prism2 mit c't VDR, aber wie?

  • Hallo,


    möchte linux-wlan-ng für meinen Dlink DWL-122 installieren. Gibt zwar schon ein paar Threads hier im Forum, aber die sind nicht zu c't VDR. Also, soweit ich das jetzt weiß gibts ein fertiges Debian Paket nur für Debian Sid. c't VDR 4 hat aber sarge. Also hab ich mir linux-wlan-ng heruntergeladen, der fragt bei der Installation aber nach den Kernel sourcen. Finde mit apt aber nur die vom Kernel 2.4, benutze aber den Kernel 2.6. Wie kann ichs also machen? Dachte, in Kernel 2.6 ist wlan-ng schon integriert. usbview erkennt meinen Stick auf jeden Fall nicht, unter Kanotix geht das auf Anhieb. Was ist also zu tun?

  • Zumindest mit ctvdr3 habe ich es versucht, bin aber dann daran gescheitert, dass der Kernel ohne Versionsinformationen gespeichert wurde. Die sind aber scheinbar zwingend notwendig bei den linux-wlan-ng treiber selber zu backen.


    Aber bevor Du jetzt zu sehr ans selber verzweifelt rumbasteln gehst, benutz doch die hostap-treiber. Die sind soweit ich es gesehen habe schon kompiliert (für beide Versionen) und die Prism-Chipsätze werden von hostap unterstützt.


    Hostap kann hier mehr als nur einen AP emulieren, hostap kann ganz normal als client konfiguriert werden. AFAIK soll hostap eh den lead bekommen und linux-wlan-ng ganz ersetzen. Hostap kann auch wpa etc.


    Philipp

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!