[GELÖST] radeonfb beim Bootvorgang aktivieren?

  • Hallo zusammen,


    versuche momentan, den Framebuffer unter Kernel 2.6.12-ct-1 zu aktivieren, doch irgendwie will das nicht hinhauen:


    1) den Standard-VESA-FB zu starten, funktioniert mit dem neuen Kernel nicht mehr (mit vga=0x314 o.ä.)


    2) mit vga=normal startet er mit der Standard-Textkonsole ganz korrekt.


    3) Versuch mit vga=792 und append="video=radeonfb:1024x768-75" in der llilo.conf funktioniert auch nicht.


    bei 1) und 3) wird der Rechner gestartet, VDR auch, SSH-Login und ähnliches möglich, doch der Monitor zeigt einen absolut schwarzen Schirm (Signal bekommt er noch, geht also nicht aus)


    Daher: Test mit 2) und nachträglichem Start des radeonfb:

    Code
    modprobe radeonfb
    fbset 1024x768-75

    Bildschirm schaltet auf neue Auflösung, enthält aber nur wirren, bunten Pixelmüll.


    Muss der Kernel fb unterstützen, weiß jemand, ob das meiner macht (Standard-Image von heise/ctvdr4)? Kann ich das irgendwie feststellen?
    Am liebsten wäre es mir, der fb würde ab dem Bootvorgang starten. Ziel ist, dass ich den fb per fbtv und später hoffentlich softdevice nutzen kann.


    Hilft mir jemand weiter? :(


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

    3 Mal editiert, zuletzt von leppenraub ()

  • Die :suche hat mir auch verraten, das ein vga=0x314 mit diesem Kernel nicht mehr funktioniert. Nur der Sinn dieses Threads besteht für mich darin, den fb zum Laufen zu bringen. Das konnte mir :suche leider nicht sagen.


    => Ist denn die "vga=" mit der "append="video="-Funktion dasselbe, brauche ich das also mit meinem Kernel gar nicht erst versuchen?
    => Gibt es jemanden, der den ct-Kernel verwendet und den netten Pinguin beim Booten hat?
    => Gibt es ein 2.6.xx-Kernel-Image, das den Framebuffer unterstützt, oder muss ich nun wirklich anfangen, mir einen zu backen?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Habe bei mir mal den Kernel 2.6.12-1-686 von Debian Sid installiert.


    Da geht Framebuffer und auch meine DVB-C Karten.
    Ob Lirc damit funktioniert kann ich aber nicht sagen.

  • Hab bei mir den (LinVDR-)Kernel 2.6.12.2
    mit radeonfb (neuer Treiber) ausgestattet.
    Und da ist der Bootparameter:


    video=radeonfb:1024x768-16@75
    (Breite x Höhe - FarbtiefeInBits @ BildfrequenzInHz)


    Vielleicht lags daran (Farbtiefe 75 gibts nicht).
    Ich hatte ausserdem Vesafb nicht mitcompiliert,
    und radenfb fest rein (kein Modul).
    Kann sein dass Du neu kompilieren musst.


    Ob der ctvdr-Kernel radeonfb mitbringt weiss ich allerdings auch nicht.
    Ausserden ist es auch so, dass Kernel mit initrd das Modul dass per
    bootparameter geladen werden soll auch in der initrd brauchen
    (und wies da reinkommt ist etwas fusselig).


    Wenns da nicht drin ist musst Du es in der /etc/modules laden,
    was dann mitten drin beim booten eine plötzliche Umschaltung auf
    die gewünschte Auflösung bewirkt. Aber es geht.


    Grüsse,
    Bitz

  • Ah, danke... das hilft mir in der Theorie schon wesentlich weiter.


    Bitz: Irgendwo las ich, man solle die Modi aus der fb.modes entnehmen und dann als video=radeonfb:[modus] eintragen. Dort stehen sie bei mir nur mit Auflösung und Frequenz der beschriebenen Art drin, z.B. "640x480-60". Dass die Farbtiefe dort überhaupt nicht auftaucht, hat mich verwundert.


    Grüße, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hallo,


    habe mich nun doch d'ran gemacht, den Kernel neu zu backen. Dazu habe ich die Sourcen vom 2.6.12-ct-1 als Grundlage genommen und auch die entsprechende '.config'. Mir fiel beim Konfigurieren jedoch auf, dass der Framebuffer-Support aktiviert war. Das steht für mich nun irgenwie im Widerspruch mit der Aussage, die ctvdr-Kernel seien ohne fb-Unterstützung.


