Anleitung für Installation von ct-VDR

  • Hallo,


    ich möchte euch gern an meinen neuen Wissen über die Installation von einem VDR mit ct-3.06 und den neuen VDR-Devel (aktuell 1.3.22):


    Was geht nach der installation alles:
    Aufnehmen (ist ja ein VDR)
    Die Videos beim Convertieren (vdrconvert) gleich schneiden (spart Zeit)
    DVD's mit Umlauten (ü,ö,ä...) im Menü und den EPG-Daten :D.
    Update
    AC3-Ton über DVB-Karte (hohe kompatibilität, jetzt auch für DVD-Plugin)


    Installation:
    Von CD installieren (!keine Online Updates)
    Datei /etc/apt/source.list aktualisieren


    "apt-get update" ausführen
    "aptitude" ausführen
    - Alle vdrdevel*-Pakete als zu installieren markieren (mit "+") -> unter "Nicht installierte Pakete-misc-main"
    (nicht die sinnlosen wie vdrdevel-plugin-analogtv oder ähnlichen!!!)
    - "g" zum download/installieren drücken
    - "g" erneut drücken (es werden nur die informatienen über automatisch aktivierte Pakete angezeigt)
    - Nach download der Dateien einfach die Installationsfragen beantworten
    - "q" drücken um Prog. zu beenden
    Über VDRAdmin (InternetExplorer) einstellen das 2 DVB-Karten verfügbar sind
    Datei "/video/epg.data" löschen
    Datei "/etc/vdradmin/vdradmin.conf" editieren

    Code
    EPG_FILENAME = /var/cache/vdrdevel/epg.data


    "dpkg-reconfigure vdrdevel" ausführen und vdrdevel als default einstellen
    "/etc/init.d/vdradmin restart" ausführen
    (es kann sein das es bis zu 1h dauert bis die EPG-Daten online verfügbar sind, da VDR erst die Datei neu erzeugen muß
    Datei "/etc/lilo.conf" öffnen und timeot auf 15 ändern (dann noch "lilo" ausführen)


    Streaming
    Datei /var/lib/vdrdevel/svdrphosts.conf öffnen und um Zeile 192.168.0.0/24 ergänzen
    Datei /var/lib/vdrdevel/plugins/streamdevhosts.conf öffnen und um Zeile 192.168.0.0/24 ergänzen
    "/etc/init.d/vdrdevel restart" ausführen


    Fernbedienung
    "/etc/init.d/lirc stop" ausführen
    in Verz. /etc/lirc/ wechseln
    Datei "lircd.conf" löschen
    "irrecord ./lircd.conf" ausführen und Anweisungen folgen
    - (Gültige Namen für Knöpfe sind:0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,Ok,Back,Red,Green,Yellow,Blue,Up,Down,Left,Right,Menu,Power,Mute,Volume+,Volume-)
    "/etc/init.d/lirc start" ausführen
    "/etc/init.d/vdrdevel restart" ausführen


    Zugriff übers Netz (Samba)
    "apt-get install samba" ausführen
    "apt-get install smbfs" ausführen
    "dpkg-reconfigure samba" ausführen und Konfiguration einstellen (alles default lassen)
    "useradd -p "password" "username"" ausführen // für alle nutzer die zugriff haben sollen
    "smbpasswd -a "username" ausführen und Kennwort eingeben // für alle nutzer die zugriff haben sollen
    Datei "/etv/samba/smb.conf" editieren und Werte für Freigabe [video] ändern

    Code
    writeable = yes
     create mask = 0777
     force create mode = 0777
     directory mask = 0777
     force directory mode = 0777


    "chmod 0777 /video -R" ausführen um Rechte zu setzen



    in /mnt/ Ordner anlegen für Netzlaufwerk was verbunden werden soll (bsp: /mnt/images)
    "smbmount //Rechnername/Freigabename /mountpunkt -o username=meinname,password=meinpassword,rw" ausführen
    (bsp: smbmount //pc-uwe/E /mnt/images -o username=uwe,password=meinpassword,rw"


