c't-VDR 3.06: Keine acpi installiert? [gelöst]

  • Habe c't-VDR 3.06 (+unfree), bisher ohne Besonderheiten, installiert. Bei mir gibts kein /proc/acpi! Wird die acpi-Unterstützung nicht standardmässig mitinstalliert? Wakeup über acpi hatte ich bei der Installation markiert...


    -> Lösung
    -> na ja fast

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    3 Mal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Ist in der lilo.conf deaktiviert

    Code
    image = /boot/vmlinuz-2.4.27-ctvdr-1
      label = Linux-2.4.27
      root = /dev/hda1
      initrd = /boot/initrd.img-2.4.27-ctvdr-1
    #  append = "apm=power-off noapic acpi=off"
      append = "acpi=force"
      read-only

    sollte funktionieren.

  • wilderigel
    O.k., acpi ist jetzt tatsächlich vorhanden, nur...
    Wenn ich den VDR nun über das Befehlsmenü (System ausschalten oder so ähnlich) ruterfahre fährt die Kiste auch runter, fängt aber sofort wieder an zu booten und kommt nicht wieder hoch...?! Ich nehme mal an, mit acpi hat das nix zu schaffen (bis auf die Tatsache, dass ich den VDR ohne acpi aus dem Befehlsmenü gar nicht runterfahren konnte)...?


    Der Rechner hat allgemein Probleme beim booten. Ich brauche im Schnitt ca. fünf Versuche bis er hochläuft. Er scheint unmittelbar nach dem LILO-Boot-Screen zu hängen (kann ich leider nicht sehen, da nix VGA-Monitor in der Nähe)...?!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi!


    Probier mal auch die acpi-module zu laden.
    Das kann der acpid für dich machen:
    apt-get install acpid


    acpi läuft im 2.6er besser als im 2.4er Kernel.


    Gruß
    Tobi

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • tobi_w
    Danke! Probier ich ma.
    Allerdings ich nix Ahnung ... Was heisst den 'acpi-module .. laden'? Was bewirkt das? Und 'ihr' immer mit Euren Kernels...?!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!