[gelöst] Kein Bild unter ct306

  • Hallo,


    ich habe eine FF-S 1.3 von Siemens und eine Budget-S in meinem System.
    Leider erhalte ich kein TV-Bild, das Abspielen von Aufzeichnungen geht jedoch.


    Unter einem 2.6er Kernel benötigte ich die Module "ves1820" und "stv0299", ist das unter dem Kernel 2.4.27-ctvdr-1 anders?


    Hier ein Auszug aus "/var/log/messages", Start der DVB-Module:


    Vdr startet:


    Warum sucht er die "sources.conf" unter "video.00"? Hatte er doch schon vorher geladen...?


    Weiß jemand mehr?


    ralf

  • Ich habe vorhin mal einen Symlink der "sources.conf" nach "video.00" gelegt und den Rechner neu gestartet:



    Auf der Konsole wurde zusätzlich noch ein "av71101: ARM crashed!" angegeben, irgendwie macht mich dieser Treiber nicht so glücklich, an ein "Arm crash" kann ich mich jedenfalls nicht mehr erinnern...


    gute nacht


    ralf

  • Hallo,


    nachdem ich noch verschiedene Sachen ausprobiert hatte, habe ich jetzt das System neu installiert und siehe da:


    Bild war da :)


    Wenn ich mit dem VDR- Initskript VDR neu startete blieb alles OK, aber ein Neuladen der Treiber (dvb-1.0.0 von ctvdr) führte wieder zu der schwarzen Anzeige ohne Ton und EPG.


    Das Gleiche nach einem Systemneustart.


    Mit dem femon-Plugin kann ich erkennen, das die Anzeigen für Signalstärke fast wie bei einem Equalizer von Null bis zum Anschlag hin- und herpendelt (ziemlich egal, welcher Sender), manchmal bleibt die Signalstärke fast eine Sekunde bei Null.


    Ich habe daraufhin meine Sat-Verkabelung auseinandergepflückt, die Stecker geprüft, mein DEC- Telefon abgestellt (Strom aus), verschiedene Sachen in Alufolie eingewickelt :), meine Flachantenne gereinigt und für Morgen einen Wünschelrutengänger und einen Priester bestellt...


    Zweimal hatte ich es, daß nach vielen Sekunden plötzlich der Empfang klappte.


    Laut Femon ging die Empfangsstärke dann nicht mehr in den roten Bereich, die Ausschläge waren lange nicht mehr so wild und die Buttons für "Sync" usw. leuchteten alle.


    Für die Zeit des Empfangs (jeweils so ca. 2 Stunden) gabs dann keine Probleme mehr, Senderwechsel und AC3 klappten prima.


    Ich nehme mal an, das dies Problem auch bei der Erstinstallation vorhanden war, ich jedoch nicht lange genug auf ein Bild gewartet hatte.


    Meine Sat- Verkabelung sieht so aus:


    - Flachantenne Kathrein
    - ca. 1,5m Sat-Kabel
    - Fensterdurchführung Sat-Kabel (hab ich probeweise mal entfernt)
    - ca. 3,0m Sat-Kabel
    - Sat-Verteiler 1-auf-2
    - kurze Verbindungstücke zu den Karten


    Bis zum Verteiler hatte ich alles mal demontiert, war trocken und korrosionsfrei.


    Der Empfang per Analog-Receiver klappt so wie früher, problemlos.


    Die 1.3 von Siemens soll ja zum Teil diese Empfangsschwierigkeiten haben, bei mir traten diese Probleme aber früher nicht so extrem auf.


    Die Karte wird übrigens von einem 80er Lüfter angeblasen, hab da noch ein/zwei Kühlkörper drauf und an dem Teil hängt noch das Extension-Board von TBE.


    Hat jemand eine Idee?


    ralf


    Achja: Das Wetter gestern: Nieselregen und ziemlich Windig, Antenne wackelt aber nicht. Beim Wolkenbruch "versagt" die Antenne, aber Nieselregen war bisher nie ein Problem.

  • Es interessiert zwar niemanden, trotzdem möchte ich das hier mal abschließen:


    Ich habe heute Abend vdrdevel installiert und ohne Probleme ein Bild erhalten.


    Dazu habe ich ca. zehnmal abwechselnd vdr + vdrdevel gestartet (mit zwischenzeitlichem Entladen der Treiber), bei vdr wie gehabt kein Bild, vdrdevel liefert Bild.


