vdraptrefresh?

  • Hi,


    kann mir kurz jemand erklären, was der Unterschied zwischen


    apt-get update
    apt-get upgrade


    und


    vdraptrefresh


    ist?
    Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch.

    _____
    c't-VDR v3.06, Dell Optiplex GX110 (Intel P3 866 MHz, 128 MB RAM), TT DVB-S v1.5, Hauppauge PVR250, 40 GB HDD (im Bau)

    Einmal editiert, zuletzt von smart ()

  • Hi
    also


    update holt die Infos wo was zu holen ist (wo es sucht steht in der source.list)
    upgrade holt dann die erneuerten Packete die bei dir installiert sind


    vdraptrefresh kannst du als Ersatz für upgrade verstehen holt aber alles neu
    zum Beispiel wenn du auf eine andere Vdr Version wechseln willst (z.B.Tobi/multipatch zu bigpatch) oder wieder auf einen sauberen Status willst


    man apt hätte dir auch geholfen oder hier im portal mal :suche


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • mit apt-update lädst du dir die zur Verfügung stehenden Dateien neu in den Cache ( local )
    mit apt-upgrade wird überprüft, ob bestimmte Files neuer sind als bei dir vorhanden und werden ersetzt ( ausser du sagst --dry-run dabei, dann werden sie nur angezeigt, aber nicht ersetzt / ausser 2 : du hast bestimmte Pakete auf HOLD gesetzt )


    mit vdraptrefresh holst du dir die Paket vom VDR neu vom Bereitsteller und installierst ihn neu -> auch in dem Fall, wenn sich die Versionsnummer nicht geändert hat. z.B. wenn du dir dein Paket versaubeutelt hast, oder bei damals CT unterschiedliche Patchlevel gegeneinander austauschen willst - da der VDR in den unterschiedlichen Patchleveln den gleichen Namen hat , mit der gleichen VersionsNr. => für apt schaut es aus wie das gleiche Paket, auch wenn das ganze in unterschiedlicjhen Verzeichnissen liegt; was ja auch Sinn macht : Wenn z.B. der Server gewechselt wird, würden sonst Xtausend User ihre Systeme neu installieren mittels apt-upgrade )

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • danke.


    was apt macht war mir schon klar, ich wusste nur nicht genau, was vdraptrefresh jetzt anders macht.

    _____
    c't-VDR v3.06, Dell Optiplex GX110 (Intel P3 866 MHz, 128 MB RAM), TT DVB-S v1.5, Hauppauge PVR250, 40 GB HDD (im Bau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!