Wellche Karte? Empfehlung?

  • Hi Jungs (und Mädels),


    ich bin blutjunger Anfänger und muss für die Schule ein Projekt machen, ein "Wohnzimmer PC". Ich hab mich für c't VDR entschieden! Würdest ihr mir das auch empfehlen doer gibts das vielleicht für aAnfänger leichtere Distris um sowas umzusetzen. Ich muss dazu sagen, dass ich hier einen Kabelanschluss hab und somit LinVDR ausscheidet oder? Nun wollt ich mir ne ordentliche dvb karte holen weil ich hier nur so siffige Pinnacle PCTV Karten hab und ich das damit irgendwie nich geschissen bekomm! Oder kann ich das genausogut damit umsetzen? Jetzt hab ich hier son gutes Angebot bei ebay gesehn hier. Würdet ihr mir die empfehlen oder lieber nen bisschen mehr anlegen und dann ne bessere. Wenn ja, welche?


    Munter bleiben!
    Bodo

  • also ob dvb-s dvb-c oder dvb-t ist dem vdr eigenltich völlig wurscht ;) Jede Distrie kann jede karte ansprechen linvdr oder ct-vdr.


    So eine FF karte wie es auf dem link u sehen ist, ist ein sicherer schritt sich streß zu ersparen ;-), vorrallem wenn es für ein Projekt(für was machst du so einProjekt? erzähle mal) und es dann bei einer möglichen Präsentation recht sicher in einem vertretbarem aufwand funktionieren soll.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Also ich mach ne Berufsfachschule Informatik und da muss ich so quasi als Abschlussprojekt so einen Wohnzimmer PC basteln. Mit allem drum und dran halt...dvd svcd vcd mp3 divx kodak photocd wiedergabe tv aufnahme mit timeshift, epg quasi alles halt und optional müsst ich auch nochn lcd display anschliessen! Am ende genauer gesagt 1.6.05 muss ich das Gedöns dann vorstellen. Mit Präsentation und allem drum und dran.
    Also würdest du mir die Karte empfehlen? Oder was entnehm ich aus deiner antwort? :D

  • Hi
    FF-Karte ist gleich FullFeatured meint mit MPEG-decoder dann kann der Rest der Hardware etwas langsamer sein. z.B. Pentium 2 bis 3 oder Amd K6-2 bis Duron so knapp 1Ghz reichen auf jeden Fall, auch zum DVD schauen.
    FF -Karte dann ist der c't Vdr 2.06 als Basis eine gute Wahl
    schau mal Hier:
    http://www.reichelt.de/index.html
    dort Hauppauge WIN/TV DVB-C
    oder hier:
    http://www.dvbshop.net/index.php?cPath=2&osCsid=2d52419a73cc24224c80c4b214551374


    Gruss ULF

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • ctvdr bedeutet halt relativ wenig Aufwand. Und eine FF-Karte ist ja nahezu Pflicht... Wenn du bei deiner Präsentation allerdings den VDR in Aktion zeigen willst, musst du natürlich gewährleisten, das da auch DVB-C ist. Mit nem normalen Kabelanschluss geht das doch nicht...


    mfg


    Oliver

  • Wäre noch zu sagen:


    DIVX ervordert >=1000Mhz für flüssige Darstellung.


    DVD hat das CSS-Problem. d.h. KaufDVDs laufen bei Anwendung (in Deutschland) legaler Methoden NICHT, Sebstgebrannte schon.


    Ein DVD-Brenner (multiformat) ist dann auch Plicht.
    Als Karten kommen in Frage:
    Technotrent FF-Karten und compatible (Haupauge Nexus)
    Technotrent Budget und compatible (ALTE ! Nova)
    Technisat Skystar 2 (Budgetkarte)


    Analog:
    Haupauge PVR 250 und PVR 350 (mit nutzbarem Video-Out)
    allerdings nicht ganz einfach einzurichten, aber einfacher als "normale" Analogkarten, und mit besserem Ergebnis ;)


    Wenns um die einfache Einrichtung geht, hat LinVDR klar die Nase vorn.
    Wenns um Erweiterbarkeit geht, wär CT-VDR besser. Stichwort Compiler.



    Lars

  • Als ersma danke für die ganzen antworten!


    Hab da aber nochn paar Fragen also normalerweise müsste bei mir im Kaff schon digitales Kabelfernsehen sein die meinten am 9.11. is hier umstellung leider kann ich unter kabeldeutschland.de nich schauen ob das nu bei mir verfügbar ist die abfrage dort funzt irgendwie nicht! Also wenn ich ne dvb-c karte hab was heisst das dann eigentlich mit der karte kann ich nur kabelfernsehen anschließen. In der schule (wo ich das präsentiere) ist allerdings ein sat-anschluss aber das kabelsignal kann man ja mittels eines normalen videorecorders simulieren. was is wenn ich denn analoges kabelsignal an die dvb-c karte anschliesse (falls die hier noch nich umgestellt haben)?

