Fragen zur Neuinstallation c't vdr 3.07

  • Hallo,
    ich möchte in meinen vdr eine neue Festplatte(160 GB) anstatt der 15 GB einbauen und komplett neu installieren und habe einige Fragen vorweg:


    1. Im Moment habe ich die aktuellen dvb Treiber installiert.
    Manchmal muss ich den vdr neu starten, da das Bild einfriert.


    Ist es empfehlenswert, besser die alten Treiber zu verwenden?


    2. Als der Rechner eine DVD kodiert und gleichzeitig aufgenommen hat, war die Aufnahme Schrott. Ich nehme an, daß dadurch das beide Prozesse über eine Festplatte liefen,
    die Aufnahme beschädigt wurde.
    Bei der neuen Konfiguration habe ich zwei grosse Platten zur Verfügung.


    Kann ich hier nun eine Verbesserung vornehmen? (Also Kodieren von der einen Platte, Aufnehmen auf die andere, oder so?)


    3. Hat jemand von Euch Vorschläge oder Tips für eine Neuinstallation?

    c't VDR Vers. 3.06: 1.2.6-27 Kernel 2.4.27 ctvdr-1, Patches. recordings 0.0.2, elchiaio4d, fix-black-square, ac3overdvb 0.2.4, wareagleicons_elchi, 8-bit colour, osdpip 0.0.3 Plugins: dvdselect 0.7a-3, dvd 0.3.4-rc10-4, streamdev-server 0.3.1-3, femon 0.0.7-1, mp3 0.9.7-1, osdpip 0.9.7-1, timeline 0.8.1-4, vcd 0.0.6c-3, vdrrip 0.3.0-4 Addons: icons 0.4, noad 0.4.2-5, schemes 0.3, vdrconvert 0.1.1-1, IBM PC 300 GL, 667 Mhz, 2x TT FF, 135 GB

  • Hi,
    zu 1) ??? kann ich nichts sagen


    zu 2) hört sich nach einem DMA-Problem an - ist der eingeschaltet?? - hdparm


    bei mir geht alles auf einer Platte mit 160GB und nichts geht kaputt auch bei gleichzeitigem Aufnehmen und Umwandeln im Hintergrung


    Grüße Frank

  • Zitat

    Ist es empfehlenswert, besser die alten Treiber zu verwenden?


    Ich habe die neuen Treiber installiert und es ist bei mir noch nie zu einem Problem gekommen.


    Zitat

    Als der Rechner eine DVD kodiert und gleichzeitig aufgenommen hat, war die Aufnahme Schrott. Ich nehme an, daß dadurch das beide Prozesse über eine Festplatte liefen,
    die Aufnahme beschädigt wurde.
    Bei der neuen Konfiguration habe ich zwei grosse Platten zur Verfügung


    Ich glaube nicht, dass das Kodieren eines Filmes viele Plattenzugriffe hat, da dies ja verhältnissmäßig langsam abläuft.


    Zitat

    Hat jemand von Euch Vorschläge oder Tips für eine Neuinstallation?


    Möglich wäre es auch einfach das System auf die andere Platte zu kopieren.
    Aber aufjedenfall /var und /etc vorher sichern, damit man sich Konfigurationsarbeit erspart.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!