Menüeinträge bei DVD Plugin nicht lesbar

  • Hi,


    Bei den meisten DVD die ich habe kann ich in den Menüs die Schrift nicht lesen und muß mir immer denken wo was sitzt und probieren !!
    Hat da einer ne Idee !!
    Abspielen funktioniert einwandfrei

    Via Epia M1000 512MB Ram 160 GIg Samsungplatte
    Nexus als Hauptkarte
    und nova als secundär Device
    Einschalten per ir-Modul
    umschalten per modifiziertes IR-Modul direkt an der nexus
    Gehäuse Coolermaster Cavalier 4

  • Hallo


    also meinen erfahungen zufolge ist das DVD-PLugin doch dafür bekannt, bei so manchen Scheiben das Menu nicht oder nicht richtig darzustellen.


    glaube das ändert sich erst mit version 1.0 ;)


    gruß
    Sebastian

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Hi,


    weiß leider nicht, was im c't-VDR für ne Version des Plugins drin ist. Zumindest mit der aktuellen Version des Plugins hab ich das nur noch sehr selten. War sogar schon mal so, dass mein DVD-Player Probleme mit einem Menu hatte, und das Plugin nicht :)


    Tschüss,


    winni

  • Hallo


    die aktuelle Version des DVD-PLugins im stable-tree ist 0.3.4-rc10-2. (testing ist da nicht weit voraus: 0.3.4-rc10-3).
    Wenn dein Stand-Alone DVD-Player Probs hat, mit der DVD, kanns auch an der DVD selbst liegen.
    Verwendest du selbst gebrannte DVDs? Wenn ja, immer darauf achten, dass Du im Booktype-Feld der DVD "DVD-ROM" einstellst (geht mit Ahead Nero Burning ROM). Das erhöht die Kompatibilität mit älteren DVD-Playern, denn die kennen keine DVD-R/RW.


    Sebastian

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Hi zusammen,


    wenn man DVD Menüs auf eine bestimmte Art und Weise zusammenbaut, kann das dvd-plugin sie nicht darstellen, weil etwas im VDR falsch ist oder fehlt. Genau weiß ich das nicht. Es gibt jedenfalls vom DVD-Plugin einen Patch für den VDR, so daß dann auch diese Menüs angezeigt werden. Es ist also höchstwahrscheinlich ein Problem vom VDR und nicht vom DVD-Plugin.


    Gruß


    Kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Ich glaube er will eigentlich nur sagen, daß die Schriften Scheiße aussehen. Ist bei mir auch oft so.


    Kann man zusätzliche oder bessere Schriftarten installieren?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    und muß mir immer denken wo was sitzt und probieren !!


    ich denk schon, dass es das Problem ist, dass manche Menus lückenhaft dargestellt werden. Aber das ist ja, wie schon erwähnt, ein bekanntes Problem.


    Tschüss,


    winni

  • Schriftarten? Reden wir hier von selbsterstellten DVDs? Die Menus von "professionellen" DVDs sind doch als Bilder (Bitmaps) direkt auf den DVDs gespeichert, da kann man gar nichts ändern.


    Das eigentliche Problem ist wohl eher das gleiche wie beim alten image-plugin: Die Menüs der meisten DVDs sind Standbilder, und Standbilder sind beim vdr nunmal grundsätzlich Bilder in halber Auflösung. Statt 720x576 also nur 720x288. Ohne Overscan sind das dann nur noch 240 Linien auf dem Bildschirm. Bei der Auflösung kann man bei kleinen Schriften einfach nicht mehr viel lesen.


    DVDs mit "aktiven" Menus haben dieses Problem nicht, weil hier ein kleiner MPEG-Film in einer Endlosschleife läuft, dann mit voller Auflösung.

  • Ich werde es nochmal genauer definieren ;)
    Also beispiel !