  • Wie willst du digitales Kabelfernsehen denn mit einem Videorekorder simulieren? Das will ich dann aber auch können... Und mit DVB-Karten kannst du auch nur DVB empfangen, du kannst aber mit analogen Satreceivern an digitalen LNBs empfangen.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo,


    wen du analog an eine DVB Karte hängst hast du gar nichts - ganz einfach - DVB ist nur digital !

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • kein plan wie das geht. digital wahrscheinlich nicht. mein lehrer meinte nen analoges sat signal könnte man mit nem videorecorder in nen analoges kabelsignal wandeln. scheisse wenn ich mir nu ne dvb-c karte hol läuft das hier zu haus optimal und inner schule steh ich dann da mit schönem schwarzen bild! aber ich hab auch kein bock mehr hier mit meinern scheiss pinnacle karte rumzukrebsen. was mach ich denn nu?

  • Zitat

    Wobei zu bemerken ist, dass der Iwan nur DVB-S Karten aufgezählt hat.


    Tut mir leid. War ne Reflex-Handlung. Ich hab nur SAT. ;D


    Wenn du das Teil später selbst nutzten willst, und digital-Kabel anligen hast, hol dir ner DVBC FF-Karte, und für die Vorführung ne Budget Sat-Karte. Wär allerdings noch zu prüfen, ob die Sat-Anlage in eurer Schule digitaltauglich ist. Dann brauchst du für die Vorführung nur ne andere channels.conf zu laden.


    Danach kannst du die Sat-Karte vieleicht gegen ne Kabel-Karte tauschen oder dir ne Schüssel zulegen.


    Viel Spaß.
    Lars

  • Zitat

    Original von BodoDerDackel
    kein plan wie das geht. digital wahrscheinlich nicht. mein lehrer meinte nen analoges sat signal könnte man mit nem videorecorder in nen analoges kabelsignal wandeln. scheisse wenn ich mir nu ne dvb-c karte hol läuft das hier zu haus optimal und inner schule steh ich dann da mit schönem schwarzen bild! aber ich hab auch kein bock mehr hier mit meinern scheiss pinnacle karte rumzukrebsen. was mach ich denn nu?


    Hallo,


    nimm DVB-S - ist DBV-T und C sowieso überlegen (...). eine Sat Schüssel kann man auch provisorisch aufbauen - für den Vortrag - sollte eigentlich auch kein Problem sein (man muss halt improvisieren können!)


    dann bleibt eien DVB-S FF Karte (z.B: Technotrend Rev1.5) reicht für den Vortrag (später willst du dann sicher noch eine Budget usw. ...)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • (ok sdu war schneller)


    mobile sat schuessel kaufen ;D


    okay war kontraproduktiv, aber ohne digitale quelle (dvb-c|s|t) ists schwer, analogkarten zum laufen zu bekommen macht nicht wirklich spass. damit gehn dann auch viele spassige dinge nicht wie z.B. im transponder zappen waehrend die aufnahme laeuft, pip,....


    aber bei 6 monaten hast ansich genug zeit um das ganze from scratch aufzubauen. wenn du eine fertige distri nimmst wie ctvdr oder linvdr bist an einem abend (okaz sagen wir in 2-3) fertig ;D

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von dunar ()

  • hjs: meintest du das ernst mit der mobilen anlage? wenn ja das würd mich interessieren! wie müsste sowas aussehen?


    iwan: du kennst doch die deuschten schulen da musst du froh sein das die dir da nen tv gerät zur verfügung stellen was nen scart anschluss hat und farbfernsehen unterstützt!

  • Zitat

    Original von BodoDerDackel
    hjs: meintest du das ernst mit der mobilen anlage? wenn ja das würd mich interessieren! wie müsste sowas aussehen?


    Sicher - noch nie mobile Sat-Anlagen fürs Camping im Fachhandel gesehen - gibbet bis runter zur 35cm Schüssel mit saugfuß für Tisch , Fensterbrett bzw [Auto/Wohnwagen] Dachmontage .
    Einziger Nachteil der keinen Schüsseln : Schwächeres Signal , also bei starkem Regen sollte die Präsentation mit ner 35er Schüssel buchstäblich "ins Wasser fallen" .


    Ansonsten kann ich wieder nur meine geliebten Cassegrain anpreisen - 43cm aber Signal wie ne 60er Parabol .


    HJS


    PS Mehr zur Schüsselvielfalt auf dem Markt sagt dir die :suche nach "Antennentechnik" ;) ( hier im Board versteht sich )

  • sdu: wie meinst du das mit provisorisch aufbauen? ich hab mein ganzes leben nur kabel gehabt, hab also nich viel ahnung von satschüsseln muss ich ganz ehrlich zuegeben. es gibt da ja solche campinganlage im koffer für 70-120€ kann man sowas gebrauchen???

  • Wenn du bei der Campinganlage darauf achtest , nich die kleinste Schüssel zu erwischen ( technisat hat meine ich eine mit 46cm ) .


    Wobei du den Receiver ja eigentlich nicht bräuchtest .


    Überprüf auch VOR dem Kauf , ob du in Richtung Satellit sehen kannst - zu Haus UND am Präsentationsort .


    Und dann über das Finden des ASTRA ;)


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!