Ton bei DD Sendern geht nicht

  • So, so ziemlich alle Probleme mit c't VDR hab ich jetzt gelöst. Trotzdem hab ich noch keinen Ton. Wenn ich hier im Konqueror bin und es sollte ein Ton kommen meldet er, dass für /dev/dsp kein passendes Gerät gefunden wurde. Habe ALSA installiert, davor ging der Ton teilweise. apt-get install alsa hat ihn mir genommen. Muss ich vielleicht was ändern? Oder ALSA weghauen?

  • Was läuft bei dir eigentlich? Keine FB, kein Sound - Kinoerlebnis
    Spaß
    Zur Sache
    Sound on Board
    Realtek AC97

  • VDR der in meiner Sig steht läuft ja mit Anschluß an TV, mit Activy Tastatur-FB, und Ausgänge der DVB-Karte.
    Testmaschine ist ned so wichtig. HDTV wird von meinem Kabelprovider auch noch etwas vernachlässigt.


    Schaut nicht so aus, als ob Soundmodule geladen werden bei dir.


    AC97 ist lt mir etwas allgemein. Genauere Bezeichnung Soundchip hast du nicht? Oder genaue Bezeichnung Mainboard?

  • sorry das ich schon wieder zwischenfrag aber
    alsamixer steht auf ungleich 0 am besten mal ganz 'aufdrehen'


    Gruss Ulf


    wilderigel
    soundcore könnte es sein oder?

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Naja AC97 ist also nicht unmöglich


    SyncMaster
    alsamixer aufdrehen schadet keines Falls es gibt so vereinzelte Berichte das erst im oberen Drittel was zu hören sei


    nu lass ich euch auch gerne wieder in Ruhe;-)


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • genau nur irc ist mir meist zu hektisch


    hab auch festgestellt das Zwischenfragen oft nur begrenzt zur Lösung eines Problemes beitrugen und syncmaster ist ja bei dir in 'guten Händen'


    8) ;)


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hi
    war nen Versuch wert aber scheinbar hat wilderigel mal wieder recht da ist kein modul zu deiner Soundkarte geladen.


    Gruss Ulf


    welches modul? - keine Ahnung nutze kein alsa
    try man alsa

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!