DVB-Treiber compilieren (gelöst!)

  • Hallo,
    versuche gerade die neusten DVB-Treiber-Module aus dem CVS zu kompilieren.


    Nach einem Make läuft auch die Kompilierung durch, wenn ich dann aber versuche die Module mit ./insmod.sh zu laden kommt die Fehlermeldung:


    ./skystar2.o: kernel-module version mismatch
    ./skystar2.o was compiled for kernel version 2.4.27
    while this kernel is version 2.4.27-ctvdr-1.


    Wo holen sich die DVB-Sourcen beim kompilieren die Kernelversion her?


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von kwacker ()

  • Aus der Kernel config. Also entweder mit make menueconfig eine neue erstellen und die Einstellungen aus der alten importieren, oder einfach die config-Datei aus /boot in die Kernel Sourcen kopieren.



    Achte auch darauf das /linux auf das richtige Verzeichnis verweist.




    Lars

  • Danke!
    Der link Linux ist richtig gesetzt:


    lrwxr-xr-x 1 root src 28 2005-01-01 14:18 linux -> kernel-source-2.4.27-ctvdr-1


    liegt alles unter /usr/src bei mir.


    Ich habe auch aus /boot die Datei:


    -rw-r--r-- 1 root root 41706 2004-10-15 20:37 config-2.4.27-ctvdr-1


    in /usr/src/linux als .config kopiert.


    Deshalb bin ich ja so ratlos ?(


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • linux ist ungleich Linux ungleich LINUX ungleich liNux, schau mal nach ob er nicht evtl grossschreibung haben will


    was noch fehlt:
    make oldconfig im kernel-source


    /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/build löschen und neuen link auf den kernelsource

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von dunar ()


  • Problem gelöst:
    in /usr/src/linux die Datei Makefile editiert und bei Extraversion noch -ctvdr-1 eingefügt:


    VERSION = 2
    PATCHLEVEL = 4
    SUBLEVEL = 27
    EXTRAVERSION = -ctvdr-1


    Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt kann ich schauen ob die DVB-T Twinhan-Karte mit den neueren DVB-Modulen bessere Empfangssignale bekommt.


    Komme erste heute abend dazu. Bei Intresse melde ich mich dann und schildere meien Erfahrungen.


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!