[Gelöst] Eingabe-/Ausgabefehler bei ll/ls über NFS.

  • Hallo,
    ich habe in meinem VDR keinen Brenner eingebaut und hole die zu brennenden ISO's / AVI's über NFS auf meine Workstation. Bei meinem zu Fuß installierten VDR auf SuSE 8.2 hatte das funktioniert.


    Folgendes habe ich gemacht:



    In der exports habe ich das eingetragen:

    Code
    /video          obelix(rw,no_root_squash)


    ro habe ich auch probiert.


    nfs-common und nfs-user-server sind gestartet. Das mounten von dem Client (Fedora Core 1) funktioniert. In der fstab habe ich folgendes eingetragen:

    Code
    vdr:/video              /mnt/vdr_video          nfs     noauto,user,wsize=8192,rsize=8192,bg,soft,intr,retry=5  0 0


    Das Mounten funktioniert auch und ich kann vom Client aus soweit alles lesen. ll und ls funktionieren überall bis auf den Inhalt von /video/film/dvd
    Dort bekomme ich folgende Meldung:


    Code
    ls vdr_video/film/dvd/
    ls: vdr_video/film/dvd/Das_Blut_der_Templer,_Teil_1.iso: Eingabe-/Ausgabefehler
    ls: vdr_video/film/dvd/Das_Blut_der_Templer,_Teil_1_1.iso: Eingabe-/Ausgabefehler


    ll in dem Verzeichnis wo der symbolische Link von Image.iso (blinkt rot, ist somit nicht auffindbar) liegt, sieht so aus:



    Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert ??


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Obelix



    Einmal editiert, zuletzt von obelix ()

  • Wenn du kleine Dateien zu sehen bekommst und nur die großen iso's nicht, liegt es evtl. daran, dass die nfs-Variante nicht mit Dateien > 2 GB umgehen kann.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,


    ich würde mal sage das liegt wohl daran das der symbolische Link auf ein Datei außerhalb des exportieren Verzeichnisses liegt. Und damit auf der Client-Seite nicht mehr sichtbar ist.
    Probiere es mal ohne den symbolische Link, in dem Du das Image direkt unterhalb des exportieren Verzeichnis platzierst.


    Es werden sowieso nur relative symbolische Links per NFS funktionieren,
    (foo.iso -> ../../foo.iso) sofern das obrige gesagt eingehalten bleibt.


    Andreas

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe mich auf deine Antwort hin auf die Suche gemacht und folgendes gefunden:


    Zitat

    The reason is that NFS version 2 is not supported files over 2 GB. There is not a problem between UNIXes because NFS version 3 is used there. The user should not create files over 2 GB over NFS and should not access them also. In general user should not use files over 2 GB because there are many programs which does not support them.


    Also benötige ich NFS Version > 3.


    Kennt jemand ein Debian Repository mit NFS Version > 3 ??


    EDIT: @Hulk: Werde ich gleich mal testen.



    Einmal editiert, zuletzt von obelix ()

  • @Hulk
    Das war es leider nicht.


    Ich benötige wohl NFS Version > 3


    Kennt jemand ein Debian Repository mit NFS Version > 3 ??



  • Überprüfe in der vmtl. /boot/config-blafasel, ob die c't nfs3-Unterstützung in den Kernel kompiliert hat. Ich schätze, dass die kernel-basierte-nfs-Version verwendet wird. Ansonsten mach' mal ein dpkg -l|grep -i nfs und schaue nach, welche nfs-Version eingesetzt wird.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von obelix
    Ich benötige wohl NFS Version > 3


    Kennt jemand ein Debian Repository mit NFS Version > 3 ??


    ct3 basiert doch auf sarge ?


    Selber habe ich auf allen mir zugänglichen Maschinen Debian-Sarge installiert
    und es sind folgende Pakete installiert


    #> dpkg -l "nfs-*"
    ii nfs-common 1.0.6-3 NFS support files common to client and serve
    ii nfs-kernel-server 1.0.6-3 Kernel NFS server support



    und keine Probleme mit Dateien über 2GB, (gerade nochmals mit einem 4,4GB File probiert)
    Ich denke trotz der geringen Versionsummer, wird das entsprechende NFS Protokoll unterstützt.


    Vielleicht handeln die FC und ct das Falsche Protokoll untereinander aus...
    http://www.die.net/doc/linux/man/man5/nfs.5.html
    nfsvers=n



    Andreas

  • So, nun funktioniert es.


    Problem war ich habe den nfs-kernel-server nicht installiert. Hier im Forum hatte ich nen Link zu einer Seite gefunden und dort war das ganze mit dem nfs-user-server beschrieben.


    Nun habe ich


    ii nfs-common 1.0.6-3 NFS support files common to client and server
    ii nfs-kernel-server 1.0.6-3 Kernel NFS server support


    installiert und es funktioniert.


    Vielen Dank an Euch.


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!