CT VDR 3.0 Erster Eindruck !

  • So, ich habe die neue VDR Version von heise heute bekommen.
    Sie liegt dem Sonderheft ct spezial "Kino daheim" als zusatz CD dabei.
    Erhältlich ab 15.11. am Kiosk.


    Hardware: Asus Tusl2-c, 512 MB, 1200 Celeron
    Avermedia 771 DVB-T, DXR3


    CD rein boot.



    Vdr installiert auf Basis Sarge


    Läuft ohne weiter Probleme durch und nach ca 10 Minuten
    steht der VDR zur Verfügung.
    In der Installationsroutine haben sich einige Punkte geändert,
    die aber erklärt und hier im Forum schon erwähnt wurden.
    z.B. Verzeichnis für Video liegt woanders.
    Beim Installieren sind einige Plugins von vornerein ausgewählt.


    VDR start.


    Die DXR3 Karte spielt sofort mit den richtigen Parametern
    hängt sich jedoch häufig auf.
    Die Avermedia 771 wird automatisch erkannt und geladen.
    Die Konfigurationsdateien des VDR liegen neuerdings unter
    /var/lib/vdr


    Probleme: Die DXR3 Karte hängt sich im Vergleich zum
    CT VDR 2.4.26-ctvdrskas-1 häufig auf

    Edit: Im Laufe des Abends ist ein Testing deb
    für die dxr3 Karte auf der heise Projekt Seite
    erschienen.Die Probleme haben sich maßiv verringert.



    Die mt352 aus dem Treiberpacket braucht einen Patch,
    damit die Avermedia VHF Kanäle lockt.
    ( linuxtv.org Forum ). Noch nicht getestet ob
    es geht, bin aber zuversichtlich.


    Edit: Geht jetzt mit Version 3.03


    Kernel Image: kernel-image-2.4.27-ctvdr-1
    Die DVB Treiber haben den selben Stand wie im Testing
    zweig des ct vdr 2.4.26-ctvdrskas-1



    Werd heut Abend mal genauer schauen.



    Schon das es eine Version auf Sarge Basis gibt,
    die sich schnell auf einen Rechner installieren läßt.


    Gruß an Heise und die Entwickler des CT Projektes.


    HST

  • Zitat

    Die mt352 aus dem Treiberpacket braucht einen Patch, damit die Avermedia VHF Kanäle lockt. ( linuxtv.org Forum ). Noch nicht getestet ob es geht, bin aber zuversichtlich.


    Geht hier und ist als Paket in Arbeit, müsste heute Abend online sein. Die AirStar2 kriege ich auf den VHF-Kanälen aber nicht zum Spielen (weder mit 2.4 noch mit 2.6).


    BTW: Die frühe Auslieferung des Hefts stand leider nicht in meinem Kalender, das heißt, Web-Seiten und Repositories brauchen noch ein paar Stunden ;)


    Peter

  • Zitat


    BTW: Die frühe Auslieferung des Hefts stand leider nicht in meinem Kalender, das heißt, Web-Seiten und Repositories brauchen noch ein paar Stunden ;)


    hauptsache es gibt was zu lesen :D meine zeitung könnte auch schon da sein, mal gespannt

  • In der mt352 gibt es einen Abschnitt, der die "Arbeitsfrequentz" der
    unterschiedlichen Karten bestimmt.


    Dieser liegt für die Airstar2 außerhalb des VHF Bereiches.
    Ich meine gelesen zu haben , dass dort Änderungen vorgenommen
    wurden die nur als Patch veröffentlich wurden.




    http://www.linuxtv.org/mailing…004/10-2004/msg00256.html


    Vieleicht geht dies in die richtige Richtung


    HST

  • Den Mailinglisten-Beitrag habe ich auch gelesen, aber der Versuch, die minimale Frequenz anzupassen, war leider fruchtlos. Wenn man sich den Treiber näher ansieht, gibt es da auch noch allerlei Sonderbehandlung je nach Frequenz und Karte. Auch das sieht aber verglichen mit dem Stand im 2.6.10-rc1 oder dem linuxtv-CVS nicht wirklich anders aus. Hm. In der Revision -9 (mit dem Fix für die AverMedia) lass ich die o.g. Änderung mal drin - womöglich liegt es an meiner Antenne ;).


    Peter

  • Ich habe heute Vormittag auch eine erste Installation de ctvdr3 gemacht. Ging recht problemlos, nur die Reihenfolge von ethx hat sich nach dem ersten reboot geändert weswegen die Konfiguration der WLAN-Karte erstmal weg war.


    Was mir aufgefallen ist: der dxr3 Treiber ist weiterhin 0.12, der bleibt bei mir regelmäßig hängen. Bis der watchdog das merkt dauert es immer 60 Sekunden, das macht keinen Spaß.
    In der alten Version habe ich den cvs-Treiber verwendet, der läuft erheblich unproblematischer.


    Das osdteletext-Plugin hat anscheinend noch einen falschen Patchlevel, wird jedenfalls wegen Binär-Inkompatibillität nicht geladen.


    Die optischen Aufbesserungen der elchi-Variante fehlen (z.B. in der Timerliste die erste Spalte mit Uhr, Pfeil etc.).


    Gelegentlich tauch die Meldung "spurious interrupt ..." auf, das war unter woody noch nicht. Muss ich noch genauer erforschen wer das auslöst.


    Mal sehen, wie es aussieht wenn die Repisitorys online sind, bis dahin habe ich erstmal das backup der alten Version zurückgespielt.


    Martin


    HW: K6-2 500; DXR3; Nova-S, Ali-Board mit 128MB.

  • > spurious interrupt ...
    Den habe ich schon von Anfang an auf einem VDR, den ich installiert habe (mit woody).


