Kein Empfang nach Neuinstallation

  • Am Sonntag Mittag dachte ich in einem spontanen Anflug von geistiger Umnachtung und Schlafmangel "Hui, wär das nicht klasse wenn ich als totaler Linux-Noob auf den testing-Zweig von VDR umsteig?"
    Das Ergebnis war ein paar Stunden später eine Neuinstallation, die hat auch problemlos geklappt, nur jetzt hab ich ein ziemliches Problem: Keinen Empfang mehr!
    Probeweise habe ich meinen alten Reciever angeschlossen, der auch ein einwandfreies Bild zeigt. Auch das OSD des VDR wird richtig dargestellt und die Kanal-Liste ist auch gut bevölkert... Das Problem scheint also anderswo zu liegen...
    Da das syslog ziemlich lang ist, greif ich mir einfach mal die Teile die ich für interessant halte:



    Bin für jede Hilfe dankbar...


    Edit: Sorry, hab noch ein paar Informationen vergessen. Als Software verwende ich c't VDR 3.07 (nach Installation noch alles mit apt-get aktualisiert) und für den Empfang eine Nexus-S


    Edit2: Ein vor der Neuinstallation gesicherte und zurückgespielte Aufnahme wird problemlos abgespielt

  • Hi kannst du in deinem post bitte mal die extrabreiten zeilen wegeditieren?


    Lirc will nicht aber das hast du gesehen oder und musst du all diese Plugins haben das erleichtert die Diagnose nicht gerade


    Schmeis doch vor allem mal das wetter plugin oder wie immer das heist runter den das ist letzte was hier geladen wird.
    die channels.conf ist OK?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Bitte nicht

    Zitat

    verwenden sondern

    Code


    Ist ja nicht zum aushalten die Zeilenbreite.


    Welcher vdr? Original ct?
    ctvdrinfo wäre mal interessant.
    channels.conf eventuell falsch?


    Vom Log habe ich nix herausgelesen.


    Und wie ULF bereits andeutete zum Testen n Paar Plugins deaktivieren oder deinstallieren.


    *buttonzumabsendensuch*

  • Ist ein frisch installiertes c't VDR 3 das ich vorher noch mit jigdo aktualisiert und um die "unfree" komponenten erweitert habe. Die source.list enthält die auf der offiziellen c't Seite empfohlenen Einträge, apt-get hab ich direkt nach der Installation laufen lassen und alles auf den neuesten Stand gebracht.
    Hier die Ausgabe von ctvdrinfo


    Die channels.conf müsste in Ordnung sein, hab ja schließlich nichts am System verändert:


    Wo kann ich denn Plugins installieren und, viel wichtiger, welche sind denn besonders fehlerträchtig?

  • Deinstallieren eines Plugins:
    apt-get remove vdr-plugin-dvd vdr-plugin-dvdselect ...


    Installieren:
    apt-get install vdr-plugin-dvd vdr-plugin-dvdselect ...


    Deaktivieren für Test:
    Finde ich gerade nicht :(


    DiSEqC aktiviert, obwohls deaktiviert sein soll, oder umgekehrt?

  • Ja, die channels.conf ist fehlerfrei und sollte für alle VDR Versionen passen, zumindest wenn ich sie mit meinem Progrämmle checke.

  • DiSEqC ist deaktiviert und soll's auch sein...
    Hab jetzt mal vdr-plugin-streamdev-server, vdr-plugin-weather und vdr-plugin-osdteletext entfernt, hilft aber auch nicht :(


    Ein Gutes hat die Sache immerhin: "Never change a running system" macht für mich zum ersten mal Sinn...

  • Was sagt denn femon ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • So, ich hab das Kabel vom Sat neu abisoliert (oder wie immer man das nennen mag), jetzt tut alles wieder... Kann es sein dass die Nexus-S ein besseres Signal als ein normaler Reciever braucht? Und warum trat das Phänomen erst nach einer Neuinstallation auf? Fragen über Fragen... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!