VDR-Server per Client steuern

  • Hallo erstmal!


    Hoffentlich schlagt ihr mich jetzt nicht tot, aber die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen.


    Zum Problem: Ich habe einen VDR-Server, in dem eine DVB-t Budget-Karte steckt. Die Kiste streamt auch wunderbar ins Netz - ich kann z.B. per MediaMVP wunderbar fernsehen und Aufnahmen ansehen.


    Nun möchte ich aber von einem VDR-Client aus (muss nicht zwingend MediaMVP sein, ein weiterer PC geht auch), den Server so weit steuern können, dass z.B. Aufnahmen gestartet, geplant und gestoppt werden können. Außerdem sollte Timeshifting funktionieren.
    Und das soll alles nicht lokal auf dem Client laufen, sondern direkt auf dem Server mit der DVB-t Karte.
    Steuergerät soll die Fernbedienung sein (ist vorhanden: TwinHan) und Ausgabegerät der Fernseher.


    Die große Frage ist nun, mit welcher Software/Hardware (wird wohl ein zweiter PC mit TV-Karte werden?) das zu realisieren ist?


    Vielen Dank schonmal


    mfG
    enux

  • Gut, also folgendes:


    Ich habe einen Server mit DVB-t Karte und einen (oder auch mehrere) Clients ohne DVB-t Karte.


    Was ich jetzt möchte, ist einen Fernseher und eine Fernbedienung am Client anschließen und damit den Server steuern. Also Aufnahmen planen usw. Sowas wie VDRAdmin, nur dass ich das auf dem Fernseher haben und mit Fernbedienung steuern möchte.


    Hoffe, dass es jetzt klarer ist :)

  • Wenn du den mediamvp laufen hast probier doch einfach mal das mvp-plugin (-P mvp anstatt -P mediamvp) das macht exakt das was du möchtest. Das mvp-plugin wird zwar nicht mehr weiterentwickelt funktioniert bei mir aber wunderbar stabil mit linvdr 0.7.

  • Ahja, na das klingt doch nach einem normalen VDR+streamdev-server <-> VDR+streamdev-client Setup. Ich weiß allerdings nicht, mit welcher Version des streamdev-Plugins das sauber funktioniert. Das wird wohl derzeit umgebaut.


    Gruß
    Mag1c

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Wenn du den mediamvp laufen hast probier doch einfach mal das mvp-plugin (-P mvp anstatt -P mediamvp) das macht exakt das was du möchtest. Das mvp-plugin wird zwar nicht mehr weiterentwickelt funktioniert bei mir aber wunderbar stabil mit linvdr 0.7.


    Hm, klingt sehr gut!
    Kannst du mir das noch genauer erklären? Vor allem, wie es installiert und konfiguriert werden muss?
    Vielleicht eine dumme Frage: Funktioniert das mit c'tVDR?


    mfG
    enux

  • Also hab ich das richtig versanden? es gibt neben dem mediamvp-Plugin noch ein weiteres, aelteres? names MVP-Plugin?
    Verraets Du mir dann auch noch wo ich das herbekomme?


    Gott zum Gruss,
    qn

  • Sorry für die späte Antwort. War ein wenig busy. Also wenn du hier nachschaust kannst du dir einen Überblick verschaffen, wie viele Versionen des Plugins es gibt. Ich hab sie bei meinen Feldversuchen fast alle ausprobiert und wenn ich mich recht entsinne waren immer beide plugins mit dabei. Es kann natürlich sein, dass die auch nicht immer liebe ct' das mvp-plugin nicht mit an bord genommen hat. Das wäre dann Pech. Denn selbst compilieren wird wohl bei der ct' wie bei eigentlich allen fertig-vdr-distributionen nicht gehen. Aber eins weiß ich sicher: Bei der LinVDR 0.7 ist das mvp plugin definitiv dabei und funktioniert auch tadellos. Genau die hab ich nämlich für meinen mvp/vdr-server genommen.

  • Danke für den Hinweis. Habe jetzt mal probehalber Linvdr 0.7 installiert, um beide Plugins zu testen.
    Nun habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich im Setup 'MediaMVP' auswähle, ist alles wie gehabt. Aber wenn ich 'MVP' wähle, bleibt er auf "connecting server" hängen.


    Was muss ich denn ändern, damit dieses Plugin funktioniert?


    mfG
    enux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!