    Da die gleichen Treiber verwendet werden und auch szap keine Ausfällle zeigte, gehe ich von einem Bug in dem vdr-Paket aus.


    grüße


    ralf

  • Hallo!


    Zitat

    Es interessiert zwar niemanden, trotzdem möchte ich das hier mal abschließen:


    Sei nicht sauer, dass keiner antwortet. Anscheinend kann keiner deine Probleme nachvollziehen. :(


    Zitat

    |code]Dec 30 19:09:12 vdr vdr[1253]: removing recording /var/lib/video.0/@Copykill__/2004-12-11.22:18.50.99.del
    Dec 30 19:09:16 vdr vdr[1301]: VDR version 1.2.6 (ElchiAIO4d) started
    Dec 30 19:09:16 vdr runvdr: stopping after fatal fail (vdr: error while reading '/var/lib/video.00/sources.conf')[/code]


    Es sieht so aus, als ob ein zweiter VDR gestartet würde. Sind noch alte Init-Scripte aktiv o.ä.? Da du inzwischen neu installiert hast, können wir dem Phänomen wohl nicht mehr nachspüren.


    Zitat

    Auf der Konsole wurde zusätzlich noch ein "av71101: ARM crashed!" angegeben, irgendwie macht mich dieser Treiber nicht so glücklich, an ein "Arm crash" kann ich mich jedenfalls nicht mehr erinnern...


    Das Problem ist wohl leider immer noch nicht gelöst. Besonders wenn mehrere Karten
    im System sind, passiert sowas, da die zweite Karte dann einen ständigen EPG-Scan macht. Als Abhilfe kannst du den EPG-Scan abschalten oder es mit dem VDSB_WORKAROUND versuchen.


    Zitat

    Ich habe heute Abend vdrdevel installiert und ohne Probleme ein Bild erhalten.


    Dazu habe ich ca. zehnmal abwechselnd vdr + vdrdevel gestartet (mit zwischenzeitlichem Entladen der Treiber), bei vdr wie gehabt kein Bild, vdrdevel liefert Bild.


    Da die gleichen Treiber verwendet werden und auch szap keine Ausfällle zeigte, gehe ich von einem Bug in dem vdr-Paket aus.


    Vermutlich schafft der VDR in den neueren Versionen nur besser, die Treiber-Probleme zu umschiffen. Allerdings sollte das Neuladen der Treiber immer helfen. Vielleicht ist deine Treiber-Installation doch nicht ganz in Ordnung?


    Zitat

    Ich habe daraufhin meine Sat-Verkabelung auseinandergepflückt, die Stecker geprüft, mein DEC- Telefon abgestellt (Strom aus), verschiedene Sachen in Alufolie eingewickelt smile , meine Flachantenne gereinigt und für Morgen einen Wünschelrutengänger und einen Priester bestellt...


    Wow! Haben die beiden helfen können? :D


    Tom

  • Danke Tom für die Resonanz :)


    Nein, ich war nicht sauer, das wäre ja auch etwas vermessen.


    Zitat

    Es sieht so aus, als ob ein zweiter VDR gestartet würde. Sind noch alte Init-Scripte aktiv o.ä.? Da du inzwischen neu installiert hast, können wir dem Phänomen wohl nicht mehr nachspüren.


    Das kann ich nicht ausschließen, Debian ist absolut neu für mich und ich hatte doch ziemlich mit den Besonderheiten zu kämpfen.
    Mittlerweile blätter ich immer mal nebenbei in dieser Anleitung, vielleicht gibt es bessere Seiten, mir hats aber schon sehr geholfen.
    Meine Erstinstallation brach nach Installation des Grundsystems ab, so daß ich alles vdr-mäßige nachinstallieren mußte.
    Bei meinen Kenntnissen kann da natürlich einiges schief gegangen sein :)


    Zitat

    Als Abhilfe kannst du den EPG-Scan abschalten oder es mit dem VDSB_WORKAROUND versuchen.


    Den EPG-Scan schalte ich immer ab (auf "Null"), sonst wird nach einiger Zeit die "runvdr" aktiv.
    Kann mich aber wirklich nicht mehr an "ARM crashs" erinnern.


    Zitat

    Vermutlich schafft der VDR in den neueren Versionen nur besser, die Treiber-Probleme zu umschiffen. Allerdings sollte das Neuladen der Treiber immer helfen. Vielleicht ist deine Treiber-Installation doch nicht ganz in Ordnung?


