c't-VDR mit anderer Karte???

  • Tach zusammen!


    Ich benutze schon seit einiger Zeit einen selbstkonpilierten VDR-1.3.x mit einer AverMedia-761-DVB-T-Karte und dem xine-Plugin als Ausgabe. Da mir das ständige Neukompilieren zu wuselig wird, wollte ich jetzt, wo das xine-Plugin keine Patches am VDR mehr braucht, endlich auch mal auf die Experimental-Pakete von e-tobi.net zurückgreifen.


    Bisher greift der vdrdevel aber nicht auf meine Karte zu: Wie muss ich denn da die 'runvdrdevel' umgestalten, so dass nicht immer der dvb-ttpci Treiber, sondern meiner geladen wird? Ich lade mein Treiberzeugs bisher durch diesen Eintrag in der /etc/modprobe.d/bttv:

    Code
    install bttv modprobe dvb-core; modprobe --ignore-install bttv; modprobe bt878;


    Danke
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Einfach die Runvdrdevel bzw. runvdr anpassen :


    entweder vor allen
    - modprobe dvd
    - modprobe dvb-ttpci
    - modprobe -r dvb
    - modprobe -r dvb-ttpci


    ein

    modprobe bttv
    sleep 2


    bzw ein


    modprobe -r bttv
    sleep 2


    davor setzen - je nachdem was nach dem modprobe steht ( mit oder ohne -r )


    oder


    nachdem ja dvb nicht YES ist -> alle dvb-ttpci gegen bttv austauschen :D


    Jetzt hagelt es garantiert wieder Schläge auf mir nieder, weil ich dir gesagt habe, du sollst die Datei anfassen :D und nicht via hook arbeiten. die 3 und letzte Möglichkeit ( die saubere ) soll dir lieber einer erklären, der es schon mal gemacht hat ->
    Einen hook beim hochfahren einbinden
    Einen Hook beim Shutdown



    BTW: Wenn due runvdrxxxx änders -> speicher sie dir an einen sicheren Platz : Beim Update vom VDRxxx himself tc... wird die jedesmal neu geschrieben und deine Änderungen sind wech ;)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    2 Mal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • ...also nicht STATT der dvb-ttpci Einträge? Ich probier's gerade mal aus...

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von jeremia ()

  • ...zugegeben, das war ne saublöde Frage. Einfach austauschen und ab dafür. Klar hätte ich gerne ne amtlichere Lösung als das Rumpfuschen in der runvdrdevel, aber wenn ich das richtig sehe, muss ich da eh immer dran pfuschen, wenn ich nicht den ttpci-Treiber will?!


    Danke
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Ich würde die erste Lösung bevorzugen, da wenn du zusätzlich eine FF Karte irgendwann benutzt, die Datei immernoch paßt :D
    Also


    ....
    modprobe bttv
    sleep2
    modprobe dvb-ttpci
    ...


    bzw.:


    ....
    modprobe -r bttv
    sleep2
    modprobe -r dvb-ttpci
    ...


    Wenn der Rechner nichts mit dvb-ttpci findet, wird auch nichts geladen ... und die min.Zeit kann man auch noch verkraften ;)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!