xine blockiert kernelmodule

  • Hallo,


    ich habe (eigentlich schon seit ich xine benutze) Probleme mit meinen beiden skystar2.
    Nachdem ich per xine ferngesehen habe, kann ich die Kernelmodule der skystar2 nicht mehr entladen, weil sie angeblich noch benutzt werden.


    Tatsächlich liefert "lsmod |grep sky" nach einem "/etc/init.d/vdrdevel stop":

    Code
    lsmod |grep sky
    skystar2               28868  15
    dvb_core               80072  1 skystar2
    mt352                   6372  1 skystar2
    stv0299                10728  1 skystar2
    nxt2002                 8612  1 skystar2
    firmware_class          9856  2 skystar2,nxt2002
    mt312                   7588  1 skystar2
    i2c_core               21488  5 skystar2,mt352,stv0299,nxt2002,mt312


    weshalb ein modprobe -r skystar2 nicht funktionert. Das führt dann dazu, dass ich rebooten muss, um wieder fernsehen zu können.


    Anfangs habe ich dieses Problem auf den Kernel geschoben (2.4.27-ctvdr) bzw. auf die Module. Mittlerweile habe ich aber, in der Hoffnung, das Problem zu lösen den 2.6.12-ct installiert, das Problem ist aber geblieben. Deshalb habe ich mal ein wenig getestet.


    Solange ich nicht per xine auf den vdr zugegrifen habe, kann ich ihn stoppen, lsmod sagt mir, dass niemand auf die Module zugreift und ich kann sie entladen. Das funktioniert problemlos mehrmals hintereinander, was zeigt, dass die Module grundsätzlich i.O. sind.


    Sobald ich aber einmal xine gestartet hatte und dann vdrdevel stoppe, bleibt die Anzahl der Benutzer des Moduls hoch und nur noch ein reboot hilft.
    Dabei kann ich aber durchaus xine mehrmals starten und beenden, solange ich nicht den vdrdevel restarte.


    So, wie es aussieht, 'benutzt' das xine-plugin die Kernel-module, gibt sie dann aber nicht wieder frei. Kennt dieses Problem jemand?


    Meine Infos:


    die xine-ui hat die Version: 0.99.3-1ctvdr1


    Kennt jemand einen Befehl, um rauszufinden, welches Programm(teil) ein bestimmtes Modul benutzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!