Linux Anfänger mit Pobs bei Grundinstallation

  • Hallo Leute,


    ich bin leider was Linux angeht blutiger Laie, aber der c't vdr war für mich zu verlockend. Nach div. kleineren Problemchen ist der Rechner fertig zusammengebaut und ich will mit der Install-CD die Version 3.06 (mit jigdo erstellt) installieren. Nach dem Start kommt cfg mit der Partitionierung der Festplatte (neu). Habe ich gemacht:


    eine Partition 1GB fürs System :/
    eine Partition 256 MB für Swap :/swap
    eine Partition Rest (ca 118GB für Daten) :/var/lib/video.000


    Als nächstes verlangt die Installation , das Ich Mountpunkte zuweise. Bitte wie lautet die dafür erforderliche Syntax? Muß die Platte nicht erst formatiert werden? Soweit ich weiß kann Linux mehrere Dateiformate. Welches wird denn empfohlen?


    Jedenfalls komme ich nicht weiter. Wenn ich in dem Bildschirmmenü
    hda1 einen Mountpunkt zuweisen will kriege ich nur eine Fehlermeldung und die ist noch dazu kaum lesbar, da Sie offensichtlich nur einen Teil der vorher auf diesem Bildschirmplatz stehenden Zeichen überschreibt.


    Wer kann mir helfen


    Uwe

    [SIZE=7]ct'vdr: 1.3.37-1ctvdr1 - kernl: 2.6.12-ct-1 hardware: A7V133 mit TB 1000C, 128 mb, 160gb Samsung 5.400 U/min, 1xTechnotrend DVB-S FF, DVD-Brenner LG4040B.[/SIZE]

  • beim paritionieren kannst du auswählen was fürn file format du haben willst


    die hda1 (1gb für /) und hda5(den rest für /var/lib/video.00 (kein 000)) mit Linux (80ig irgendwas


    hda2 mit Linux Swap (eins unter Linux)


    formatieren tut er nach den mountpoints fragen


    hda1 mountpoint: /
    hda2 wirst nicht gefragt weil swap
    hda5 mountpoint /var/liv/video.00

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Von der Logik habe ich das jetzt wohl verstanden, aber was bitte muß ich eingeben?


    Wenn ich versuche den Mountpoint mit dem Befehl


    /dev/hda1 mountpoint /


    zuzuweisen, kriege ich immer folgende Meldung:


    Error: Expected 2 arguments, found only 1


    und schon komm ich nicht weiter, denn wenn ich dann


    /dev/hda3 mountpoint /var/lib/video.00


    lautet die Meldung


    Error: Expected at least 6 tokens for --menu, have 4


    Was mache ich falsch???????????


    Uwe

    [SIZE=7]ct'vdr: 1.3.37-1ctvdr1 - kernl: 2.6.12-ct-1 hardware: A7V133 mit TB 1000C, 128 mb, 160gb Samsung 5.400 U/min, 1xTechnotrend DVB-S FF, DVD-Brenner LG4040B.[/SIZE]

  • Wo genau befindest du dich, auf dem installationsschirm ?


    Dann hast du sowas in blauer hintergrundfarbe und so, oder ?
    Und da stehen dann deine drei partitionen


    hda1 Leeres Feld
    hda2 Leeres Feld
    hda5 Leeres Feld


    Oder ?
    Du gehst mit den hoch runter Tasten zu hda1, drückst Enter und gibst einfach nur "/" ein
    dann zu hda5, dort "/var/lib/video.00"


    Und dann gehts zum nächsten Schritt wo dann formatiert wird etc.

  • Genau das habe ich gerade auch zum wiederholten male probbiert. Nützt leider nichts. Es kommen genau die obigen Fehlermeldungen.


    ??????????????????????????????????????????????????????????????


    Ich verstehe gar nichts mehr.


    Uwe

    [SIZE=7]ct'vdr: 1.3.37-1ctvdr1 - kernl: 2.6.12-ct-1 hardware: A7V133 mit TB 1000C, 128 mb, 160gb Samsung 5.400 U/min, 1xTechnotrend DVB-S FF, DVD-Brenner LG4040B.[/SIZE]

  • Hallo Garfield44,


    vorsichtshalber, erstmal akt. Boot-CD erstellen, am besten mit:
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3/jigdohowto.shtml


    Dann den Anweisungen der Installation folgen. Bei der Frage nach den Mountpunkten:


    1. mit den Pfeiltasten Partition auswählen und Enter!
    2. bei hda1 "/" eingeben (ohne Anführungsstriche)
    3. bei hda5 "/var/lib/video.00" (Zahlen nicht vom Nummernblock eingeben!)
    ... und weiter gehts


    Ich hoffe, es hat geholfen!

  • Hallo,
    viiiiiielen Dank für die richtigen beruihgenden Worte. Irgendwie hat es jetzt geklappt. Es scheint, dass die Ursache eine defekte Tastatur war, die ich aus Gewohnheit mit der Enter Taste im Zifferblock gebraucht habe was aber scheibar zu dem Fehler geführt hat. Jedenfalls installiert er jetzt das Basissystem.


    Na dann bis zur nächsten Frage.
    Danke
    Garfield

    [SIZE=7]ct'vdr: 1.3.37-1ctvdr1 - kernl: 2.6.12-ct-1 hardware: A7V133 mit TB 1000C, 128 mb, 160gb Samsung 5.400 U/min, 1xTechnotrend DVB-S FF, DVD-Brenner LG4040B.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!