    Na, jedenfalls habe ich einen neuen gebacken und in die append-Zeile "video=radeonfb:1024x768-24@75" eingefügt. Allerdings scheitert der Bootvorgang daran, dass er die modules.dep nicht finden kann. ABER: der Pinguin sitzt nun in der Ecke :]


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Bei den c't Kernels fehlt nich prinzipiell die FB Unterstuetzung, nur bei ct4 - zumindest vom 2.4er Kernel der Version weiss ich's - geht's nicht.


    Bei dem Kernel der ct3 war FB-Support noch dabei.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • leppenraub:


    Ein Freund von mir hat das gleiche Problem mit seiner ATI Karte. Bloß hab ich keine Ahnung, woher ich die Kernel-Sourcen für die CT-Version herunterladen kann. Wenn Du mir bitte einen Link dazu geben koenntest, waer das echt Klasse.


    Ueber die Suchfunktion habe ich nichts finden koennen.
    Er nutzt Sarge mit dem 2.6.12 Kernel.



    Vielen Dank schonmal,


    Gruss TiTux

    SW: EasyVDR 0.6 + Kernel 2.6.28
    HW: Antec Fusion + abit AN-M2HD, Harmony 555, 2xSkyStar2 (rev 2.8b) HD SYS=640GB 3,5",
    2GB RAM 2,5 GHz X2 CPU

  • Jop, genau den hab' ich drin, Eintrag in sources.list:


    Code
    # Kernel
    deb [URL]http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr4[/URL] experimental/

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hi,


    Danke für den Link, aber irgendwie stehe ich noch auf dem Schlauch. :dead
    Ich persönlich habe mit VDR noch nicht experimentiert und bin daher
    noch verwirrt.


    Unter Debian habe ich schon mehrere Kernel installiert, was so ablief,
    dass ich mir von kernel.org meinen gezippten Kernel downloadete,
    ihn in /usr/src/ entpackte, danach alle Einstellungen machte und dann
    mit "make-kpkg kernel_image" ein .deb Paket erzeugte.
    Das neue Paket wurde danach installiert und fertig.
    Wenn ich jetzt den Eintrag in die source.list mache, wie komme ich dann an die Sourcen?


    Vielleicht hab ich auch nur ein Brett vorm Kopf :nichtdoof


    Grüße vom TiTux und :n8

    SW: EasyVDR 0.6 + Kernel 2.6.28
    HW: Antec Fusion + abit AN-M2HD, Harmony 555, 2xSkyStar2 (rev 2.8b) HD SYS=640GB 3,5",
    2GB RAM 2,5 GHz X2 CPU

  • apt-get build-dep kernel-sources-xxx
    apt-get install build-esentail
    oder apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper


    Sollte alles notwendige zuum kompilieren nachziehen.

  • Guten Morgen,


    1) gestern habe ich nun also den 2.6.12-Kernel neu übersetzt, und den "Framebuffer-Support für die Konsole" aktiviert. War vermutlich Blödsinn, denn beim Boot bleibt die Auflösung gleich, der Pinguin erscheint zwar, doch er bricht ab mit der Meldung "Could not find /dev/console" oder so ähnlich.


    2) Dann war ich irgendwie ziehmlich demotiviert und hab's 'mal mit dem dark-angel-Kernel probieren wollen, also die Zeilen


    Code
    deb [URL]http://www.htw-dresden.de/~s3865/linvdr06/[/URL] base/
    deb [URL]http://www.htw-dresden.de/~s3865/linvdr06/[/URL] vdr/

    in meine sources.list angefügt.


    Der Installationsversuch sah dann so aus:


    "versuche »/etc/hotplug/blacklist« zu überschreiben"? Bevor ich nun irgendwas kaputt mache, habe ich auch dieses Vorhaben frustriert an den Nagel gehängt. Und ob ich überhaupt einen LinVDR-Kernel auf mein ctvdr loslassen soll, da war ich mir nicht ganz sicher...


    3) Dann noch ein Versuch mit dem "Orginal"-Image 2.6.12-ct-1 und der option append="video=radeonfb:1024x768-24@75" (mit vga=792) führte ebefalls zu besagtem schwarzen Schirm beim Booten.


