menüverzögerung + sprünge text2skin

  • servus miteinander,


    seit geraumer zeit ( > vdr/devel 1.3.25) hab ich extreme störungen der bedienung des vdr fer fernbedienung (lirc).


    zum einen habe ich immer wieder delays von 20 -30 sec. - in der zeit ist vdr nicht bedienbar.


    zum zweiten hatte ich das phänomen, daß mit einem tastendruck der fb gleich mehrere befehle am vdr abgearbeitet wurden.
    bsp: blättern im aufnahme-verzeichnis mit den pfeil-tasten war fast nicht möglich; sofort wurden die aufnahme-befehle gestartet (vdrconvert)
    und mp3 als auswahl aktiviert !!


    in den logs nichts besonders auffälliges, bis auf:
    "menu display update started / ended"


    hab so alles mögliche hier im forum gefunden und probiert, bin von vdr wieder zu vdrdevel, hab ne andere fernbedienung genommen - nichts hat geholfen.


    jetzt hab ich einfach mal das text2skin-plugin beim starten rausgenommen - oh wunder! - der spuk war verflogen!!


    keine delays, keine sprünge - alles läuft bestens, nur leider ohne kanallogos,
    ohne das tolle enigma-skin usw.


    hab das bisher nur mit dem enigma-skin(vdrdevel-experimental) und dem skin-paket (vdr-experimental) probiert und eben text2skin (experimental).



    hatte das sonst niemand oder störts euch nicht ?


    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


    Einmal editiert, zuletzt von marpiet ()

  • Hi!


    Hast du diese extremen Verzögerungen ev. nur wenn du in das Timer-Menü gehst? Bist du mit den Paketen (vdr usw.) auf dem aktuellen Stand?


    Enigma ist leider ein wenig langsamer, da es am komplexesten aufgebaut ist. Aber das sollte sich nicht sooo eklatant auswirken.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Hast du diese extremen Verzögerungen ev. nur wenn du in das Timer-Menü gehst? Bist du mit den Paketen (vdr usw.) auf dem aktuellen Stand?


    verzögerungen waren nicht nur im timer-menü, sondern bei jeder gelegenheit:
    kanalmenü, aufnahmen, timer... auch ohne osd, nur beim schalten der kanäle.


    pakete sind auf dem neuesten stand (vdr/vdrdevel, text2skin usw. alle tobi experimental).


    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hi!


    Seltsam. Ev. solltest du doch mal nen anderen text2skin-Skin probieren. Aber wirkliche Hänger habe ich hier mit dem Skin nicht. Ich hatte mal so Hänger im 5 Sekundenbereich, aber da war XXV schuld ... da bin ich aber auch noch nicht weiter. Habs derzeit meistens deaktiviert.


    Kannst ja mal versuchen ob du so einen Moment erwischt wo alles hängt und sehen was wirklich bremst zu dem Zeitpunkt (top) ...


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • hallo,


    hab das text2skin-plugin wieder aktiviert und probeweise mal deepblue als skin installiert und gewählt:
    nahezu gleiches verhalten - besonders nervig die ungewollten befehlssprünge im osd.


    um weiter einzugrenzen hab ich im osd nur das thema zurückgestellt auf "klassischer vdr" (text2skin ist weiter aktiviert).


    schon läuft die bedienung wunderbar: keine sprünge, keine delays.


    schade,schade - die skins sind schon wesentlich attraktiver!



    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hi!


    Also dazu fällt mir leider nichts ein. Sorry.
    Ev. solltest du ja noch den Elchi-Skin von Frank probieren. Der ist nämlich in C++ geschrieben und nutzt nicht die text2skin-Engine. Könnte also funzen und sieht dann auch wesentlich besser als der Standardskin aus.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • @ lord jaxom:


    zuerst nur enigma - dann zum test deepblue.
    problem vorher wie nachher identisch.


    mfg.


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • In lirc.c kann man mit dem ändern von
    #define REPEATLIMIT 20 // ms
    #define REPEATDELAY 350 // ms
    #define KEYPRESSDELAY 150 // ms


    die unerwünschten repeats eindämmen.


    ich hab bei mir KEYPRESSDELAY auf 500 gesetzt und damit einges weniger an Problemen mit meiner FB.


    Frank aka Taros666


    P.S. Softdevice + txt2skin + Enigma

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • Hi marpiet,

    Zitat

    zum einen habe ich immer wieder delays von 20 -30 sec. - in der zeit ist vdr nicht bedienbar

    Das könnte am setzen der Systemzeit liegen. Lirc verschluckt sich dann.


    Grüsse
    Marc


  • kannst du mir bitte noch sagen, wie und wo ich das einstellen kann ?


    danke


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Zitat

    Original von Brougs78
    Also dazu fällt mir leider nichts ein. Sorry.
    Ev. solltest du ja noch den Elchi-Skin von Frank probieren. Der ist nämlich in C++ geschrieben und nutzt nicht die text2skin-Engine. Könnte also funzen und sieht dann auch wesentlich besser als der Standardskin aus.
    Brougs78


    Hallo,


    da ist dir doch was eingefallen ! :]


    plugin-elchi + xpmlogos installiert - lässt sich problemlos fern - bedienen (keine sprünge,keine delays) und sieht wirklich gut aus (wenn die skins auch noch schöner sind...).


    im moment für mich eine recht ordentliche lösung.


    danke und beste grüße


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • servus,


    mit einsatz des elchi-plugins habe ich KEINE sprünge mehr in der bedienung des vdr. das ist schonmal sehr schön. ;)


    leider habe ich nach wie vor delays von 15 - 60 sekunden. das ist nicht schön :(


    habs im syslog mal eingegrenzt:


