Wo liegt mein Problem?

  • Hi Leutz,
    ich bin absoluter Newbi und hab mir jetzt die distr. von c't installiert. Bei der Installation hat auch alles funktioniert.
    Wenn ich jedoch jetzt den PC einschalte kommt jedesmal der abschließende Installationsschritt.


    Anschließend lande ich in der Konsole und gebe als Login: root und mein Passwort an, dann wird mir noch gesagt, der Login war erfolgreich und dann kommt die traurige LEERE! :(


    Der angeschlossenen Bildschirm zeigt nichts an und auf dem Bildschirm des PCs steht nur


    :~#


    Was mache ich falsch? Was muss ich tun?


    Danke für euere Antwprten schon im Voraus!



    Euer ergebener


    Pkolb

  • No ja, was erwartest du denn wenn du dich auf nem linux als root einloggst? Bunte Bildchen etwa? *frag*




    Falls du das Fernsehbild suchst, das sollte am Videoausgang deiner Full-Featured DVB-Karte erscheinen. Also dort mal den TV anschließen. Wenn da nix kommt, dann werden sicherlich die Ausgaben von


    lspci


    lsmod


    dmesg


    interessant werden, die tippst du mal auf der Konsole (so nennt man das ":~#") ein und bestätigst mit <ENTER>.


    cu

  • Zitat

    Original von pkolb
    Hi Leutz,
    und hab mir jetzt die distr. von c't installiert


    Dann sei doch auch so nett und poste deine Frage im CT-VDR-Forum ... ;)


    Und ohne genauere Kenntnisse deiner Konfiguration (Hardware, etc.) läßt sich nicht viel sagen ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hm,


    ohne vielleicht zu unken :) Fakes sterben früh...smile


    Anders kann man sich ja diese Frage fast schon nicht mehr erklären....hehe.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *


  • naja das ist jetzt die frage ob das ernst gemeint war. Abe ich könnte es mir schon vorstellen ;) Der Post müsste wenn es eine wahl am ende des Jahres gäbe in seiner Kategorie gewinnen.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Moin,


    ich find das immer so witzich, wenn dann tatsächlich so Problemfragen kommen, wo man leider nen bisschen den Kopf schütteln muss, aber dann kein Feedback mehr kütt.


    Wenn ihr das damals mit mir gemacht hättet, hätte ich sofort widersprochen und zurückgeschrieben...hehe. So nach dem Motto: Ihr Skeptiker, schiebt eure Ärsche hierher...mich gibt es wirklich !!! :)


    Naja, who knows...vielleicht hatte Morönchen ja Langeweile...hehe


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • ..und ich dachte hier wäre Halloween-freie Zone? Hmpf.


    [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000095.gif]

  • X( Danke Leutz,
    soll ich das jetzt einfach unverschämt nennen?


    Entschuldigung, dass Newbies in diesem Forum keinen Platz haben. Da machts einem gleich viel mehr Spaß hier was zu posten.


    Jetzt muss man sich schon dafür entschuldigen, dass man von einer Sparte nicht so viel Ahnung hat. Andernfalls müsste ich hier aber auch gar nichts posten.

  • Kann es sein, dass du die Sache etwas lockerer sehen solltest?


    Du hast doch bereits oben einen halbwegs sinnvollen Tipp bekommen und es noch nicht einmal nötig befunden dein Problem genauer zu spezifizieren. Wir wissen weder was du für Hardware hast, noch wo denn nun genau dein Problem liegt, noch haben wir (entsprechend deinem Problem) dazugehörige Logfiles.

  • Hi,


    ich denke hier sollten sich einige einmal an die eigene Nase fassen.
    Die Art wie hier umgesprungen wird mit Leuten, die offensichtlich neu im Bereich Linux vdr sind ist echt kein Aushängeschild.
    Ich wette euch war beim ersten Start von Linux sofort klar wie alles funktioniert und habt noch nie vor einem System davorgesessen und nur Bahnhof verstanden.


    Woher kommt wohl eines der weitverbreitesten Vorturteile von Linux, dass es nur "Konsolengefrickele" wäre? Ganz genau wegen solcher Situationen.


    Wer regelmäßig Newbieforen/MLs liest, wird wissen, dass dieses absolut kein Einzelfall ist.


    Also nun mal locker hier, vdr ist zwar das beste Produkt, aber hier zeigt sich mal wieder, dass die Community es nicht unbedingt sein muß.


    Also, haltet euch doch ein wenig mit dummen Kommentaren zurrück wenn man deutlich merkt, dass es sich um neue Benutzer handelt.


    Torsten

  • Sorry Torsten,


    aber ich hab nicht DEUTLICH gemerkt, dass es sich um einen neuen Nutzer ohne Ahnung handelte.


    Ich will hier nicht abschweifen, aber mir sei doch die Bemerkung gestattet, dass ich schon einige E-mails und Anfragen via ICQ bekommen habe (meine beider Angaben stehen im Userprofil), wo ich wirklich erst einmal schlucken musste, ob ich diese Frage jetzt tatsächlich ernstzunehmen habe oder ob besagte Herrschaften das auch wirklich so meinten.


    Vielleicht, mal so als Anregung, könnte man ja auch auf der Hauptseite einen Link auf ein Dokument hinlegen, das sozusagen als Newbie-Intro dienlich sein mag.