    Da es doch der gleiche Treiber ist, muß es wohl an VDR liegen?
    Ich konnte das vorhin wieder nachvollziehen:
    - Die Kiste startet mit vdr --> Bild schwarz, OSD funzt, Kanäle umschalten usw. geht, aber weder Bild noch Ton
    - Im Vdr wechseln auf vdrdevel (eine schöne Funktion!) --> Alles OK


    Das Neuladen der Treiber hatte ja nichts gebracht.
    Gestern hatte ich noch darüber nachgedacht, ob dieses periodische Wegbrechen des Signals vielleicht garnicht mit dem Empfang zu tun hat, sondern das sozusagen VDR selbst periodisch blockiert und deshalb keine Signale empfangen kann.
    Denn nicht nur vdrdevel zeigt ja nicht diese Symptome, auch mit den DVB-Utils habe ich eine stetige, wenn auch leicht schwankende Signalstärke.
    Der Empfang der FF ist dabei etwas schwächer als der der Budget, was wohl so auch sein soll.
    Zum Treiber hier noch mal ein Auszug, weiß nicht, was da noch fehlen könnte:


    Zitat

    Wow! Haben die beiden helfen können?


    Zufällig stand am nächsten Tag der "Hühnermaxe" mit seinem Kleintransporter vor meinem Lieblingsmarkt.
    Hab dann umdisponiert, das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden, und Abends ein paar Hühnerknochen geworfen. Die meinten, ich sollte mal vdrdevel installieren. :D


    grüße


    ralf

  • Zitat

    Original von ralf
    - Im Vdr wechseln auf vdrdevel (eine schöne Funktion!) --> Alles OK


    Es wird noch besser. Du kannst es so einrichten, dass immer gleich vdrdevel startet:


    dpkg-reconfigure vdrdevel


    Zitat

    Zum Treiber hier noch mal ein Auszug, weiß nicht, was da noch fehlen könnte:


    Sieht für für ganz okay aus, aber ich kein Treiber-Spezialist. In deinem ersten Posting wurden die Treiber noch doppelt geladen, ähnlich wie der VDR. Bei den Treibern stört das nicht, aber es deutet daruaf hin, dass irgendwas nicht richtig konfiguriert war.


    Tom

  • Hallo!


    Danke für den Tip, hab ich auch gleich umgesetzt :)


    Wie ich es vorhin auch hier geschrieben habe, liegt das Empfangsproblem wohl an der Voreinstellung des LNB-Sharing-Patches.


    So zumindest jetzt mein vorläufiger Eindruck :)


    Bei meiner Single-LNB-Flachantenne kann VDR nicht auf die Sender schalten, die im "vertikalen Bereich" liegen.


    So kann ich z.B. auch nicht auf Pro7-Austria schalten, auch wenn der Sender nicht im DECT-Bereich liegt (ist auch v).


    Vielleicht ist das ziemlich banal, aber wenn man seinen VDR bisher immer selbst (ohne diesen Patch) gebaut hatte, kann das ziemlich viel Zeit kosten...



    grüße


    ralf


  • Nein, banal ist das nicht. Nichts, was mit VDR-Patches zu tun hat, ist banal. ;)


    Der LNB-Sharing-Patch sollte zumindest nicht stören. Sonst hätte Tobi ihn nicht in den Big- und Multipatch eingebaut. Aber das ist nur die Theorie.


    In vdrdevel ist eine neuere Version des LNB-Sharing-Patches eingebaut, bei der man ihn in den Einstellungen deaktivieren kann. Der geht aber sicher nicht für vdr-1.2.6. :(


    Tom

  • Hallo Tom!


    Mit "banal" meinte ich meine Erkenntnis, das ich in den Einstellungen von vdr (ich benutze jetzt übrigens vdrdevel/testing) den LNB-Sharing-Patch beeinflussen kann.


    Am Wochenende werde ich noch einmal austesten, wie das Verhalten mit deaktivierter "Kanalsuchfunktion" ist.


    Wahrscheinlich suchte vdr auf den horizontalen Transpondern nach neuen Infos und wurde vom Patch am Umschalten gehindert.


    Anfangs hatte ich ja keine Probleme mit vdrdevel und ich weiß, das ich die Update-Funktionen für die Kanalliste nachträglich umgestellt habe.


    Mir der beschriebenen Einstellung läuft vdrdevel aber weiterhin ohne Schwierigkeiten, so daß ich mir jetzt relativ sicher bin, daß in meinem Fall die Voreinstellung des LNB-Sharing-Patches die Ursache des Übels war.



    grüße


    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!