DivX abspielen in ctvdr2

  • Servus,
    nach Installation ctvdr2 auf neuem MSI-Hermes (2.4GHz) lassen sich keine
    DVD's, (Ausnahme die alte Original-schwarz/weiss "Casablanca", diese
    allerdings mit Untertitel, die ich nicht wegbringe) bzw. S-VCD's
    wiedergeben. Vor Allem aber keine DivX (für die DVD's hätte ich einen
    DVD-Player, der aber leider kein DivX kann).
    Bei der Installation (ISDN) ist die ...nerim.net stable/main lame
    3.96-woody1..., bzw. ...libafile0.7.729.2003... mit "Connection timeout"
    trotz mehrmaligem Anlauf immer wieder abgebrochen.


    Soll ich evtl. die sources.list anpassen - statt "stable" "testing"?,
    welche Pakete brauche ich? Kann ich die mit apt-get install * auf den
    ctVDR bringen?
    Vielen Dank im voraus!
    ps. bin noch nicht sattelfest - bitte um Nachsicht.

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

  • Danke der Nachfrag,
    ja die stimmen. Ich weiß bloß nicht wie ich der Reihe nach vorgehen soll und welche Add Ons oder Plug Ins ich mit apt-get ansprechen soll, bzw. ob das überhaupt der richtige Weg ist.

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

  • Servus,
    danke für die Hilfe; mplayer habe ich nicht am MSI Hermes gefunden, als ich ihn installieren wollte tauchte die Aufforderung auf, aus einem Angebot z.B. "mplayer-386 1:1.0-pre5-woody0.1" auszuwählen. Weil die ctVDR2 ja nicht mehr ganz neu ist, war ich vorsichtig und habe abgebrochen.
    Was macht das "Script von Tobi" und wo kann ich das allenfalls finden? Auf www.e-tobi.net habe ich die Updates für crvdr3 gefunden, die sind aber für für woody nicht relevant, oder?
    Soll ich nach einem remove einfach apt-get install vdrconvert probieren? Ist da schon alles Nötige drinnen?
    Ich habe noch eine Frage: gibt es einen Befehl der Localdomain, Hostname und die Sambaeinstellungen ausgibt? Ich habe nämlich keinen Zugriff von Suse9 auf den VDR und möchte die Einstellungen kontrollieren.
    Vielen Dank im voraus!


    Zu meiner letzten Frage: Das ist gelöst, ich hatte in der smb.conf das freizugebende Verzeichnis mit großem "V" geschrieben, so ein Mist!!!


    Bei e.tobi habe ich doch etwas für ctVDR 1.2.6 gefunden, nur möchte ich das (noch) nicht glauben. Muß ich jetzt, um zu "vdrconvert" zu kommen compilieren?

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

    Einmal editiert, zuletzt von Gimigniano ()

  • Hier 'mal ein kurzer Auszug aus meinem Installation log:


    cd /root
    apt-get install w32codecs
    wget http://www.e-tobi.net/vdr/downloads/mplayer4vdr.sh.tar.gz
    gunzip mplayer4vdr.sh.tar.gz
    tar xfv mplayer4vdr.sh.tar


    mplayer4vdr.sh bearbeiten und in der ersten Zeile die neuere Version eintragen pre4 -> pre5)


    ./mplayer4vdr.sh
    apt-get -f install
    dpkg -i mplayer_1.0cvs_i386.deb


    Die folgende Zeile war bei mir noetig, da ich auf ein frisch installiertes Debian/Sarge aufgesetzte habe - wird bei der ct Version eventuell nicht gebraucht, also erst einmal weglassen.
    ------------
    ln -s /usr/local/lib/liblirc_client.so.0 /usr/lib/liblirc_client.so.0
    ------------
    cp /root/MPlayer-1.0pre5/etc/codecs.conf /etc/mplayer/


    Das ganze setzt natuerlich voraus das ein Compiler installiert ist. Die benoetigen Packete sind auf den ct Project Seiten aufgefuehrt.


    Letztendlich muss naturerlich noch das entsprechend plugin mit apt-get vdr-plugin-mplayer installiert werden, wenn noch nicht getan.

  • Servus,
    danke für die Mühe, aber bereits bei "apt-get install w32codecs" kommt
    die Meldung: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or
    try with --fix-missing. Das alte Lied... Ich werde die konvertierten
    *.mpg-files auf der Windows-Partition eines anderen Rechners in DivX
    wandeln und eine andere Hardwarelösung finden, um diese dann am TV
    ansehen zu können. Wenn ich bedenke, bei jeder neuen Version wieder
    Tage/Nächte lang ergebnislos die Telekom zu sponsern, baue ich den
    DL-Brenner aus dem MSI-Hermes aus und in den Windows-Rechner ein. Es
    sind in den letzten Wochen schon zu viele wichtigere Arbeiten liegen
    geblieben.
    Jedenfalls Danke und alles Gute!

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!