[working] vdr-mp3 Plugin von Morone als deb

  • Edit: Siehe weiter unten


    Hallo,


    hat es schon jemand geschafft, das mp3-Plugin von Morone zu debianisieren?
    Ich kann zwar ein Plugin erzeugen, mittlerweile landet es auch im richtigen Verzeichnis, aber leider verabschiedet sich das Plugin beim Start des vdr ohne weiteren Kommentar...


    Versucht habe ich mal die pre8a.



    Gruß


    Moses123

  • Hi,


    versuche mal in der /etc/vdr/plugins/plugin.mp3.conf die Zeilen, die mit -i und -c beginnen auszukommentieren.


    Ciao


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Hallo,


    hat leider auch nicht den vollen Erfolg gebracht. Der vdr bendet sich einfach wieder.


    Nach Entfernen der Zeilen kam aber was neues:


    Nov 23 18:43:38 localhost runvdrdevel: stopping after fatal fail (No source(s) defined in mp3sources.conf)


    Ich habe aber noch nicht prüfen können, warum die sources.conf leer ist.


    Gruß,


    Moses123

  • Hallo Moses123,


    könntest du dein deb-File einmal zur Verfügung stellen, damit ich ein wenig damit herumexperimentieren kann? Seit einiger Zeit schon versuche ich diese optisch ansprechende Variante des MP3-Plugins zum Laufen zu bewegen, bekomme aber nur noch merkwürdigere Fehlermeldungen.


    Gruß,
    DrSat

  • Hallo,


    ich glaube, ich habe es hinbekommen, naja, zumindest fast.


    Es wird alles richtig installiert (die Skins sind vorhanden), nur wenn ein apt-get upgrade durchgeführt wird, passiert das:


    Code
    Die folgenden Pakete werden DEAKTUALISIERT:
      vdrdevel-plugin-mp3
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 deaktualisiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Inst vdrdevel-plugin-mp3 [0.9.13-MKIII-pre8a-1] (0.9.13-7 Tom's VDRdevel repository:stable)
    Conf vdrdevel-plugin-mp3 (0.9.13-7 Tom's VDRdevel repository:stable)



    Wo muss ich denn jetzt noch schrauben, damit das Plugin bestehen bleibt und nicht beim upgrade gelöscht wird?


    Wenn der Fehler noch weg käme heute abend, wäre super...



    Gruß,


    Moses123

  • Hallo,


    ich habe das Plugin mal unter diesem Link abgelegt:
    vdrdevel-plugin-mp3-MKIII-pre8a


    Danke in alle, die mir Tipps gegeben haben.


    Wenn eine Frage kommt, ob die plugin.mp3.conf ersetzt werden soll, dann hier auf jeden Fall mit ja antworten.


    Sollte beim Aufruf des Plugins der Hintergrund schwarz bleiben, muss der Pfad zu den Skins geprüft werden und ob der richtige Anzeigemodus aktiv ist.


    Wichitg: Beim upgrade wird das Plugin wieder durch das "alte" vdrdevel-plugin ersetzt.
    Vielleicht kann Tom ja was dazu sagen.


    Gruß,


    Moses123

  • Debian Sourcen bestehen für gewöhnlich aus folgenden Paketen:
    Den original Sourcen (Download aus dem Tread möglich)
    Den Änderungen gegenüber dem original Paket.
    Dem DSC Paket (genaue Funktion nicht bekannt)


    Im Fall vom original mp3 von TomG:
    vdrdevel-plugin-mp3_0.9.13.orig.tar.gz
    vdrdevel-plugin-mp3_0.9.13-7.diff.gz
    vdrdevel-plugin-mp3_0.9.13-7.dsc


    Für eigene Experimente bräuchte man also zumindest:
    vdrdevel-plugin-mp3_0.9.13-7.diff.gz
    vdrdevel-plugin-mp3_0.9.13-7.dsc

  • Hallo,


    geändert habe ich die Sourcen nicht. Nur die Pfade habe ich angepasst, dass die Dateien auch richtig kopiert werden.


    Es reicht die Sourcen zu ziehen, das debianizie-vdrdevelplugin oder so auszuführen und dann im debian- verzeichnis die Daten anzupassen.


    In dem Deb müsste aber auch das Debian- Dir drin sein.


    Gruß,


    Moses123

  • Hallo Moses123,


    da ich vorher schon ein wenig mit dem Plugin herumgetüftelt hatte, war unter /var/cache/images bereits ein Verzeichnis erstellt, welches natürlich nicht durch den Symlink aus dem Installationspaket ersetzt wurde. Nach ein klein wenig Handarbeit ließen sich alle Skins aufrufen.
    Ein Coverfan bin ich nicht wirklich und daher habe ich auch recht wenige und kann wenig über deren Darstellung sagen. In welchem Format / Bildgröße sollten sie denn vorliegen? Müssen sie einen bestimmten Namen haben?