    Nov 25 22:59:12 kilian_vdr vdr[1292]: connect from 127.0.0.1, port 32794 - accepted
    Nov 25 22:59:45 kilian_vdr vdr[1292]: timer 12 (45 2055-2200 'Abenteuer Erde') added


    oder:
    Nov 25 21:54:35 kilian_vdr vdr[1292]: connect from 127.0.0.1, port 32786 - accepted
    Nov 25 21:55:31 kilian_vdr vdr[1292]: timer 13 (6 2010-2130 'Genial daneben - Die Comedy Arena') added


    oder:
    Nov 25 22:16:16 kilian_vdr vdr[1292]: connect from 127.0.0.1, port 32790 - accepted
    Nov 25 22:16:49 kilian_vdr vdr[1292]: timer 12 (45 2055-2200 'Abenteuer Erde') added



    zwischen den beiden vorgängen lässt sich vdr nicht (fern-)bedienen.


    die timer werden ausnahmslos über vdradmin gesetzt (timer, autotimer).


    epg wird über tvmovie2vdr geholt - zumindest für die meisten kanäle.
    systemzeit wird über zdf gestellt.


    was könnte ich noch dagegen tun ??


    für eure tipps sehr dankbar ;D



    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • morgen,


    mit den delays hat wirklich niemand probleme ?


    für jeden tipp dankbar



    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Doch ich hab die auch aber meistens nur wenn der VDR gestartet wurde und dancah nur noch ganz selten mal.


    Hab mich dran gewöhnt und nehme es so hin. Aber wenn man das Abstellen könnte wäre das schon schön :]

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Tach auch,



    Du unterscheidest hier zwischen Sprüngen und delays. Kannst du das mal genauer erläutern?


    Ich hatte auch Menüverzögerungen und nach Lesen dieses threads auch auf elchi umgestellt. Damit gehts deutlich schneller. Allerdings nur, wenn er nicht auf der Festplatte rummacht. Während des Schneidens oder bei time-shift ist die Reaktionszeit immer noch oberhalb von 10 Sekunden.


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • servus


    Zitat

    Du unterscheidest hier zwischen Sprüngen und delays. Kannst du das mal genauer erläutern?


    sprünge hatte ich mit den text2skin skins enigma und deepblue:


    bsp: irgendwo im osd-menü mit fb eine taste gedrückt (z.b. rot bei aufnahmen), darauf hatte vdr wie wild noch 2 oder 3 befehle ausgeführt.
    dann bin ich im vdrconvert-mp3 menü gelandet - da wollte ich gar nicht hin.
    mit exit gings dann gleich wieder 3 befehle rückwärts usw.
    ein vernünftiges bedienen des vdr war nicht mehr möglich.


    erst nach umstieg auf elchi (nicht text2skin-basiert!) war dieses problem vollkommen weg.


    nur die lästigen menüverzögerungen bleiben .


    ich meine ja, daß vdradmin da timer setzt - weswegen vdr dann aber nicht reagiert ist mir nicht klar.....


    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hallo marpiet,


    Zitat

    Original von marpiet
    ...nur die lästigen menüverzögerungen bleiben .


    Kannst Du mit Sicherheit VDRAdmin dafür verantworlich machen? d.H. ohne VDRAdmin ist alles fehlerfrei? Kannst manuell einen Timer mit svdrpsend.pl schnell und ohne Verzögerung erstellen? Spricht der VDRAdmin über 127.0.0.1 mit dem VDR? Wird das EPG direkt ohne SVDRP gelesen?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,
    die Verzögerungen habe ich auch.
    Habe schon vor ein paar Monaten hier angefragt, hat aber anscheinend niemand interessiert.
    Soweit meine Ergebnisse der letzten Monate:
    Skinengine braucht sehr viel CPU-Leistung.
    Daher auf Standart-OSD -> keine Verbesserung (aber weniger CPU-Last)
    VDR-Admin abgeschaltet -> hat nichts gebracht.
    (Eben fällt mir ein dass ich eventuell XXV installiert habe, es aber nicht funktionert -> muss ich prüfen!)


    Es scheint mit der Festplattenaktivität zu tun zu haben. (ja ich habe DMA und IRQ enabled while in driver). Bei Aufnahmen (und Kopieraktionen) tritt es verstärkt auf. Ich habe irgendwo im Forum gelesen dass eine dritte Festplatte solche Probleme verursachen kann. Glaubte ich zwar nicht, hab aber die Platte am zweite IDE abgehängt. Zuerst schien es besser zu sein, aber später hatte ich es dann wieder in alter Manier.


    Versuch mit IRW:
    Die Frage ist wo die Signale verloren gehen.
    Daher irw gestartet und VDR beobachtet.
    Manchmal zeigt irw keine Tastendrücke an, manchmal aber doch.
    Dies deckt sich mit meinen Beobachtungen. Oft werden die Tastendrücke verschluckt, manchmal aber dann später ausgewertet wie bei euch.


    Es könnten somit zwei Probleme sein.
    P1: durch zu lange Interrupt Latenzzeiten
    P2: irgendo anders im vdr


    Das P1 kann durch externe aktive lirc boxen umgangen werden. Hab schon nen PIC rumliegen, nur keine Zeit.


    P2 kann man eventuell eingrenzen wenn man in lirc und vdr mehr log Einträge erzeugt, so dass man sieht wann eine Tastendruck erkannt wird und wann er dann schlußendlich verabeitet wird.


    Verdächtige:
    - VIA Treiber/hardware
    - noad
    - kernel 2.6.x (mit 2.4 hatte ich das nie)
    - ?


    Vielleicht sollten wir mal unsere Hardware/OS etc. vergleichen !?

    Grüße, Dieter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!