Reboot für nvram c'tvdr3.06

  • Hallo
    mal angenommen ich wollte am c'tvdr 3.06 im vdr Start etwas einfühgen.


    warum?
    siehe: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=227315#post227315


    das müsste ich doch dann in /etc/init.d/vdr tun?
    oder besser in /etc/default/vdr?


    Danke Ulf


    Edit Titel geändert ist aussagefähiger

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Eigene Befehle beim Starten auszuführen, ist in beiden Dateien möglich. Alles was in /etc/default/vdr steht, wird von /etc/init.d/vdr ausgeführt.


    Problematisch ist es in beiden Fällen, denn beim Upgrade könnten neue Versionen installiert werden müssen, die du dann von dir wieder manuell angepasst werden müssen.


    Da /etc/default/vdr übersichtlicher ist, würde ich es eher dorthin schreiben.


    Da ich kein nvram-wakeup habe, verstehe ich das Problem nicht so ganz. Das ist Tobi's Bereich. Eventuell hat er dieses Problem ja auch schon anders gelöst. Such doch, bitte, nochmal im c't-VDR-Bereich des Portals.


    Tom

  • Danke Tom


    werd es in default/vdr anpassen und dank deinem Hinweis die auch gleich sichern.


    Auch Tobi wird es wahrscheinlich nicht lösen können - mittlerweile habe ich evtl irgendeine Bioseinstellung im Verdacht.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Das Sichern der /etc/default/vdr ist nicht unbedingt nötig. Beim Upgrade wirst du gefragt, falls es eine neue Version der Datei gibt, die du angepasst hast. Wenn du dann auf I wie Installieren gehst, wird die neue Version installiert und deine Version mit der Endung .dpkg-old gerettet. Falls du die Datei nicht mit der neuen Version überschreiben lässt, wird die neue Version mit Endung .dpkg-dist gespeichert. Es geht also nichts verloren. In beiden Fällen solltest du nach so einer Abfrage nachsehen, ob du etwas manuell anpassen musst.


    Tom

  • Danke Tom


    Bin leider etwas zu ungeschickt um es so einzustricken das der Reboot nur um wakeup richtig zu stellen gleich wieder aus macht.


    Egal nehme die Kiss Lösung
    Einfach nur Spezialshutdown: shutdown -r now
    dann bootet er halt nochmal und ich mache Ihn zweimal aus -ist OK


    Den Force_Reboot=yes habe ich auch nicht komplett verstanden vielleicht
    beist der sich mit meiner Bastelei ?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von ULF
    Die Kiss Lösung
    Einfach nur Spezialshutdown: shutdown -r now
    dann bootet er halt nochmal und ich mache Ihn zweimal aus -ist OK



    So funktionierts erstmal einwandfrei


    Hinweise


    Force_Reboot=yes
    wie Tobi auf Page2 hier beschreibt :http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=24628


    lilo bootet mit
    c't vdr original kernel


    append ist acpi=on


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • scheint ein monolog zu werden egal


    Reboot geht bedingt bei zwei auf eínmal gesetzten Timern (per vdradmin)


    hat nur der Erste funktioniert


    werde weiter testen

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • ULF: nun ist er aus dien Monolog


    ich boote auch 2 mal weil ich es mit dem bootloader nicht hinbekommen habe, bist also net allein :):


    Hier der Link zu meinen Scripten:
    http://www.myvdr.de/script_vdrshutdown.php
    http://www.myvdr.de/script_checkscriptshutdownok.php


    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Ah danke Blackking


    deine Scripte werde ich mir mal genauer anschauen


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!