AUA! -> /dev Verzeichnis gelöscht

  • Hallo,
    seit Donnerstag bin ich nun damit beschäftigt meinen ctvdr2 auf ctvdr3 umzustellen. Nun war ich so gut wie fertig und habe mich ein Bisschen ans "aufräumen" gewagt. Unter anderem wollte ich Datein in einem Verzeichnis löschen, machte also ein "rm *". Das Blöde daran nur, ich hatte vergessen, dass Verzeichnis zu wechseln und war noch in /dev. Tja, das ist nun leer (außer natürlich die Ordner da drin) und der Rechner fährt nicht mehr hoch, ihm fehlen unter anderem /dev/null und /dev/console (;(^1000).
    Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Daten wieder her zu stellen. Sind die bei jedem System gleich, könnte mir also jemand mit seinen aushelfen ?(.
    Schon mal danke für Antworten, ich gehe erstmal heulen :§$%.

  • ja, mit dem rm unter root habe ich am Anfang meiner Unix Experimente auch maches File gelöscht (gern auch mit dem Parameter -r).
    Versuch doch mal eine Knoppix Cd mit der passenden Kernelversion von CD zu booten und dann die Files an die ensprechende Stelle zu kopieren. Oder boote die Installationscd von deiner Distribution und mach ein minimal Upgrade, dann werden die Files automatisch erzeugt.


    Toi,Toi
    huttich

  • Hi!


    Wenn es vermutlich Sinn hat, meine /dev zu tar.gz-en und bei Dir mit Knoppix einzuspielen, kann ich dies gerne tun...


    Schick mir doch einfach per PN Deine E-Mail-Adresse, dann können wir das probieren.


    Tschau
    Tueftler17

  • Hallo,
    soweit ich weiß ist ein minimales Update mit dem C't VDR nicht möglich (ich konnte wenigstens so was nicht in der Installation finden). Die Idee das /dev Verzeichnis von Knoppix zu nehmen hatte ich auch schon, jedoch hat er sich strickt dagegen gewehrt die console und null Dateien zu kopieren (bei cp passierte einfach nix, es wurde eine leere Datei erstellt).
    Die Rettung war Tueftler17 /dev Verzeichnis. Nach dem Kopieren (einfach über Windows auf den USB-Stick, Knoppix auf dem VDR starten, Platte mounten und die Daten vom Stick ins /dev Verzeichnis entzippen) startete der VDR wieder. Lediglich die Links zum cdrom mussten neu gesetzt werden (bei mir war cdrom hdb), also einfach ein "ln -s /dev/hdb /dev/cdrom" und dann ist alles wieder da wo es hin soll.
    Also, 1000 Dank, ich bin um die lästige Neuinstallation drum rum gekommen :D.



    tueftler17: Das Lirc-Problem hatte doch nix mit dem /dev Verzeichnis zu tun, da hatte ich einen kleinen Fehler gemacht (war wohl gestern nicht mein Tag :D).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!