ReInstallation nach upgrade.

  • Wie kann man CTVDR 3.06 neu installieren ohne die Platte neu zu formatieren? Das wird immer bei der Neu-Installation verlangt.
    Ich will aber die Videos auf der Platte behalten und noch spaeter anschauen, ohne vorherigen backup.
    Zu oft upgrades gefahren, dass jetzt nichts mehr richtig geht. Wohl zu oft die apt-get sourcen gewechselt! ?(
    Ich habe schon alles probiert was man im forum so findet. :(
    Wie geht eine saubere ctvdr 3.06 Neu-Re-Installation ohne dass meine aufgenommenen Videos verloren gehen? Am liebsten von der CD mit online update!


    Danke im Vorraus
    REK

  • hi,


    eigentlich müssten deine Filme auf einer eigenen Partition sein, die du bei einer Neuinstallation nicht formatiren musst. Die Abfrage ob und welche Partitionen du formatieren willst kommt gleich nach der Frage zum Mountpoint.


    cu

    Hardware: ASRock, Sundtek MediaTV Pro dvb-c/t USB-Stick


    Software: aktuelles YaVDR

  • Hi

    Zitat

    Die genannten Bezeichnungen für die Partitionen (/ und /video) kommen erst nach dem Beenden von cfdisk zum Tragen: Das Installationsskript fragt für die einzelnen - hoffentlich gemerkten - Partitionsnummern ab, unter welchem Namen sie einzubinden sind, Mountpunkte genannt. Jede von cfdisk neu angelegte Partition, die den Typ „Linux“ hat (was der Standard beim Neuanlegen ist), bietet das Skript für die Zuweisung eines Mountpunkts an. Swap-Partitionen bekommen keinen Namen.


    Alle Partitionen, denen Sie einen Mountpunkt zugewiesen haben, kann die Installationsprozedur im Anschluss formatieren. Sie können das unterbinden, indem Sie die standardmäßige Auswahl bei einzelnen Partitionen entfernen, das ist aber nur in Ausnahmefällen sinnvoll, etwa wenn Sie bei einer erneuten Installation ein bereits mit Aufnahmen gefülltes /video-Verzeichnis erhalten wollen.


    gilt zwar für version 2 des c'tvdr hat sich aber im Grundsatz nicht geändert:
    http://www.heise.de/ct/03/20/174/default.shtml


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!