    Gruß,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • Zitat

    Original von Moses123
    Wichitg: Beim upgrade wird das Plugin wieder durch das "alte" vdrdevel-plugin ersetzt.
    Vielleicht kann Tom ja was dazu sagen.


    Eigentlich sollte es beim Upgrade nicht wieder ersetzt werden, denn 0.9.13-7 ist kleiner als 0.9.13-MKIII-pre8a-1:

    Code
    dpkg --compare-versions 0.9.13-7 lt 0.9.13-MKIII-pre8a-1 && echo yes || echo no


    Deswegen schreibt apt-get auch, dass es DEAKTUALISIERT werden soll. Das kann eigentlich nur an deinen preferences liegen. Was sagt denn:

    Code
    apt-cache policy vdrdevel-plugin-mp3


    Tom

  • Zitat

    Original von DrSat
    Hallo Moses123,


    da ich vorher schon ein wenig mit dem Plugin herumgetüftelt hatte, war unter /var/cache/images bereits ein Verzeichnis erstellt, welches natürlich nicht durch den Symlink aus dem Installationspaket ersetzt wurde. Nach ein klein wenig Handarbeit ließen sich alle Skins aufrufen.
    Ein Coverfan bin ich nicht wirklich und daher habe ich auch recht wenige und kann wenig über deren Darstellung sagen. In welchem Format / Bildgröße sollten sie denn vorliegen? Müssen sie einen bestimmten Namen haben?


    Gruß,
    DrSat


    Hallo,


    schön, dass es mit dem Skins geht, bei mir war kein var/cache/images vorhanden.


    Die Größe der Covers ist egal, muss nur ein jpg mit dem gleichen Namen wie das mp3 sein. Oder in das Verzeichnis des mp3s kann eine cover.jpg kopiert werden.
    Diese werden dann beim Abspielen im Kleo- Skin z. Bsp unten rechts angezeigt.


    Ich kann mich frühestens heutre abend nochmal um das plugin kümmern, da gestern mein Hauptrechner nicht so wollte...



    Gruß,


    Moses123

  • Hallo,
    eben habe ich einmal zum Testen ein cover.jpg mit einer Auflösung von 500x500 in ein mp3-Verzeichnis gepackt. Spiele ich die Files ab, erscheint auf dem Bildschirm weder der zum Skin passende Hintergrund (kleo und ipod habe ich probiert) noch ein Cover. Der Hintergrund bleibt also schwarz und nur die Textanzeige ist zu sehen.
    Die Einstellung des Plugins im OSD-Setup sehen bei mir so aus:
    Anzeigemodus: 3
    Hintergrundmodus: Coverart
    Oder stimmt mit diesen Einstellungen etwas nicht?


    Gruß,
    DrSat


    P.S.: Hast du schon die sources, bzw. das debian-Verzeichnis hochgeladen? Dann bräuchte nicht jeder die Pfade anpassen. Danke!

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • Zitat

    Original von DrSat
    Die Einstellung des Plugins im OSD-Setup sehen bei mir so aus:
    Anzeigemodus: 3
    Hintergrundmodus: Coverart


    Die Einstellung ist bei mir gleich. Wo liegen denn bei Dir die Skindateien?
    Und liegen diese auch dort, wo im Plugin das Verzeichnis hinzeigt (Imagecache).


    Zitat

    Original von DrSat
    P.S.: Hast du schon die sources, bzw. das debian-Verzeichnis hochgeladen? Dann bräuchte nicht jeder die Pfade anpassen. Danke!


    Leider nein, musste die letzte Zeit meinen Hauptrechner verarzten...


    Gruß,


    Moses123

  • Zitat

    Wo liegen denn bei Dir die Skindateien?
    Und liegen diese auch dort, wo im Plugin das Verzeichnis hinzeigt (Imagecache).


    Bei mir liegen die Skins direkt im Verzeichnis /var/cache/images (ohne Symlink). Der ImageCache ist ebenfalls auf /var/cache/images eingestellt.
    Eben habe ich einfach einmal das Plugin mit --purge deinstalliert und alle Einträge mp3 betreffend aus der /var/lib/vdrdevel/setup.conf gelöscht. Nach der Neuinstallation (jetzt sind alle Einstellungen, wie sie sein sollten) tat sich in Sachen Coverbilder aber nichts.


    Zitat

    Leider nein, musste die letzte Zeit meinen Hauptrechner verarzten...


    Ist klar- so etwas hat Priorität. Vielleicht hast du dann bald mal wieder ein wenig Luft für das Hochladen der Sources ;)
    Gruß,
    DrSat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!