Tastatur funzt nicht nach Start der ctvdr3-Installation

  • hallo,
    ich wollte den ctvdr3 installieren, aber nach der eingabe von "vdr" bootet knoppix zwar problemlos bis zum ersten Auswahl-Screen ("Installation mit Netz oder ohne"), aber dann kann ich keinen der menüpunkt wählen bzw. bestätigen, weil die tastatur nicht funktioniert.


    wundert mich, da ich unter knoppix noch nie probleme mit der tastatur hatte. die tastatur ist eine ps2 mit integrierter maus.
    leider habe ich keine ersatztastatur.


    ist das problem bekannt? konnte im forum nichts finden.


    grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Wie schliesst Du Deine erste Eingabe ab - RecDown oder Enter?
    Bei Enter ist Schicht...


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Was ist denn bitte RecDown???
    Bin ich zu langsam für diese Welt?


    Habe (natürlich ;)) mit ENTER abgeschlossen und finde ehrlich gesagt auch keine andere Taste mit der ich ergleichbare Ergebnisse erzielen kann.
    ;)


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Habe jetzt mal probeweise das knoppix auf der ctvdr3-cd gestartet (mit ENTER) und genau das selbe spielchen.
    das knoppix erkennt meine tastatur nicht.


    Mit einem älteren ct-knoppix hatte ich damit noch nie schwierigkeiten, aber vielleicht liegt das ja an der reduzierten distribution auf der ctvdr3-cd.


    Kann ich das alte ct-knoppix von cd starten und von dort aus das vdrinstall-script aufrufen?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Kann ich das alte ct-knoppix von cd starten und von dort aus das vdrinstall-script aufrufen?


    Hat leider nicht geklappt.
    :(


    Hat nicht jemand eine Idee wie man das Tastaturproblem umgehen kann?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Was ist denn bitte RecDown???


    Die grosse Taste zwischen Shift rechts und Backspace - ich weiss auch nicht, wie die auf Deutsch heisst, aber in MS Word beendet man damit Absätze.
    Was ich weiss ist, dass ich zwingend diese Taste für die ct-vdr-Installation benutzen musste.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Achso,
    die Taste heisst bei mir persönlich auch ENTER, aber du hast recht: Im Vergeleich mit dem Nummerblock-ENTER müsste die Taste eigentlich anders heissen. Vielleicht RETURN (aus der Schreibmaschinen-Ära?)


    Naja, egal. Meine Tastatur hat keinen Nummernblock, daher konnte ich nur mit RETURN "bestätigen"...
    :(


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hmm,
    dann gehts jetzt ins Eingemachte, sprich in das Mapping des Tastaturcodes.
    Damit wird das Ganze auch gleich viel komplizierter - leih Dir doch einfach mal ne Standardtastatur aus und probiers damit.
    Bei mir war der Effekt so, dass beim Drücken der Enter-Taste im Ziffernblock das Menü eine Zeile nach oben verschwand und am unteren Rand eine schwarze Zeile auftauchte und dann nix mehr ging - ausser Reset.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Jawoll!
    Hab eine "normale" Tastatur aufgetrieben und damit hats geklappt, allerdings scheint die Installation ja recht "fragil".
    Kriege ständig die Meldung "Installation hat fehlgeschlagen", selbst wenn ich die Online-Features rausnehme.


    Sollte man sich doch so ein jingo-cd brutzeln?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Ja genau das habe ich benutzt.
    Inzwischen habe ich eine jigdo-variante getestet, aber immer wieder fehlermeldungen. Inzwischen verdächtige ich die hdb1-partition.


    Ein Suse-Reparatur-Programm hat gemeldet, dass meine ext3-hdb1-partition "spinnt" und reparieren konnte Suse das auch nicht.
    Nach der formatierung (mit der ctvdr3-CD) sollte das behoben sein, habe ich gedacht.


    Wie kann ich die Partition denn sorgfältig testen?


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • kürzel von carriage return (Wagenrücklauf) an der IBM-Schreibmaschine.


    Zumindest wurde Sie an allen meinen Kisten (u.a. ein HP-Host auf den Frühachzigern, der mein
    NickName-pate ist), die ich so kenne/hatte so bezeichnet.
    Auf o.g. Host haben Return und Enter sogar wirklich unterschiedliche Funktionen, unter Unixen
    alter Schule sollte das auch so sein. Heutzutage haben die Gates-DOSen und ihre Enkel das "vereinfacht"


    Mike

  • Hm
    mach doch mal mit SuSE das Partitionieren und Formatieren
    und anschliesend von der c'tcd nur installieren


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo,
    mit der installation von lilo in den boot-record (anstatt in die partition) hat es dann zumindest mit der "aufgebohrten" jigdo-cd doch geklappt.


    Hätte lilo lieber in der partition gehabt, aber das kann man ja vielleicht auch nachträglich ändern.


    Ansonsten läuft es bisher einwandfrei.


    Grüße,
    champpain

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!