    Orginal DVD " hey mann wo ist mein auto "


    einlegen warnung wegen bitte nicht kopieren und so wegdrücken und dann kommt das hauptmenü !!
    Da sehe ich jetzt schön meinen zeiger den ich auf 4 punkte hoch und ruter springen kann !
    Im DVD player den ich nicht mehr habe :grummel:
    Stand dann z.B. an den punkten
    1 Film Starten
    2 szene wählen
    3 sprache ändern
    4 intro


    Oder so ähnlich !
    Ich sehe aber keine schrift ! nur den zeiger weiß also nicht was was ist !

    Via Epia M1000 512MB Ram 160 GIg Samsungplatte
    Nexus als Hauptkarte
    und nova als secundär Device
    Einschalten per ir-Modul
    umschalten per modifiziertes IR-Modul direkt an der nexus
    Gehäuse Coolermaster Cavalier 4

  • Zitat

    Original von winni
    ich hab die dev-Version dvd-0.3.5b01. Bisher keine Probleme. :)


    Ich habe vor ein paar Wochen beim derzeitigen Entwickler des DVD-Plugins nachgefragt, in wieweit die Betaversionen einsatzfähig sind und ob die nächste stabile Version 0.3.5 oder 0.3.6 sein wird (ist für die Versionsnummer des Debian-Pakets wichtig). Leider habe ich keine Antwort auf meine Mail bekommen und deshalb erstmal die Finger von den Betaversionen gelassen. :(


    Tom

  • Hallo,


    es gibt momentan Probleme mit der Menüdarstellung. Ab Vdr 1.3.12 habe ich dafür einen Patch.
    Im orginalen Vdr wird nur eine Bitmap richtig dargestellt. Die 2 ist nur teilweise oder gar nicht zu sehen. Es kann auch vorkommen das dadurch die Farben falsch dargestellt werden.


    TomG


    Ich erreiche Sven auch nicht. Das einzige Problem das ich mit der aktuellen CVS-Version habe ist, daß man nicht zurückspulen kann.


    Ich würde mich auch mal wieder über ein Release freuen.
    So korrigiere ich nur Fehler im CVS.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo LordZodiac!


    Bei den Aktivitäten im CVS sieht es so aus, als ob außer dir seit Monaten keiner etwas am DVD-Plugin gemacht hat. Vielleicht solltest du das Plugin komplett übernehmen?


    Sind die Probleme mit dem Zurückspulen auch in der letzten Beta-Release? Oder anders gefragt: Sollte ich es besser mit der CVS-Version probieren oder mit der Beta-Release?


    Geht dein Patch vdr-1.3.13_spu_02_menu.diff auch für die 1.3.15?


    In der HISTORY steht als nächste stabile Version die Nummer 0.3.6. Kann man sich darauf verlassen, dass es keine 0.3.5 geben wird? Weißt du da etwas Genaueres? Ich habe nämlich keine Lust, mit den Debian-Versionsnummern rumzutricksen.


    Tom

  • Hallo TomG,


    für die Veröffentlichung ist Sven zuständig. So haben wir es damals festgelegt. Die Versionsnummer vergibt er auch, also daher kann ich dir nicht sagen wann und welche Versionsnummer kommt.


    Das Problem mit dem Zurückspulen besteht auch in der 0.3.5b6.
    In der aktuellen CVS Version werden die "forced subs" entwas anders zur Darstellung gezwungen. ;) Daher gibt es auch den Patch für die CVS Version. Zum anderen habe ich ein paar kleine Änderungen gemacht.


    Der Patch für die Menüs gibt es hier.
    Der ist Momentan für die 0.3.5b6 gedacht.


    http://www.lordzodiac.de/patch/vdr-1.3.12_dvbspu.diff


    Die CVS Version ist momentan nicht so CPU-Lastig wie die älteren Versionen. Es gibt auch schon die Anpassung für die AC3 Firmware.


    Zitat

    Geht dein Patch vdr-1.3.13_spu_02_menu.diff auch für die 1.3.15?


    Die Patche im CVS gehen eigentlich immer ab der Version. Wenn ein neuer gebraucht wird, stelle ich in dann ins CVS. ;)


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!