[UPDATE sarge/experimental] vdr 1.3.31

  • Hallo!


    So - nun hab ich auch endlich die 1.3.31 online und fürchte am Sonntag kommt schon die nächste Version raus :( Aber ich will mich nicht beschweren - Besten Dank an Klaus für die tolle Arbeit!


    Was gibts neues?


    - Der LiveBuffer-Patch ist jetzt Bestandteil der Multipatch-Variante. Ich hoffe, der macht keine Probleme, sonst fliegt er wieder raus.
    - Neu Version epgsearch
    . Neues Plugin vdr-plugin-trayopen - Besten Dank an Stefan Wagner!


    Gruß,


    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobi
    Und ausserdem Dank an dutzende anderer Plugin-Autoren, an TomG und Thomas Schmidt und an Bill Gates, ohne den Linux nicht das wäre, was es heute ist :)


    Nicht zu vergessen ein gewisser Tobias in der Liste :D Aber man soll sich ja nicht selbst loben! :P


    *japan-sencha-hinstell* (Sehr lecker übrigens! Aber den dürftest du kennen)


    Grüße & Danke


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • woow danke, tobi!!
    bin schon gespannt auf den livebuffer patch, werd ich mir gleich mal reinziehen... ;)

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • Zitat

    Original von Tobi
    Und ausserdem Dank an dutzende anderer Plugin-Autoren, an TomG und Thomas Schmidt und an Bill Gates, ohne den Linux nicht das wäre, was es heute ist :)


    Ich verbitte mir, in einem Satz mit B.G. genannt zu werden. X( :D


    Da wir gerade dabei sind: ein großes Dankeschön an Tobi, ohne den der c't-VDR wahrscheinlich gar nicht mehr existieren würde. :applaus


    Tom

  • Den Wichtigsten hat wieder keiner genannt ;(


    Dank an Klaus Schmidinger ohne dem es hier gar nix geben würde.


    Danke an alle anderen, die was geleistet haben, was Dank verdient.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Den Wichtigsten hat wieder keiner genannt ;(


    Stimmt so nicht ganz:


    Zitat

    Original von Tobi
    Aber ich will mich nicht beschweren - Besten Dank an Klaus für die tolle Arbeit!


    Aber ich sag auch nochmal vielen, vielen, vielen Dank an Klaus für dein supertolles Projekt VDR! Was würden wir ohne dich machen... :)


    Grüße


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Den Wichtigsten hat wieder keiner genannt ;(


    Dank an Klaus Schmidinger ohne dem es hier gar nix geben würde.


    Danke an alle anderen, die was geleistet haben, was Dank verdient.



    Bis auf Tobi selbst in seinem ersten Post dieses Threads ;) Aber auch von mir nochmal vielen Dank an alle Beteiligten.


    Gruß,
    Holger



    Edit: Uuups! Da hat mir der Browser-Cache wohl einen Streich gespielt, steht ja schon ein Post über mir... aber egal :)

  • Moin,


    ich habe reproduzierbar das Problem, dass sich vdr ständig neu startet, wenn gleichzeitig epgsearch- und timeline-Plugin installiert sind.


    Kann das wer bestätigen/verneinen?


    (Nicht dass ich das timeline-Plugin wirklich bräuchte, aber pro forma...)


    Grüsse,
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von jeremia
    ich habe reproduzierbar das Problem, dass sich vdr ständig neu startet, wenn gleichzeitig epgsearch- und timeline-Plugin installiert sind.


    Kann das wer bestätigen/verneinen?


    Hm, was heißt "ständig". Ich hatte jetzt zweimal in den letzten Tagen (seit Update von 1.3.29->1.3.31am Montag) einen VDR-Neustart nach ca. 2 h Betriebszeit. Hatte auch im Log nachgeschaut und gesehen, dass er direkt bei einer SVDRP-Verbindung aussteigt. Habe deshalb vorübergehend vdr-admin deaktiviert, kam aber bisher noch nicht dazu das weiter zu untersuchen.


    epgsearch- und timeline-Plugin müsste ich beide installiert haben. Vielleicht solltest du mal in Logs (z.B. /var/log/messages) nachschauen, was direkt vor oder bei dem Absturz/Neustart des VDR drin steht.


    Bye, gabe

    VDR User #928 - Asus P5A * K6-2 450MHz * 256MB RAM * 160GB Samsung SV1604N * Nexus-S Rev2.2 * gepanschtes c't-VDR 3.06 & Tobi's Bigpatch Experimental & Kernel/Treiber c't-VDR 4

  • Ständig heisst: alle zwanzig Sekunden.


    Der vdr startet durch, lädt die Plugins, epgsearch tritt in Aktion, und dann kommt ein restart. Da ich gerade bei der Arbeit bin, kann ich das log nicht posten, das hole ich nachher nach, aber die letzte Zeile in /var/log/messages vorm restart kommt von epgsearch.


    In /tmp/vdr-err.xyz gibt's keine Fehler...


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Moin, Tom!


