Kernel Update CT 3.06

  • Hallo Ihr lieben,


    ich habe mich entschlossen, die CT3.06 drauf zu machen.
    Bin dann weiter gegangen zum Kernel update


    CT Seite


    dort wird ja beschrieben wie es geht!


    apt-get install module-init-tools


    dpkg -i kernel-image-2.6.10-rc1-ctvdr-2_2_i386.deb


    das klappt auch alles wunderbar, aber ich kann nirgends entdecken das der neue kernel läuft!

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter

  • uname -r


    lilo ausgeführt?

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Schau mal, ob dein Kernel in /etc/lilo.conf eingetragen ist


    Ansonsten ergänze /etc/lilo.conf mit folgenden Eintrag (Namen bitte nochmals nachkontrollieren):

    Code
    image = /boot/vmlinuz-2.6.10-rc1-ctvdr-2
      label = Linux-2.6
      root = /dev/hda1
      initrd = /boot/initrd.img-2.6.10-rc1-ctvdr-2
      append = "apm=power-off noapic acpi=off"
      read-only


    lilo aufrufen, und neu booten

  • Wie wärs mit nem Neustart und gucken, welcher Kernel bootet?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von homolka
    Wie wärs mit nem Neustart und gucken, welcher Kernel bootet?


    Daniel


    das wäre zu einfach ;)

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Oh sorry - ich vergaß... :D

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • wilderigel


    es scheint zu klappen, besten dank!


    Kann ich das auch mit ins auswahlmenü reinsetzen und dann immer selber entscheiden welcher booten soll. Und wenn ich nichts mache er mit nem standard hochfährt?

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter

  • in der lilo.conf


    steht auch drinn welcher kernel defaul bootet


    hoffe du hast wilderigel ernst genommen mit dem ergänzen


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • aha ich verstehe das ganze von wilderigel dazu setzen! dann versuche ich das mal!


    So hat auch geklappt, dann den treiber unter hotplug dazu getan, und ich bekomme ein bild. nun funzt aber die Fernbedienung nicht mehr! Och mensch, weiss jemand einen Rat?

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter

    Einmal editiert, zuletzt von godi ()

  • Na, wenn du den Kernel erneuert hast, must du entsprechende Module wieder neu compilieren : für die FB ( keine Ahnung welche mit welchem Plugin ) benötigst du - ich rate mal-- in Modules das "event"

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Hallo nochmal


    ich habe wie oben geschrieben diesen kernel installiert Kernel 2.6.10-rc1-2 in dieser version soll lirc schon drinne sein.


    Gruß Godi

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter

  • Beim c't-VDR gibt es eigentlich zu jedem Kernel Packet auch ein passendes Modulpacket, DVB-Modulpacket und solche sachen.
    Mit aptitude lässt sich leicht prüfen was davon installiert ist und was nicht.
    Für eine Funktionierende FB braucht es ggf. neben lirc selbst noch weitere Module i2c oder sowas.
    Um das genauer beurteilen zu können fehlen einfach Infos über verwendete Hard- und Software, Logs beim Versuch lirc zu starten etc.



    Gruß
    skatetux

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    setserial /dev/ttyS0 uart none


    bau das in /etc/init.d/lirc ein oder wo auch immer dann funktioniert deine fb
    (lirc restart)


    <spekulation>
    sofern es sich um einen Empfänger am seriellen port handelt könnte das klappen ;)
    <\spekulation>

  • hallo sorry



    ich habe einen lirc empfänger am comport 1, so einen der vom dvbshop vertrieben wird

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter

  • Hab das selbe Problem, leider.
    VDR geht, Bild auch usw., aber lirc bzw. Fernbedienung zeigt keine Funktion.
    irw liefert allerdings positive ergebnisse.
    das lit dem setserial habe ich auch ausprobiert, brachte aber keine Besserung.

    ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

    2 Mal editiert, zuletzt von cyberax ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!