    Neue Version von VDRSync
    Download von http://vdrsync.vdr-portal.de/developer.html#Releases (ganz unten)
    Entpacken und die 3 Dateien nach "/usr/bin/ kopieren
    Datei etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.conf editieren

    Code
    RECODE="recode latin1..UTF-8"
      VDRSYNC=/usr/bin/vdrsync.pl
      VDRSYNC_OPTS="-cut"      
      DEMUXER=vdrsync2


    Datei etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.dvd.conf editieren

    Code
    DVDUSESTREAMS="001.ac3:ac3+de 0010.mpa:mp2+de 0011.mpa:mp2+en"


    "dpkg-reconfigure locales" ausführen
    -"de_DE ISO-8859-1" und "de_DE@euro ISO-8859-15" (ist als nach installation nur eines gewählt) anwählen
    -Im nächsten Dialog "de_DE@euro" als default wählen
    Neu starten


    Update
    AC3-Ton über DVB-Karte (hohe kompatibilität, jetzt auch für DVD-Plugin)
    Paket "linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1" mit aptitude installieren
    Neusten Treiber von "http://www.linuxtv.org/downloads/firmware/" laden (zur Zeit "dvb-ttpci-01.fw-261d")
    und unter "/usr/lib/hotplug/firmware/" speichern
    In diesem Verz. befindet sich der Link "dvb-ttpci-01.fw", diesen auf die neue FW-Datei neu verlinken
    Neu starten


    Ich hoffe ich konnte damit jemanden helfen.


    Tschau, Uwe.


    PS: Ich bin totaler Linux-Neuling, also nicht auslachen fals Fehler in der Anleitung sind.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

    Einmal editiert, zuletzt von UweHeinritz ()

  • hi,


    danke für den kleinen guide den du hier geschrieben hast!
    ich bekomm leider einen fehler nach aktualisieren der sources list:

    Code
    vdr:~# apt-get update
    E: Unbekannte Herstellerkennung »URL]http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/experimental/binary/[/URL« in Zeile 7 der Quelliste /etc/apt/sources.list


    hast du ne ahnung was das bedeutet?
    ich hab auch vdr 3.06 installiert.


    mfg,
    hulk1st

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

  • jau, bin eben grad auch drauf gekommen :)
    manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.


    gruß,
    hulk1st

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

  • Das URL hat scheinbar die Forumsoftware von alleine hin gemacht. Einfach weg lassen, dann klappt es. Werde jetzt noch schnell den Teil für AC3 über die DVB-Karte mit neuer Firmeware rein schreiben, denn damit klappt dann auch für das DVD-Plugin AC3 über die DVB-Karte und der AC3-Stream wird glaub ich besser von den Receivern verstanden (zumindest klappt bei mir jetzt alles so wie's soll mit AC3).


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • braucht man da denn noch was anderes ausser diesen elchi ac3 patch?
    sorry, ich bin leider auch mehr oder weniger absoluter vdr newbie

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

  • Du brauchst gar nichts weiter, einfach nur die Devel-Packete installieren und die neue firmware wie in der Anleitung beschrieben installieren. Fertig (im Menu mit der Grünen Taste auch auf die 33 für DD wechseln! Hatte ich vergessen und mich schon fast geärgert ;D)


    Tschau, Uwe

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Zitat

    Original von UweHeinritz
    Das URL hat scheinbar die Forumsoftware von alleine hin gemacht. Einfach weg lassen, dann klappt es.


    Das kannst du aber ausschalten. Dazu gibt es den Punkt: URLs automatisch umwandeln: fügt automatisch und in Internet-Adressen ein.

  • Zitat

    Original von UweHeinritz
    (nicht die sinnlosen wie vdrdevel-plugin-analogtv oder ähnlichen!!!)


    Hi Uwe,


    schöne Anleitung! Ich benutze nur eine PVR350 in meinem System.
    Diese habe ich bisher noch nicht mit der neusten VDRDevel zum laufen gebracht! Wahrscheinlich ist Deine Anleitung auch nicht dafür gedacht?!
    Weil in meinem Falle wäre das analogtv ja nicht ganz so sinnlos?
    Deswegen meine Frage hast Du zu meiner Konstellation irgendwelche Tips?


