Mal wieder: kein RTL

  • Hallo,


    frust hat mich gepackt. Jetzt gehöre ich also auch zu denjenigen, die mal einen Sender empfangen und mal nicht.


    Symptom:
    VDR Neustart -> RTL ist da
    Umschalten auf SAT.1
    Umschalten auf RTL -> RTL ist weg, kommt auch nicht mehr wieder, außer ich starte den VDR neu.
    Dann ist RTL nur wieder da, wenn ich den Neustart von RTL aus gemacht habe.
    Das Gleiche Verhalten habe ich bei ARD, und wohl noch mehreren, da ich danach kaum noch Sender empfangen kann.


    Historie:
    Ich hatte bislang die CT2. Lief eigentlich ohne Probleme, bis sich eines Tages immer die Uhrzeit verstellt hat. Und außerdem hatte ich besagtes Problem mit den Sendern. Ich vermutete zu diesem Zeitpunkt einen zusammenhang.
    <OT>
    Systemzeit und Hardwarezeit waren immer unterschiedlich, liessen sich auch nicht synchronisieren. Ein "date -s..." stellte auch nicht die korrekte Zeit ein.
    </OT>
    Na ja. Da habe ich alles platt gemacht und die CT3 aufgespielt.


    Ich dachte ich probiere es erst einmal ohne irgendwelchen Schnickschnack, es ist also kein Plugin installiert.


    Installation verlief ohne Probleme. Nur der VDR zeigt bei RTL (ARD,...) wie immer ein schwarzes Bild.


    Also habe ich noch mal zusätzlich vdrdevelop installiert -> gleiches Problem.
    Es ist zum haareraufen.


    Der gute alte digitale Satellitenempfänger (mit WAF 100%) zeigt wie gewohnt alle Sender.


    Wenn es hilft, hier noch ein wenig zur Infrastruktur: 9/8 Multiswitch, LNB für Astra und Eutelsat, PC mit Nexus und Nova.


    Hat einer eine Idee?


    Danke im Voraus
    Austen

  • Die Uhrzeit kannst du doch vom VDR sync. lassen -> EInfach im OSD einstellen und vom welchem Sender ( ich bevorzuge ZDF ;) )

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Danke für eine Antwort.


    Das Zeitproblem war schon echt seltsam. Da habe ich alles versucht.


    Natürlich hatte ich mir einen Sender zum Syncen eingerichtet. Klappte aber nicht.
    Es wurde überhaupt keine neue Zeit akzeptiert.
    Beispiel (aus der Erinnerung):
    Echte Zeit war 18:00
    hwclock meldete 18:00
    date meldete 23:15
    Also gab ich ein: date -s 18:00
    Die Meldung war ... 18:00
    Eine Kontrolle mit date brachte: 23:15 (Häh?)


    Ebenso ging es mit hwclock -w.


    Die Zeiten waren immer asynchron.


    Naja. Das ist aber nur ein Nebenschauplatz. Da wollte ich mich nicht länger mit rumärgern, und habe deshalb CT3 installiert.


    Die Zeit läuft jetzt übrigens richtig. Nur die Sender machen immer noch das Problem.


    Zusatz zum ersten Posting:
    Sat.1 und Pro7 gehen immer. ARD, ZDF, RTL, ... gehen nur so lange ich bei denen bleibe.
    Beispiel
    ARD geht
    ZDF geht
    RTL geht
    ARD geht
    Pro7 geht
    ARD geht nicht
    VDR Neustart
    ARD geht
    Sat.1 geht
    ARD geht nicht


    Hat das schon mal einer gehabt?


    jörg

  • Hallo auch,


    ich habe leider immer noch keine Lösung. Jedesmal, wenn ich auf SAT.1 schalte, sehe ich danach kein RTL.
    Wobei ich hier noch mal ganz klar sagen möchte, dass RTL und SAT.1 nur Beispiele sind. Ich kann das mit Sicherheit auch an anderen Sendern nachstellen.


