CT VDR 3 und Audigy 2 zs? Newbie braucht Hilfe

  • Hallo,


    ich würde gerne in meinen VDR (CT VDR3 mit hilfe meines Bruders aufgebaut)
    mit Haupage DVB 1.6 die Audigy 2 zs zum laufen bringen und den Sound direkt auf die Speaker (7.1) ausgeben, welche direkt an der Soundkarte angeschlossene sind.


    Über eine HowTo bzw. eine genaue Anleitung würde ich mich sehr freuen, da ich eine absoluter Newbie bin.


    Danke, Dave

  • http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=12417&sid=


    statt des selbstcompilen von alsa nimmst die packages. ac3dec brauchst auch nichtmehr patchen.


    apt-cache search alsa


    bringt alles was mit alsa zu tun hat, die packages die für dich interessant sind fangen "alsa-" an

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Hi
    und :welcome


    haben die 7.1 Speaker nen optischen Eingang?
    dann währe das mein Tip:


    ein Widerstand 8k2
    ein Kondensator 100nF
    und einen TOTX173 oder 178
    Teile z.B. bei www.Reichelt.de
    Bauplan siehe Digitalausgang hier: http://www.vdrportal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=4


    Hinweise im www.vdr-wiki.de


    Der PCM der da rauskommt ist nicht ganz Normgerecht also keine Versprechen das dein Soundsystem sicher damit zurecht kommt (so es den überhaupt den SPdiff optisch in hat)


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • grad nochmal geschaut


    folgende packages musst du installieren


    alsa-modules-2.4.27-ctvdr-1
    alsa-base
    alsa-utils
    libasound2

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von dunar ()

  • Ich habe alle Packete drauf, nur bei alsa-modules-2.4.27-ctvdr-1 gibts ne Fehlermedlung:
    HomeVDR:~# apt-get install alsa-modules-2.4.27-ctvdr
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    E: Konnte Paket alsa-modules-2.4.27-ctvdr nicht finden
    HomeVDR:~# apt-get install alsa-modules
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Paket alsa-modules ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
    Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
    ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
    alsa-base
    E: Paket alsa-modules hat keinen Installationskandidaten



    ??


    Gruß, Dave

  • asche auf mein haupt hätte die beschreibungen weg lassen sollen, wäre evtl übersichtlicher gewesen

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Wenn ich jetzt alle Packete installiert habe, wie kann ich prüfen, ob die Soundkarte zumindest ohne VDR läuft?
    Das weitere vorgehen um es an den VDR anzupassen würde mich auch sehr freuen ;)


    Danke Dave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!