ctvdr4: AC3 via S/PDIF

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe nun seit gestern den c't VDR 4 und traue mich kaum zu fragen...:
    Ich versuche immer noch krampfhaft, Ton aus meiner Nexus-s 2.2 zu bekommen. Dazu moechte ich gerne das verwenden, was im 1.2er bitstreamout war, das soll ja im vdrdevel nun fest drin sein. fyi: habe schon eine Menge durchsucht und auch das wiki bemueht, doch oft beziehen sich die Artikel auf das bitstreamout Plugin oder AC3overDVB...:


    - moechte generell den Ton via S/PDIF meiner Soundkarte (onboard Realtek AC97) auf mein Logi Z-680 Boxenset (DD/DTS Dekoder) uebertragen
    - egal ob TV (Stereo/DD), MP3/OggVorbis, DVD etc.
    - ohne Einsatz der Kabelpeitsche sondern ueber die ins MB integrierte Soundkarte (funktionierte hier auch mit MythTV etc.)
    - Test mit Totem via AC3 via S/PDIF funktionierte, ist also alles korrekt eingerichtet (z.B. ALSA)
    - habe entspr. in den DVB Optionen DD forciert etc. und auch im VDR stable die LiveAC3-Optionen probiert... nichts...


    Nun finde ich oft nichtmal die Info, ob es ueberhaupt *ohne* Kabelpeitsche geht... ich hoffe ja wohl :)
    Kann mir jemand einen Hint uf einen FOrenbeitrag/HowTo geben, dass fuer VDRdevel anwendbar ist? Wie gesagt, Treiber und andere Apps laufen, sollte also ein VDR Problem sein...



    Vielen Dank!


    Gruss, Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Rehi,


    Nur zur Ergaenzung:
    - In den Menues ist alles aktiviert
    - Sound ist an (CurrentVolume 240), auch im OSD gut erkennbar
    - Muss ich evtl. eine andere Firmware laden? Ich dachte, dass es mit einer Nexus-s 2.2 keine Probleme geben sollte, lief doch schon vor einem Jahr (?!).


    Viele Gruesse,
    Timo :)

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hallo Zusammen,


    Tja, ist ganz auf doofheit zurueck zu fuerhen, ich lasse mir aber schnell die Ausrede einfallen und verweise gleich auf den Artikel in der Sonderuasgabe...


    Also, Abhilfe schuf einfach die Installation des Paketes "vdrdevel-plugin-bitstreamout" und voila! Alles lief, auch DVD...
    Der geneigte Leser mag nun sagen: "Idiot! Wenn Du DD via S/PDIF haben willst, ist das klar, dass Du Bitstreamout benoetigst!"
    Richtig! Dennoch: Im Artikel ist die Rede davon, dass im Devel nun DD vollstaendig integriert ist.... was die meinten ist jedoch AC3overDVB! Kann man ja nicht unbedingt wissen, oder? :)
    Also, fuer DD via S/PDIF gilt weiterhin: Bitstreamout installieren.


    Gruesse,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Um die Aussage ein wenig zu differenzieren :


    Wenn es über die Soundkarte gehen soll:


    Zitat

    Also, fuer DD via S/PDIF gilt weiterhin: Bitstreamout installieren.


    Wenn es über den J2 gehen soll :


    Zitat

    im Devel nun DD vollstaendig integriert ist.... was die meinten ist jedoch AC3overDVB!


    Meine pers. Einschätzung: Da bin ich mal gespannt, ob wirklich die AC3 Kennung mitkommt. Mein letzter Versuch mit der 1.3.23 hatte das Problem, das der AV Receiver nur Prologic angezeigt hat, obwohl AC3 gesendet wurde ( Verglichen mit der D-Box ). Die 1.3.17 mit dem AC3overDVB Patch hat sich wieder normal verhalten! ( War u.a. ein Grund wieder zurückzurüsten :D )

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP


  • Wenn die Soundkarte ein S/P-DIF input hat, kann man auch J2 damit verbinden.
    Damit ist sowohl bitstreamout als auch AC3overDVB als auch AC3 over firmware
    möglich.


    Btw: Welche firmware verwendest Du, sollte >= 0x261d sein, und welchen AV Receiver
    ist Dein eigen?


    Werner

  • Hallo Werner,


    Ich vermute, ich habe noch die alte Firmware, da ich teilweise grosse Asyncs zw. Bild+Ton habe (z.B. sehr deutlich bei MTV) und ziemlichen Jitter. Moment, ich schaue mal ebend nach...


