Klammern in ISO-Namen

  • Hallo erstmal.


    Nach einiger Zeit der hilfreichen Nutzung dieses Portals komme ich um einen ersten eigenen Beitrag nun nichtmehr herum, soll heißen ich hab nix gefunden.


    Als Linux Neuling heb ich es schon recht weit mit dem CtVDR 3 geschafft. Es geht soweit alles was ich möchte.


    Ich habe auch schon einige Probleme mit dvdselect dank des Portals lösen können (*write.sh, locale, scsi) mein letztes Problem sind die im Titel genannten Klammern. Nach dem alles läuft sind es nur noch die ISOs mit Klammern, die nicht gebrannt werden.


    Zum Beispiel: Der_Partyschreck_(The_Party).iso.


    Ändere ich die Datei in Der_Partyschreck.iso funktioniertes reibungslos.


    Gibt's da 'ne einfache Lösung? Kann man evtl. in VDRconvert 'nen Standart-ISO-Namen setzten der dann nur hoch gezählt wird? Liegts an dvdselelect?

  • Hi,


    ich bin auch auf das gleiche Problem gestossen, hat evtl etwas mit bash-escapes zu tun


    wenn ich versuche
    Die_Manns_-_Ein_Jahrhundertroman__Einf_(3).iso
    vom DVD Wechsler (dvdselect) plugin zu brennen passiert nix.


    Zu fuss vom commandoprompt geht es ok mit
    $ growisofs -dvd-compat -Z dev/dvd=/video/zz/dvd/Die_Manns_-_Ein_Jahrhundertroman__Einf_\(3\).iso


    wie der .iso Dateiname an den Plugin übergeben wird, weiss ich nicht ich nehme mal an die \ fehlern vor den Klammern.


    Georg

    -- debian 3.1 sarge + 2.6.18 kernel -- vdr 1.4.x vdr tobi multipatch --
    -- QDI BX 1400er Celeron Tualatin 512 MB -- intel e100 --
    -- WD 300GB -- Hauppauge NEXUS-S 2.1 2622 fw -- NEC 3540A --
    -- nvidia GeFORCE 2 MX -- fm801 sound -- nec usb 2.0 --
    -- XFree86 4.3.0 -- nv driver -- KDE 3.3.x --

  • Hi,


    das Stichwort dazu heisst bash quoting,


    einfach sobald Sonderzeichen wie Klammern enthalten sind, den Dateiname in Anführungzeichen setzen. Dabei gibt es
    Single- => ' (Umschalt + # ) und Doppelquoting => " (Umschalt + 2 )


    Also um das Beispiel aufzugreifen
    growisofs -dvd-compat -Z dev/dvd="/video/zz/dvd/Die_Manns_-_Ein_Jahrhundertroman__Einf_(3).iso"
    oder
    growisofs -dvd-compat -Z dev/dvd='/video/zz/dvd/Die_Manns_-_Ein_Jahrhundertroman__Einf_(3).iso'


    http://www.physik.tu-dresden.de/rtfph/b04.htm


    Andreas

  • Danke für die Antwort. Meine bisherige Lösung ist das Umbenennen via MC, dass funktioniert schon. Aber mein VDR steht im Wohnzimmer ohne Tastatur und Monitor und ich hätte lieber eine Lösung die den Gang zu meinem PC ein erspart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!