vdr5.1.Hardware: ASUS A7N8X-X, AMD 2800, DVD-Brenner
    Ziel: VDR als Videorekorder mit Untertitelaufzeichnung

  • Zitat

    Original von flori73
    Dann habe ich ich make oldconfig eingegeben und dann den Kernel mit make-kpkg kernel_image --revision=cq.0 zu compilieren begonnen. Ich kreige immer wieder Fehlermedlungen á la blabla " is deprecated" oder " Warnung: Verarbeiten des Argumentes 1 von »readl« erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung "
    Brauche ich noch was bestimmtes ? Oder kann ich die Fehlermeldungen ignorieren ??
    Meine WLAN Karte (ra2500) will irgendwas von verzeichnis (/lib/modules/2.6.12..../build), wenn ich make eingebe, aber da ist nix drinnen. mache ich da was falsch ?


    Solange das Kompilieren nicht abbricht, kannst Du die Warnungen ignorieren.


    Bei der WLAN Karte muß Du wohl das Makefile anpassen und den korrekten Pfad zu den
    Kernel-Sourcen eintragen. So war es zumindest bei meinem USB Stick von Ralink.


    BTW: Warum nimmt Du nicht den aktuellsten Kernel, wenn Du schon selbst kompilierst?

  • Du braucht einen slink von ../build nach ../kernel-source.. z.B.

    Code
    /lib/modules/2.6.12--rc4-ct-2/build -> /usr/src/kernel-source-2.6.12-rc4-ct-2



    moof

    Hardware: EPIA MII-12000, ITUNER PW-200-M, TT Premium S-2300 MOD, SAMSUNG SV1604N, LG GSA-4163B, NORITAKE GU140x32F-7806, UIRT2
    Software: Kernel-2.6.16-ct-1, lirc-0.7.1pre2, c't VDR 1.4.5-1ctvdr1, graphlcd-0.1.3-13, femon-1.1.1-1, dvd-0.3.6~b03-3, dvdswitch-0.1.3-5, tvtv-0.3.2-1, skinelchi-0.1.0+0.1.1pre1-11

  • kilroy Habe versucht nen neuen Kernel von Kernel.org mit den Quellcodes von rt2500 zu kompilieren. Bei make und make install kommen dann Fehlermeldungen am laufenden Band. Offensichtlich ist der Kernel nicht kompatibel ?


    moof .. wie mache ich den Link ??

    CT vdr5.1.Hardware: ASUS A7N8X-X, AMD 2800, DVD-Brenner
    Ziel: VDR als Videorekorder mit Untertitelaufzeichnung

  • Zitat

    Original von flori73
    kilroy Habe versucht nen neuen Kernel von Kernel.org mit den Quellcodes von rt2500 zu kompilieren. Bei make und make install kommen dann Fehlermeldungen am laufenden Band. Offensichtlich ist der Kernel nicht kompatibel ?
    moof .. wie mache ich den Link ??


    Doch, doch. ;) Ich würde sagen, daß bei Dir ein Link noch nicht stimmt. Du kennst die FAQ:
    http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/FAQ


    Einen (Soft)Link setzt Du so:

    Code
    root@kilroy:~# ln -s /usr/src/linux-headers-2.6.12-9-386 /usr/src/linux
    root@kilroy:~# ls -ld /usr/src/linux
    lrwxrwxrwx  1 root src 35 Nov 24 20:14 /usr/src/linux -> /usr/src/linux-headers-2.6.12-9-386
  • Ich habe da schon mal Fehlermeldung wegen zweifacher Verlinkung bekommen.
    Der direkte Weg ist also:

    Code
    ln -s /usr/src/kernel-source-2.6.12-rc4-ct-2 /lib/modules/2.6.12--rc4-ct-2/build


    ;)
    moof

    Hardware: EPIA MII-12000, ITUNER PW-200-M, TT Premium S-2300 MOD, SAMSUNG SV1604N, LG GSA-4163B, NORITAKE GU140x32F-7806, UIRT2
    Software: Kernel-2.6.16-ct-1, lirc-0.7.1pre2, c't VDR 1.4.5-1ctvdr1, graphlcd-0.1.3-13, femon-1.1.1-1, dvd-0.3.6~b03-3, dvdswitch-0.1.3-5, tvtv-0.3.2-1, skinelchi-0.1.0+0.1.1pre1-11

  • Danke für Eure Hilfe, habs nun geschafft, endlich den Kernel zu kompilieren. Mein Fehler war offensichtlich, daß ich den Kernel zwar entpackt hatte, aber diesen nicht kompiliert hatte.


    Also musste ich wohl, erst mal make prepare-all, dann make menuconfig und dann make all loslassen.
    Erst nachdem ich den neuen source kompilierte und dann die make und make install im rt2500 verzeichnis machte, hats geklappt.


    oder liege ich falsch ?
    ;) flori

    CT vdr5.1.Hardware: ASUS A7N8X-X, AMD 2800, DVD-Brenner
    Ziel: VDR als Videorekorder mit Untertitelaufzeichnung

  • Zitat

    Original von flori73
    Also musste ich wohl, erst mal make prepare-all, dann make menuconfig und dann make all loslassen.
    Erst nachdem ich den neuen source kompilierte und dann die make und make install im rt2500 verzeichnis machte, hats geklappt.
    oder liege ich falsch ?


    Nein, nein . ;) Die Vorgehensweise ist in der README erklärt. Falls Du eine alte Kernelkonfiguration
    übernehmen möchtest, nutzt Du make oldconfig:


    Code
    less /usr/src/linux/README
    ...
     - Alternate configuration commands are:
            "make menuconfig"  Text based color menus, radiolists & dialogs.
            "make xconfig"     X windows (Qt) based configuration tool.
            "make gconfig"     X windows (Gtk) based configuration tool.
            "make oldconfig"   Default all questions based on the contents of
                               your existing ./.config file.

    Dann muß man sich nicht jedesmal durch die Config kämpfen...

  • kurze Rückmelung von mir,



    ich habe von einem Debian kernel 2.6.8 auf den neuesten von Kernel.org geupdatet, hat wunderbar geklappt. auch das einkompilieren der Treiber für meine Karte. Habe Vdr installiert, aber doch Probleme gehabt, da der Treiber für meine DVB-C bzw die Firmware verrückt spielten.


    Macht nix dachte ich mir, installere CT VDR 4, konfiguriere es und knalle den Heise source drauf. Make Oldconfig und dann eben neu kompilieren. Leider bekomme ich dann Fehlermeldungen am laufenden Ende ... reicht es den Quellcode von Heise herunterzuladen, oder sollten es auch die headers sein ? Grübel...


    Ich werde es die nächsten Tage nochmals probieren und Schritt für Schritt dokumentieren. Wenn jemand Lust hat, kann er mich dabei "begleiten".


    Wäre toll, wenn Heise das nächste Mal den Quellcode mit dazupackt, von dem man dann auch weiter kompilieren kann.


    :D flori

    CT vdr5.1.Hardware: ASUS A7N8X-X, AMD 2800, DVD-Brenner
    Ziel: VDR als Videorekorder mit Untertitelaufzeichnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!