c't vdr4 DMA Modus

  • Hi!


    Habe auf meinem VDR (Asus P4C800-E Deluxe, 3x DVBS FF) die neueste ct vdr distri installiert. Habe jedoch das Problem das ich den DMA Modus für die Festplatten nicht aktivieren kann.
    Weder für die IDE Systemplatte noch für die SATA Videoplatten.


    HDPARM bringt folgende Ausgabe:


    mediaserver:~# hdparm -d1 /dev/hda


    /dev/hda:
    setting using_dma to 1 (on)
    HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
    using_dma = 0 (off)


    Kernel ist der 2.4er beim Versuch die 2.6 Version zu installieren bricht der Installer ab , weil er das CDrom Laufwerk nicht findet??
    Im Log steht im fehlen Module ( Modules Missing: ewig viele, u.a ide-scsi irgendwas mit 810??)


    Kann mir jemand helfen?

  • Ich hab jetzt schonmal rausgefunden dass ich den Chipsatz in der Kernel Config aktivieren muss (dass ist der PIIX). Mein Kernel ist der 2.4.30-ct-1.


    In der Config steht zu diesem Punkt:


    CONFIG_BLK_DEV_PIIX=m

    langt es wenn ich da anstatt dessen :
    CONFIG_BLK_DEV_PIIX=y
    schreibe?


    Und was muss ich dann tun? Kernel sources runterladen? Weiß nicht wie?
    Ist die Orginal installation, nix dran gemacht. brauch doch da sicher noch Übersetzungstools oder so? Auch hier weiß ich leider nur das ich die Brauche aber nicht welche und woher?


    Wenn ich das habe wäre es nett wenn mir jemand hilft wie genau ich dann compilieren muss.


    Gruß


    Volker

  • Hallo,


    die Thematik ist nicht trivial und lässt sich ohne Hintergrundwissen nicht beantworten, bzw. führt zu mehr Fehlern als dir lieb ist. Ich empfehle dir das Studium von http://www.kernelnewbies.org. Sorry für die ungenügende Antwort aber ein einfaches Kochrezept kann ich dir leider nicht geben ...


    Gruss
    StayCool

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Hab mittlerweile die Kernel sourcen. Mir wäre schon geholfen wenn ich wüsste welche Compiler und tools ich noch installieren muss zum Kernel basteln.


    Und natürlich ob es mit einem einfachen PIIX=y getan ist.


    Gruß


    Volker

  • Ein "=m" bedeutet normalerweise, dass dieser Treiber als Modul kompiliert wird.
    Mach mal ein "lsmod |grep piix", ob das Modul geladen ist. Wenn nicht, kannst du es mit "modprobe piix" laden. Wenn danach dein DMA funktioniert, schreib das Modul in die /etc/modules ein, damit es beim Systemstart geladen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!