    :§$%


    4) Na gut, dachte ich, ein bischen Entspannung... hab mir die aktuellen Sourcen des radio-plugins gezogen und wollte die übersetzen. Brach ab mit dem Fehler, dass er g++ nicht findet. Na gut, nichts leichter als das, - "apt-get install g++":

    Code
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
      g++:   Hängt ab: g++-3.3 (>= 1:3.3.5-1) soll aber nicht installiert werden
           Hängt ab: gcc-3.3 (>= 1:3.3.5-1) soll aber nicht installiert werden
    E: Kaputte Pakete


    Versuch mit "apt-get clean", "apt-get remove gcc", "apt-get install g++":

    Code
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
      g++: Hängt ab: gcc (>= 4:3.3.5-3) soll aber nicht installiert werden
           Hängt ab: g++-3.3 (>= 1:3.3.5-1) soll aber nicht installiert werden
           Hängt ab: gcc-3.3 (>= 1:3.3.5-1) soll aber nicht installiert werden
    E: Kaputte Pakete


    Auch der gcc lässt sich nun nicht wieder installieren (gcc: Hängt ab: gcc (>= 4:3.3.5-3) soll aber nicht installiert werden)
    ??? :§$%
    Das kann's doch nicht sein, oder? Und ich hab' gedacht, ich hätte so eine saubere sources.list?


    und die preferences:


    und jetzt kann ich natürlich nicht einmal den Kernel neu übersetzen und weiß absolut nicht mehr weiter...


    :hilfe


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

    Einmal editiert, zuletzt von leppenraub ()

  • Ok, nach ein bischen Getüftel, habe ich es doch noch hinbekommen, den gcc-3.4 und den g++-3.4 zu installieren. Habe dann Links gcc und g++ erstellt, die auf diese zwei binaries verweisen.


    Problem 4) also vorerst gelöst.


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

    Einmal editiert, zuletzt von leppenraub ()

  • Neuigkeiten vom Framebuffer:


    Zwei Dinge beim Neukompilieren sind wichtig:
    1) Das Aktivieren des Framebuffer-Support
    2) Das Aktivieren des Framebuffer-Support für die Konsole


    Nummer 2) war bei der Konfiguration des 2.6.12-ct-1-Kernels nicht vorhanden, und damit funktioniert die fb-Unterstützung beim Booten nicht.


    In der lilo.conf hatte ich auch einen Fehler, und zwar darf hier das "vga=" gar nicht mehr auftauchen. Der Eintrag in meiner lilo.conf lautet bspw. so:

    Code
    image = /boot/vmlinuz-2.6.12-lep-1
    label = Linux_lep_2.6
    root = /dev/hda2
    initrd = /boot/initrd.img-2.6.12-lep-1
    append = "video=radeonfb:1024x768-8@60,panel_yres:768 apm=power-off noapic acpi=on"
    read-only

    Die Grafikkarte schaltet also hiermit korrekt um, was sie unter gleichen Bedingungen beim ct-Kernel nicht macht.


    Zwar habe ich mit meinem neuen Kernel andere (Boot-)Probleme, doch die ursprüngliche Intention des Threads ist nun gelöst.


    Vielen Dank @ alle,
    leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hi,


    Vielen Dank für die ganzen Infos, mein Kumpel hat es jetzt hinbekommen, der
    Framebuffer läuft, allerdings haben sich jetzt andere Probleme eingeschlichen,
    fbtv und der vdr bringen beim starten die linux kiste mit einem Speicherzuordnungsfehler zum Absturz,
    schau mer ma, vielleicht bekommt er das auch noch hin.


    Ciao TiTux

    SW: EasyVDR 0.6 + Kernel 2.6.28
    HW: Antec Fusion + abit AN-M2HD, Harmony 555, 2xSkyStar2 (rev 2.8b) HD SYS=640GB 3,5",
    2GB RAM 2,5 GHz X2 CPU

  • Probleme kann ich ebenfalls bestätigen,


    - fbtv bringt die Kiste zum Absturz (keine Konsole mehr erreichbar)
    - einzige Auflösung, in der der Rechner gestartet ist, war XGA. Andere Auflösungen oder Farbtiefen waren nicht determiniert zu erreichen.


    Daher habe ich das "Projekt" vorerst an den Nagel gehängt und arbeite weiterhin mit Kernel 2.4.27


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!