xine-plugin für streaming installieren

  • hi,


    peter_weber69 beschreibt auf seiner homepage eine geniale lösung für streaming über das xine-plugin (vgl. http://mitglied.lycos.de/peterweber69/)


    hierzu benötigt man (wenn ich es richtig verstanden habe) sowohl auf dem vdr-server als auch auf dem client eine gepatchte version der xine-lib und des xine-ui. diese beiden pakete habe ich erfolgreich installieren können (nachdem ich einige libraries nachinstalliert hatte).


    ausserdem muss der vdr-server ein gepatchtes vdr-xine-plugin haben. und hieran scheitere ich bislang: es will mir einfach nicht gelingen, das von peter_weber69 gepatchte xine-plugin zum laufen zu bekommen.


    wer hat dies schon mit erfolg auf einem ctvdr hinbekommen und kann hilfestellung geben? ich würde die gesamte lösung gerne im vdr-wiki auf der seite über streaming veröffentlichen, aber dazu müsste ich es erst einmal selbst hinbekommen...


    vielleicht findet sich ein interessierter mitstreiter? oder jemand, der weiss, wie man source-pakete debianisiert? ich habe mich den ganzen abend mit den hinweisen, die auf der ct-seite gegeben werden abgerackert, aber bislang ohne nennenswerten erfolg.


    cu max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=30962&sid=&hilight=xine&hilightuser=3232


    Es gibt ein vdr-plugin-xine von tobi.
    Ob das "richtig" für dich gepatcht ist kann ich nicht sagen.
    Lokal mit der gepatchten xine-lib und dem originalen Debian xine-ui funktioniert das ganze.
    Übers Netz habe ich es noch nicht probiert.


    Jetzt mußt du aber eventuell etwas aufpassen damit, weil ctvdr gerade auf user vdr:vdr umgestellt wird.

  • hallo wilderigel,


    thanks für die hinweise.


    peter weber hat mir geschrieben, dass es erforderlich ist, das xine-plugin über das gepatchte source-paket zu installieren,welches er auf seiner seite (s.o.) zum download anbietet.


    es führt also allem anschein nach kein weg daran vorbei, mit den sourcen zu arbeiten.


    ciao max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • strategieüberlegungen:


    auf der ct-Seite wird ja beschrieben, wie man ein plugin ausgehend von den sourcen debianisieren kann, indem man die rules-datei usw. von einem existierenden plugin übernimmt (vgl. http://www.heise.de/ct/ftp/pro…r/develop.shtml#debplugin).


    nachtrag: einfacher (für untenstehende überlegung) scheint mir noch das uupdate eines bestehenden plugins zu sein (vgl. http://www.heise.de/ct/ftp/pro…velop.shtml#uupdateplugin).


    könnte man also nicht die von e-tobi bereitgestellten debianisierten sourcen des xine-plugins nehmen und dieses für obigen uupdate prozess verwenden? (-> http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/experimental/source/vdr/) das müßte die wahrscheinlichkeit, dass das debianisieren gelingt, deutlich vergrößern...


    ob und wie das resultat danach mit dem ctvdr306 zum laufen zu bekommen ist, das ist allerdings noch eine andere frage.


    ist jedenfalls im moment der einzige weg, den ich sehe.


    nachtrag: habe soeben den weg mit uupdate versucht, erhalte aber fehlermeldungen, dass keine "rule" für "make patch" existiere... also, da fehlt mir einfach das verständnis für, um hier alleine weiterzukommen.


    wer kann helfen?


    grüße max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

    Einmal editiert, zuletzt von max4vdr ()

  • hi,


    danke für den hinweis - ich hatte die seite mal gesehen, aber nicht richtig beachtet.


    auf deinen hinweis hin habe ich es damit versucht - und tatsächlich geschafft, ein debian-paket zu erstellen, das sich installieren lässt.


    leider zeigt es aber die gleichen probleme wie alle anderen versuche auch - das plugin wird nicht automatisch geladen und mit rundvdr "-P'xine -r'" gibt es "fatal error"-meldungen. VDR läuft zwar weiterhin, aber das plugin wird nicht eingebunden.


    für mich gibt es 2 offene fragen:


    1. wie ist das xine-plugin überhaupt richtig mit dem ctvdr306 zu starten? genügt es wirklich, das kompilierte plugin im richtigen verzeichnis zu haben und eine plugin.xine.conf mit der option "-r"?


    2. bin ich beim debianisieren korrekt vorgegangen, wenn ich das upstream-orig-paket von e-tobi ersetzt habe durch die gepachte version von peter weber und dann mit "debian/rules binary" und "debian/rules clean" compiliere?


    ciao max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • Wichtig ist, das du das richtige vdrdevel-dev-Paket, passend zu der von dir verwendeten Patch-Variante installierst.


    nach debian/rules binary sollte ein vdrdevel-plugin-xine*.deb rauskommen. Das musst du dann nur noch mit dpkg -i installieren.


    Ob du korrekt vorgegangen bist, kann ich dir nicht sagen. Leg doch mal dein Source-Paket online! Wenn du's "ordentlich" machen willst, solltest du die Patches mittels dpatch ein binden - muss aber nicht sein, um das ganze erstmal zum Laufen zu kriegen.


    Tobias

  • hi tobi,


    wieso vdrdevel? kann ich nicht auch den ganz normalen vdr-1.2.6 mit einem xine-plugin erweitern?


    falls es nur mit dem vdrdevel geht (oder falls dies einfach empfohlen wird), dann werde ich den mal aufsetzen.


    ciao max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • hi,


    habe genau nach der anleitung von e-tobi.net ein fehlerfreies vdr-plugin-xine debianisieren können, welches sich auch ohne fehlermeldung hat installieren lassen. aber vom vdr wird es königlich ignoriert.


    da mein vdr ohnehin eine macke hat, werde ich ihn komplett neu installieren (bei runvdr gibt er in der /var/log/messages immer einen "fatal error" aus, da er "/var/lib/video.00/sources.conf" nicht finden könne).


    für den moment habe ich die nase voll...


    schade, denn das projekt mit dem streaming über xine-plugin ist mir sehr wichtig.


    ciao max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • hi tobi,


    peter weber hat reinhard darum gebeten, den patch als option in das xine-plugin aufzunehmen.


    wollen wir hoffen, dass sein wunsch bald ankommt...


    grüße
    max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • Hi,


    Das ganze ist so, daß Reinhard mir mitgeteilt hat, die Netzwerktchnik ins plugin mit aufzunehmen. *freu*
    Zwar mit xine-0.8.0. Es wird aber noch einges Wasser die Donau runterlaufen bis diese Version kommt. Vorher möchte er noch Version 0.7.3 und vielleicht 0.7.4 bringen.


    bye
    peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!