    Exakt da scheint der Fehler zu liegen: Ja, das ist bei mir aktiviert, und der vdr verabschiedet sich nach der Zeile "EPGSearch: Check for timer conflicts".


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Noch'n (echt unwichtiger) Bug: Beim Updaten von xxv wurde xxv bei mir nicht zu Beginn des install gestoppt und spuckte daher anschliessend aus, es könne nicht restartet werden...


    Übrigens: weatherng funkt hervorragend... Dann kannste dich ja direkt an das moronimo-mp3-plugin machen! :D :P ;( :rolleyes: :§$%


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von jeremia
    Exakt da scheint der Fehler zu liegen: Ja, das ist bei mir aktiviert, und der vdr verabschiedet sich nach der Zeile "EPGSearch: Check for timer conflicts".


    Ich hab das jetzt bei mir getestet, aber keine Probleme festgestellt. EPG-Search blendet bei Timer-Konflikten einen Hinweis ein, ohne dabei abzustürzen.


    Vielleicht liegt es ja daran, dass das Xine-Plugin den Hinweis nicht verkraftet. Passiert der Absturz eigentlich auch, wenn kein Konflikt vorliegt? Und hast du schon getestet, was passiert, wenn du die Konflikt-Überprüfung abschaltest?


    Tom

  • Grad mal auf die 1.3.31 upgedated und livepuffer angetestet.
    Danke noch mal dem edlen spender dieser killerapplication und tobi dafür das so schnell aufzunehmen.


    Bei durchtesten bin ich aber am dvd-plugin hängen geblieben. Ich benutz immer noch ide-scsi und bekomm jetzt fehler auf die konsole:

    Code
    ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue ()
    end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector xxxx


    Ein retest mit vdr 1.2.6 funktioniert. Also sollte laufwerk, disk und system grundsätzlich laufen. Ich kann die dvd auch mounten, nur das plugin mag nicht.


    Hat jemand mit ide-scsi schon mal dvd getestet ?
    Funktioniert es mit direkter ide (z.B. /dev/hdc)


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Moin, zusammen!


    Also ehrlich gesagt habe ich bisher nix getestet (musste gestern unbedingt Bernhard und Bianca aufnehmen...). Mache ich aber an diesem Wochenende.


    Meanwhile: Könntest du bei Zeiten auch noch die vdr/Livebuffer-Option "-b" für die Angabe des LiveBuffer-Verzeichnisses in die /etc/default/vdr aufnehmen? Damit könnte man den Dauerstress, den der LiveBuffer erzeugt, auf ein anderes Laufwerk auslagern.


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • PeterD: dvd-plugin läuft hier per ide (mit Kernel-2.6.10) prima - habe ich gestern noch benutzt.


    TomG:
    Watt machst du denn jetzt hier? Ich bin aber nicht wieder im falschen (vdrdevel-)thread? Ihr beiden macht mich noch wahnsinnig... :D


    Nochmal zum timeline-Plugin:


    1.

    Zitat

    Vielleicht liegt es ja daran, dass das Xine-Plugin den Hinweis nicht verkraftet.

    ...Hat die letzten Monate klaglos funktioniert, inklusive der Einblendung "Timer-Konflikte gefunden" (o.ä.)...


    2.

    Zitat

    Passiert der Absturz eigentlich auch, wenn kein Konflikt vorliegt?

    Habe mal alle Timer gelöscht: vdr startet kurz normal. Aber wenn epgsearch zuschlägt und die Timer wieder einpflegt, schmiert alles weg.


    3.

    Zitat

    Und hast du schon getestet, was passiert, wenn du die Konflikt-Überprüfung abschaltest?

    Dann gibt's keine Probleme.


    Folgende Meldung habe ich nach dem Absturz in /tmp/vdr-err.xyz:

    Zitat

    line 89: 11552 Segmentation fault


    (Zahl ist jedes Mal verschieden, z.B. auch 13385)


    Letzte Zeile in /var/log/messages:

    Zitat

    EPGSearch: check for timer conflicts


    Anschliessend folgen ewig restarts, wobei der vdr die TV-Karten nicht mehr findet ("no DVB device found") und ständiger Wiederausstieg nach obiger Zeile.


    Und damit zurück nach Genesis...
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von jeremia ()

  • Zitat

    Original von jeremia
    PeterD: dvd-plugin läuft hier per ide (mit Kernel-2.6.10) prima - habe ich gestern noch benutzt.


    Hab den 2.4.27-ctvdr-1 kernel drauf. Mit den packeten für 1.3.24 gabs (und gibts) keine probleme.
    Hatte die platte mit der 1.3.24 geklont und die neuen packete nur auf den klon losgelassen. Ich habe auch recht sparsam nur die vdr packete upgedatet.
    Möglich ist das noch irgenteine library nicht passt.


    Ich hab bisher mit der brennerei auf ide kein glück. Mit ide-scsi ging es bisher recht problemlos, deshalb möchte ich das eigentlich nicht (unnötig) auf ide umstellen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!