    Danke und


    LG Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Hallo,


    da fragst du leider den falschen. Ich benutze den VDR mit 2 DVB-S Karten (daher auch das analog-plugin als sinnlis eingestuft).


    Die Anleitung ist auch nur ein Sammelsorium aus allen möglichen Thread dieses Forums und aus Teilen des wiki die sich mit den vielen Problemen (wie den Umlauten bei vdrconvert oder AC3 über DVB) beschäftigen.


    Ich habe mich ca. 2-3 Tage nur mit lesen des Forums beschäftigt und habe auch nur nach meinen Problem ausschau gehalten.


    Ich werde jetzt versuchen ACPI oder NVRam (was aber scheinbar noch nicht mein Athlon64-Board unterstützt) zum laufen zu bekommen.
    Als letztes fehlt dann noch ein neuer Kernel der auch Cool&Quiet vom Athlon64 kann (hab den nur gekauft, da der im Idle-Mode nur knapp über 3 Watt brauch und der VDR auch fast immer im Idle-Mode ist).


    Tschau, Uwe.


    PS: Fals jemand einen Tip wegen dem Kernel oder dem Wakeup hat, bitte melden.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hi einen Tip hätte ich
    wenn du einen Kernel baust (wirst du wohl müssen) mach das mit nvram erst danach - sonst must du es evtl 2x machen.


    Pfleg doch deine Tips wenn du lust hat auch im wiki ein?


    Gruss Ulf


    Ps nvram ist wahrscheinlich einfach (guesshelper)

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Wäre das nicht auch was fürs Wiki !?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hi!


    Ich habe die Anleitung mal ausprobiert, es gibt aber ein paar Probleme.


    Der DVB-EPG-Scan funktioniert nicht mehr.
    EPG-Daten werden vom aktuellen Transponder gesammelt. Wenn man in den EPG-Einstellung über die rote Taste den Scan manuell starten will, schließt sich das osd, der scan startet nicht. Nach Ablauf des Timeouts startet auch kein Scan. Der Befehl /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl scan wird erkannt, aber der Scan wird nicht gestartet.


    Im vdradmin steht bei allen Timern das gleiche Datum (26.03.), egal ob durch Autotimer oder manuell erstellt.


    Gruß


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

    Einmal editiert, zuletzt von blueink ()

  • Hi Blueink
    möglicherweise ist dein vdradmin nicht von Tobi
    hier mal meine Einstellungen


    nano /etc/apt/sources.list


    nano /etc/apt/preferences

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Da ergibt dann:


    ctvdrinfo

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • und


    ctvdrdevelinfo

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • hallo uwe,


    fände ich gut, wenn du deine anleitung in die vdr-wiki einbringen würdest. ich glaube, das dürfte auch noch andere ct-vdr user interessieren.


    beeindruckend, was du als linux-neuling (?!) mit hilfe des vdr-portals alles herausgefunden hast.


    grüsse
    max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • Hi!


    Bin leider noch nicht weitergekommen.


    Die sources.list stimmt, die version des vdradmins ist 0.96.
    Timer werden weiterhin mit dem 26. als Datum angezeigt.


    EPG-Scan funktioniert immer noch nicht. Ich sehe gerade dass der noepg-patch installiert wurde, wie auch immer der da draufgekommen ist. Also kein Wunder. Aber wie bekomme ich den wieder weg?


    Und was ist das für eine Versionsnummer beim vdrdevel?



    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Hallo,


    :] mal dem Uwe zustimmt. Alle Achtung, als Neuling unglaublich ...
    Wenn ich mir vorstelle, wie ich mich bei meiner letzten Installation anstellte ...


    Werde mir das gleich mal kopieren - man weis ja nie :D



    ... wünscht mal allen vorab Frohe Ostern !


    (... und ´ne gute Aufnahme von"Panic Room")


    Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!