    Ich habe gestern Abend noch einmal eine Frischinstallation gemacht. Kein Tobi, usw.


    Bei der CT-Standardinstallation liegt ja RTL auf 1 und danach kommt SAT.1 . Daher wohl die zwei Sender zum Testen.


    Also: hochgefahren: RTL da. Umgeschaltet: SAT1 da. zurückgeschaltet: RTL weg.


    Ich habe dazu mal die Bilder von Femon gelegt. Sagt das irgendeinem etwas?


    austen

  • austen
    könnte es sein das dein VDR mit der Umschaltung zwischen Horizontal und
    Vertikal probleme hat?
    Hast du nen Multischalter zwischen LNB und Vdr?


    Nur so ne Idee


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • hi,


    bin zwar kein ct'ler, das problem (RTL o.a. Sender nach weg- und hinschalten nicht mehr da) könnte aber durch die allseits beliebte HW_SECTION=0 - Option behoben werden.
    Hatte das problem bei einem bekannten von mir auch...nachdem ich die HW_SECTION-Option beim start des DVB-treibers übergeben habe, lief alles problemlos...
    probierts mal aus...


    einfach beim modul laden:


    modprobe dvb-ttpci hw_sections=0



    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

    Einmal editiert, zuletzt von somebody101 ()

  • Wie im ersten Posting kurz erwähnt habe ich einen Multischalter (9/8)


    An dem habe ich vergestern erst mal die vier Leitungen vom Eutelsat abgeklemmt. Hat zwar nicht geholfen, ich wollte aber sichergehen, dass da nichts querschiesst.


    Trotzdem denke ich nicht, dass es am Multiswitch liegen könnte.
    Ich habe noch einen alten Digitalreceiver von Opentech, der ohne Probleme seine Dienste verrichtet.


    Wie kann ich feststellen, ob es an den Karten liegt?
    Falls z.b. die Nexus eine Macke hat, könnte ich die ja ausbauen und mal nur die Nova nehmen. Nur wie bekomme ich dann heraus, ob die Karte auch empfängt?


    Ich habe irgendwo im Forum mal was gelesen, dass es DVB-Tools gibt. Kann ich damit etwas anfangen, und wo sind die?


    austen

  • also ich würde dir echt empfehlen, bevor du sonstwas machst diese hw_sections-option zu probieren. Das ganze wird wohl durch irgendwein timingproblem ausgelöst, daß durch diese option gefixt wird....


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Ah ja,


    also mein Tip währe VDR und Multiswitch haben ein Kommunikationsproblem.


    DiSEqC Einstellungen OK?


    somebody haste mal nen link zu der hw_sections-option?
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • ich habe folgendes jetzt in /etc/modutils/dvb stehen:


    probeall /dev/dvb dvb-ttpci
    alias char-major-250 dvb
    alias dvb dvb-ttpci
    below dvb-ttpci alps_bsrv2 alps_tdmb7 alps_tdlb7
    add below dvb-ttpci grundig_29504-401 grundig_29504-491
    add below dvb-ttpci stv0299 ves1820
    post-install dvb-ttpci modprobe tda1004x
    post-remove dvb-ttpci modprobe -r tda1004x
    options dvb-ttpci hw_sections=0



    @rob: gehört die Zeile ans Ende oder ist die Reihenfolge egal?


    austen

  • vergiss meine vorige Frage.
    Die Reihenfolge scheint egal zu sein.


    Bis jetzt geht das Umschalten wieder. HURRA.


    ich werde das heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, noch mal intensiv testen, aber es sieht gut aus.


    danke rob
    austen

  • habichdochgesacht.... ;)

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Seit (mal wieder) 3 Stunden kriege ich hier echt die Kriese.


    Was war passiert:
    Ich kam nach Hause, ran an den VDR und einen Livetest gemacht.
    Konnte die Kanäle rauf- und runterzappen. Klappte hervorragend.(*)
    Frau geholt, und gesagt: Schau mal, wie gut das läuft. Jetzt kann der ja bald in Wohnzimmer, oder?