    Mit ein paar ersten Hinweisen, Tips und guten Ratschlägen, bevor man Fragen postet, wo man mitunter, sicherlich als Fortgeschrittener oder Experte, sich ganz klar denkt, dass das auch ein Anfänger wissen müsste oder könnte, der sich bereits minimal mit der Thematik auseinandergesetzt hat.


    Ansonsten muss ich Wirbel und auch Roman recht geben :) Sorry auch von meiner Seite, aber die Kristallkugel und Hellseherproblematik der Anfangspostings neuer Mitglieder ist ja so neu nicht, oder ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • ...dann läuft der VDR nicht.


    Du müßtest am Ende des Hochlaufens die "Startmeldungen" des Kartentreibers sehen
    weil Du in Konsole 8 stehst und dort der VDR auf Tastatureingaben wartet:


    Beim Erststart
    passiert jetzt die Einrichtung der Fernbedienungstasten (auch diese Konsole 8
    ist eine Fernbedienung) .........zu sehen am Fernseher selbst.


    Ergo Du solltest erst mal keinen Prompt haben (den solltest Du nur auf den anderen Konsolen (1-7) sehen. Konsolenwechsel: STRG+ALT +F[1-8]


    Hast Du nun einen TV an den Video Out der Sat (Hast Du überhaupt eine Technotrend
    Karte) Karte angeschlossen ?


    Ansonsten hast Du als Laie (wie ich) hoffentlich den "mc" mitinstalliert, ruf mal "mc" auf
    und schau Dir die oben erwähnten Log-Dateien in /var/log an.


    BTW: Solltest Du meinen, Du kannst VDR am PC-Monitor schauen können, dazu mußt Du noch
    FrameBufferTV (fbtv) installieren. Wie das geht steht irgendwo in den c't-Seiten, klappt aber nicht
    mit allen Grafikkarten (bei mir EPIA-onboard z.B. auch noch nicht)


    Mike

  • Wie wärs mit ner Art Plichtlektüre bei der Anmeldung im Forum ?
    Ne Seite die nach der ersten Anmeldung einmalig angezeigt wird, und erst nach ner Minute (je nach Länge des Textes) auf das Portal weiterleitet. Wär die Frage ob das Forum (Die Software), und das Forum (die Leute hier) das unterstützen.


    Das Problem ist ja, das auch viele Frischlinge einfach ihre Frage posten, ohne vorher mal die Suchfunktion zu bemühen.
    Nach dem Motto: Ich bin neu, hab nen VDR/ein Problem damit, nu helft mir mal !


    Das nerft mich auch. Denn dabei wird vergessen das alle hier dafür nicht bezahlt werden, und die ARBEIT hier in ihrer Freizeit erledigen. Bei einigen bin ich mir aber sicher das die mit ihrem Wissen auch ein Suportcenter eröffnen könten. Aber bezahlen will ja keiner, ist ja Linux und steht unter der GNU/GPL, ist Freeware, was weis ich...




    Lars

  • Wieso muss ich in einem öffentlichen Forum erst mal eine Einleitung lesen, was ich fragen darf und vorallem wie.....


    Vielleicht sollten sich einige das Posting von Thorsten mal für eine Nacht unter das Kopfkissen legen.(Damit es wirkt......)


    Wenn man in Newbie-Bereich ein Posting loslässt ,kommen eh nur Kommentare wie :"SUCHEN" etc,pp.......


    Man sollte vielmehr einigen Usern einen VIP-Palast (Bereich) erbauen.Man ist ja gerne unter seinesgleichen




    Diesen Vorschlag sollten wir einmal dem Klaus machen.....
    Ich glaube , das er es am meisten verdient hätte , etwas für seine ARBEIT zu bekommen.


    Ich halte das schon echt für ganz schön dreist von Dir....

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


  • Ist Dein Leiden schon behandelbar?


    Salvi, der demnächst auch erwartet, von jedem zufällig Anwesenden Zucker in den Allerwertesten geblasen zu bekommen. :rolleyes:

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Zitat

    Original von Salvi 5


    Ist Dein Leiden schon behandelbar?


    Salvi, der demnächst auch erwartet, von jedem zufällig Anwesenden Zucker in den Allerwertesten geblasen zu bekommen. :rolleyes:



    Wenn man solche Postings loslässt , dann glaube ich nicht daran , das du von jemanden etwas geblasen bekommst.
    (es wird jetzt doppeldeutig und OFF TOPIC ,belassen wir es dabei)

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • Moin,


    Zitat

    Wenn man solche Postings loslässt , dann glaube ich nicht daran , das du von jemanden etwas geblasen bekommst.
    (es wird jetzt doppeldeutig und OFF TOPIC ,belassen wir es dabei)


    Ich glaube eher du solltest deinen letzten Rest Hirnbrei zusammen-
    kratzen anstatt Leute immer persoenlich zu beleidigen.
    Ich weiss zwar net ob hier noch jemand so einen Avatar hat aber wenn
    nicht habe ich bisher nur Postings solcher Art von dir gelesen.



    bye

  • sooo,
    die frage vom anfang wurde (mehr oder weniger) beantwortet, der "Neue" anständig vergrault und jeder hat nun so richtig dampf abgelassen.


    da kann man ja wieder zur tagesordnung übergehen


    :(


    Gruß
    Sebastian

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!