Problem: c´t-VDR-2 & kernel 2.4.24-ctvdr-2 & vdrdevel 1.3.19 & AC3

  • Hallo liebe VDR´ler


    bevor ihr mich schlagt: ;) ja, ich habe mir schon die Finger blutig gesucht, aber keine für mich so richtig schlüssige Antwort gefunden.


    folgendes Problem:
    Ich habe hier seit geraumer Zeit den c´t-VDR 2 laufen (TOBY´s Mutipatch 1.2.26) der mir exzellente Dienste leistet und todesstabil vor sich hin läuft.


    Seit einiger Zeit verfolge ich die vdrdevel Entwicklung und hatte mal probeweise den 1.3.17 drauf.
    Der stürzte beim Kanalwechsel allerdings immer ab und so hatte ich das Thema ad acta gelegt.


    Gestern hatte ich etwas Zeit und wollte es mit dem 1.3.19 nochmal probieren. Siehe da, keine Abstürze beim Kanalwechsel mehr.
    ABER: keine AC3 ausgabe über meine Nexus 2.1 mehr. Ich kann zwar umschalten aber er bleibt dann stumm.


    Meine Forensuche ergab das für mich etwas schwammige Bild, das da wohl was mit dem Kernel und dem DVB-Treiber zu alt ist.
    Ist diese Annahme so richtig? Und wie kann ich eigentlich sehen, welcher DVB-Treiber derzeit verwendet wird.


    Muss ich wirklich auf einen 2.6er Kernel umsteigen?
    Die Umschaltzeiten mit dem 2.4.24 sind so genial kurz (unter 1 Sec.), kann das der 2.6er inzwischen auch?
    Ich habe allerdings nur how-to´s gefunden wie man vom der c´t-VDR-3.06 auf einen neuen Kernel umsteigt. für meine "alte" 2er Version habe ich irgendwie nix adequates gefunden.
    Aber wie gesagt, eigentlich möchte ich den Kernel nicht unbedingt wechseln, der alte funzt so gut....


    Hoffentlich kann jemand mein Problem nachvollziehen und mich mal in die richtige Richtung losschubsen...


    Vielen Dank für alle Tips...


    Thilo

    __________________________________________________________________________
    Software: c't VDR & Tobi's Multipatch 1.2.6-22, kernel 2.4.24-ctvdr-2
    Hardware: Asus Pundit schwarz, Celeron 2.4 GHz, 512MB, Hauppauge Nexus 2.2, 160GB Samsung, LG-DVD Brenner
    Patches/Addons: elchiaio4d, autopid, ac3overdvb, noad, nvram-wakeup, vdrconvert
    Plugins: calendar, remote, mplayer/mp3, timeline, femon, screenshot, vdradmin

    Einmal editiert, zuletzt von shadowsneeker ()

  • ????? was hat der Kernel mit den Umschaltzeiten zu tun ?????
    Ich habe die ct-version von CD installiert, diese nutzt ct-kernel 1. Umschaltzeiten io - wegen Problemen auf Tobi's Multipatch umgestiegen - riesige Umschaltzeiten (und Problem trotzdem nicht gelöst) - vdrdevel installiert - Umschaltzeiten auf jeden Fall kürzer als beim Multipatch.
    Ich dachte immer das liegt am DVB-Treiber ?????


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!