    Was soll ich sagen?


    ;( Es blieb mal wieder bei RTL hängen ;(


    So eine Sch...e


    Man beachte das Sternchen da oben. An der Stelle bin ich wohl ein wenig übermütig geworden und habe gleich mal vdrdevel von tobi installiert.


    Seitdem kann ich machen, was ich will. Der alte Fehler ist da, und geht nicht mehr weg. Auch mit dem Heise-Repository.
    Ich denke zwar nicht, dass da ein Zusammenhang besteht, aber morgen, oder wann immer ich mich wieder an die Kiste traue, werde ich noch einmal eine Frischinstallation machen.


    Falls jemand in der Zwischenzeit noch eine Idee hat, gerne. Nur her damit.


    austen

  • Stimmt. Jetzt werde ich mal genauer meine Infrastruktur erklären.


    Sat-Schüssel ist auf dem Dach (wo sonst). Acht Kabel gehen von da direkt in den Keller in den Multiswitch von Conrad.


    Davon gehen 2 Kabel mit ca. 50cm länge direkt in den VDR.
    (Könnte hier vielleicht schon eine Ursache sein? In alten Tagen gab es mal die BNC-Netzwerkverkabelung-Da erinnere ich mich daran, dass die Kabel nicht kürzer als 1m sein durften. Von wegen Aufbauen einer Welle und so- genauer hab ich es nicht.)


    Ein Schnurlostelefon haben wir auch. Aber das befindet sich ein Stockwerk darüber und dazwischen ist eine Stahlbetondecke. Da geht nicht mal WLAN durch. Und wenn ich mal gedankenverloren mit dem Telefon während eines Gespräches in den Keller gehe, bricht die Verbindung ab. Also: Daran kann es eigentlich nicht liegen.


    Zwischenzeitlich habe ich mal gedacht es könnte ein Wärmeproblem am PC sein. Schliesse ich aber auch aus, da der eigentlich ununterbrochen läuft.


    Ich hatte auch schon mal die Nova ausgebaut, brachte auch nichts.


    Beinahe hätte ich es vergessen: Die CTinstallation habe ich mit dem alten DVB-Treiber gemacht (1.0.1) - Könnte es etwas bringen, wenn ich mich mal mit der 1.1.1 näher beschäftige? Bislang habe ich dabei immer aufgegeben, da es mit dem Laden der Firmware der zwei Karten gleichzeitig nicht schmerzfrei funktionierte.


    Weiß der Geier wie viel Stunden ich schon hier drin stecken habe. Hoffentlich könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.


    bis dann
    austen

  • blöde frage: hw_section-option ist nach der vdrdevel-installation noch aktiv ?


    siehe auch:


    hier, oder hier.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

    Einmal editiert, zuletzt von somebody101 ()

  • Ja, so ist es. Ich kann wieder hin- und herschalten.


    ganz kleinlaut: ich habe linvdr 0.8 installiert.


    Seitdem funktioniert das Umschalten wieder ohne Probleme. Das ist eigentlich eine Mindestfunktionalität, die ich bei der CT3 nicht hatte.


    Jetzt kann ich auch kaum glauben, dass es sich um einen Hardwaredefekt gehandelt hat.


    Natürlich frage ich mich auch, warum es mit der CT3 nicht funktioniert hat, aber ich habe keine Antwort.
    Die alte Festplatte enthält noch die nicht funktionierende Version.


    Angebot meinereiner:
    Wenn mir einer sagt: Vergleich doch mal xxx mit yyy, dann werde ich mal zwischen den beiden Platten wechseln und die Unterschiede mitteilen. Nur weiss ich momentan nicht genau, was hier wichtig sein kann.


    (spätesten bei der CT4 bin ich aber wieder dabei. Das abgespeckte linux von linvdr ist doch echt anstrengend)


    austen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!