    Laut meinen Nachforschungen passiert das, wenn ein Hardware-Interrupt keinem Gerät zugeordnet werden kann. In den neueren Kerneln gibt es dafür eine Meldung.


    Ich habe dann mal versucht im BIOS alle OnBoard Geräte abzuschalten (Sound, LAN, etc.) danach kam die Meldung nicht mehr.


    Also kein Grund zur Beunruhigung, diese Meldung kann man getrost ignorieren.

  • seh ich das richtig ? der installer verwendet kernel 2.4.24 und dessen treiberpack ? das würde bedeuten das nforce chipsätze wieder nicht laufen würden ;(


    ausserdem (für den fall das ich alles richtig gemacht habe...und davon gehe ich aus) gibt es kein dxr3 plugin für devel sodass ich wohl in der nächsten zeit kein devel zu gesicht bekomme ?(


    ansonsten alles prima gelaufen mit der install...mehr funktionen sieht schöner aus und macht was man ihm sagt :D


    was ich mir noch gewünscht hätte wäre eine developement umgebung in der auswahl. diese könnte dann alle tools ala patch make automake kernel-header ect direkt mitinstallieren. ausserdem könnte man noch ein apt-get update/upgrade im installer automatisieren...dadurch würden auch direkt die sarge packete selber mit geupdatet.


    aber was nicht ist kann ja noch kommen ;D

  • Der Knoppix-Kernel ist 2.4.27 und identisch mit dem installierten System - endlich ;)


    dxr3-plugin für vdrdevel ist auf der CD, aber die Treiber nicht (es braucht wohl die neuen Treiber von Austrian Coder, aber die können kein OSD derzeit?).


    Eine CD mit den Entwicklungstools ist nicht in der Mache, sorry.


    Peter

  • Zitat


    Eine CD mit den Entwicklungstools ist nicht in der Mache, sorry.


    Peter


    ja aber es werden doch sowieso schon pakete online geholt, da kann man die dev packete doch direkt auch noch mit installieren oder nicht ? ist jetzt keine grosse sache die pakete manuell zu holen aber wenn der installer schon telnet mc ect installieren kann, dann könnte man ja auch dev umgebung mit anbieten ;)


    P.S: btw ist mir noch eine kleinere verbesserung eingefallen. ein script um eine weitere festplatte einzubinden (format/mount). man baut die festplatte ein, startet das script und hat dann eine weitere festplatte /var/lib/video.01 zu verfügung. komfort ist doch das a und o :D

  • Könnte mal jemand mit der neuen Version testen, ob man mit vdrconvert DVDs erstellen kann? Und zwar mit manuellen Einstellungen und aus einem Unterordner von video.00 heraus.


    Ich krieg hier noch die Kriese mit dem Herbstupdate. Siehe http://www.vdr-portal.de/board…?postid=213366#post213366


    Auf das Sonderhest muss ich hier wohl noch bis Monatg warten...

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    Könnte mal wer ne neue /etc/apt/sources.list hier rein stellen?


    Wie ich schon schrieb, die zeigt im Moment ins Leere ;) (Was für den Einsatz nicht wirklich schlimm ist, weil bei der Version 3 alle Pakete komplett auf der CD sind, soweit sie rechtlich unbedenklich sind. Die vorherige Fassung enthielt, wenn ein Paket eine Datei gezogen hat, die wir nicht weitergeben konnten, auch die übrigen abhängigen Pakete nicht...)


    Repository ist in Arbeit. Wenn es online ist, kündige ich das mit einem neuen Beitrag in diesem Forum an.


    Wer Pakete nachinstallieren will, weil er sie bei der Installation nicht aktiviert hat, findet in /etc/apt/ eine sources.list.<irgendwas>, die auf die Quellen auf CD verweist (einfach umbennen, CD mounten und apt-get update ausführen).


    Peter

  • welche version vom mvp ist im paket mit drin? wird ein dhcp und atftp mit installiert? bin schon sehr gespannt!

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

  • Moinsn...


    Wollt ma wissen wies so mit SATA aussieht!


    Hat da jemand Infos zu?


    Gruss


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Bei mir will die ct-VDR 3 nicht: das Booten der Installtion von CD bleibt (genauso wie Knoppix) nach
    Welcome to Knoppix ...
    Probing SCSI... aic7xxx_old.o
    hängen. Die Vdr2 CD lief ohne Probleme. Ich benutze einen MSI Mega 180 Barebone (nforce2). Kann man vielleicht irgendwas aus dem Moterboard rausziehen oder im Bios etwas deaktivieren? Die CD habe ich getestet.


    Vielen Dank schonmal

  • Zitat

    Bei mir will die ct-VDR 3 nicht: das Booten der Installtion von CD bleibt (genauso wie Knoppix) nach Welcome to Knoppix ... Probing SCSI... aic7xxx_old.o hängen. Die Vdr2 CD lief ohne Probleme. Ich benutze einen MSI Mega 180 Barebone (nforce2). Kann man vielleicht irgendwas aus dem Moterboard rausziehen oder im Bios etwas deaktivieren? Die CD habe ich getestet.


    Mal mit "vdr noscsi" starten. Sollte dann gehen.


    Peter

  • Das funktioniert. Danke


    ABER: Das Installationsupdate 3.01 u.a 3.00 bleibt meistens nach dem Get 5 ... mit einer Meldung /CDROM....packages.gz stehen. Dann gehts nicht weiter.
    Von 10 Installations-Versuchen lief einer durch (mit minimalen Plugins).
    Liegt das an der Erreichbarkeit der Quellen?
    Gibts denn eine Online-Installationsart die läuft?


    mfg Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!