    ... okay. Peinlich, muss ich mich mal einlesen. Ich kenne jetzt nur /usr/lib/hotplug fuer solche Dinge:


    -r-xr-xr-x 1 root root 23620 2005-06-09 22:24 dvb-fe-sp887x.fw
    -r-xr-xr-x 1 root root 30555 2005-06-09 22:24 dvb-fe-tda10045.fw
    -r-xr-xr-x 1 root root 24479 2005-06-09 22:24 dvb-fe-tda10046.fw
    -r-xr-xr-x 1 root root 231952 2005-06-09 22:24 dvb-ttpci-01.fw
    -r-xr-xr-x 1 root root 286720 2005-06-09 22:24 tda1004x.bin


    ... da ist sie wohl nicht bei. Habe aber gehoert, dass es eine neue FW gibt. Existiert ein apt Repository dafuer? Btw.: diese Firmware gilt dann aber nur fuer den DSP der Karte? Ich habe entgegen meine Sig eine 2.2er Nexus-s (muss ich nochmal aendern).


    Ich nenne ein Logitech Z-680 mein Eigen und habe in den Bitstreamout Optionen eine gleichnamige Optione gesehen, die ich auf "Ja" gesetzt habe.


    Wesie: also via S/PDIF klappt es zum. mit DVD; der Receiver schaltet sauber auf DD um.


    Danke + Gruss,


    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Zitat

    Original von blazko
    Also, fuer DD via S/PDIF gilt weiterhin: Bitstreamout installieren.

    Das stimmt ja nur für den S/PDIF der Soundkarte. Vom S/PDIF der TV-Karte kommt das DD mit neuer Firmware und 1.3.25 direkt (vormals AC3overDVB-patch, jetzt ja ohne patch 'drin).


    Falls Du kein S/PDIF an der TV-Karte hast, dann gehst natürlich nicht über die DVB-Karte und Du musst über die Soundkarte per bitstreamout ;)

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hallo Werner,


    Hier ein Auszug aus der messages:


    Jun 9 20:26:11 vdr kernel: dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    Jun 9 20:26:11 vdr kernel: dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261d
    Jun 9 20:26:11 vdr kernel: dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    Jun 9 20:26:11 vdr kernel: dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected
    Jun 9 20:26:11 vdr kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    Jun 9 20:26:11 vdr kernel: DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    Jun 9 20:26:11 vdr kernel: dvb-ttpci: found av7110-0.



    Andere Zeilen konnte ich nicth finden, ich sehe da nur, dass ich den av7110 Chipsatz verwende. Ich habe das Firmware-bin mal nach verdaechtigen Strings durchsucht, jedoch auch keine Versionsangabe finden koennen.


    Das wird Dir vermutlich wenig helfen, aber die FW ist auf jeden Fall die vom c't VDR4 ausgelieferte.


    Werner, dennoch vielen Dank fuer Deine Hilfe und fuer die lange und gute Arbeit an Bitstreamer!


    Danke + Gruss,


    Timo



    P.S. Da es sich ja "nur" um Firmware handelt, kann ich diese aber theoretisch jedezeit stumpf gegen eine andere Version austauschen, oder? Wenn ja, wo finde ich diese (falls sie veraltet ist und fuer die Asyncs verantwortlich ist...)


    :)

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Zitat

    Original von bitstreamout


    OK ... 8000261d ist die 0x261d :D


    Werner


    . . . nicht immer, deine erste verbesserte firmware aus diesem thread meldete sich auch noch mit 261d. ;D


    trotzdem, klasse leistung :respekt

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Rehi,


    Ich habe richtig verstanden, dass die "AC3" Firmware fuer bitstreamout und AC3 nicht verwendet wird? Okay, denke dass der Stream 1:1 via Soundkarte an den DD Receive weiter geleitet wird. Bin ich nun dennoch gear***t, da ich immer noch knackser und grosse Asynchonitaeten zw. Bild+Ton habe (insb. Musiksender)?


    Ich muss ausserdem beim das MP3-Plugin den ALSA Mixer sagen, dass er nun bei Wiedergabe von Oggs/MP3s "Analog auf IEC958" wandeln soll, so dass ich immer manuell etwas machen muss... mh. Gibt es auch hier Abhilfe? Schliesslich muss ich das MP3-Plugin ja auf OSS (OSS EMu bei ALSA) forcieren...
    Gibt es hier abhilfe?


    Danke+Gruss, Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!