Version Differences: mp3

  • Hallo,


    Habe Probleme mit dem mp3-plugin des testing-vdr.
    Es lässt sich zwar installieren, wird aber nicht ausgeführt. Beim Starten des vdr kommt:


    "WARNING: The following plugins have been left out due to version differences:
    mp3"


    vdraptrefresh bringt auch keine Erfolge; genausowenig wie apt-get-upgrade oder -dist-upgrade.
    Ein apt-get install vdr-plugin-mp3 --reinstall hat auch nicht geholfen.


    Was nun, was tun?


    Gruß,
    cyberax

    ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

  • Einige Installationsversuche später ist die obige Fehlermeldung weg, aber folgende stattdessen da:


    WARNING: The following plugins have been left out due to possible binary incompatibility: mp3



    Besser ist das nicht.

    ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

  • Hatte ich kurzfristig auch. Liegt an Sarge vs. Tobis Repository. Da haben sich bei mir die Patchlevel beim Mp3 Plugin nicht vertragen. Umgestellt auf stable und Tobi (wohlgemerkt incl Herbstupdate) und die Welt war wieder in Ordnung...


    mfg


    Oliver

  • TomG


    dpkg -s vdr liefert:





    dpkg -s vdr-plugin-mp3 führt zu:





    Full_ack
    ein Downgrade meies Sarge auf Woody kommt leider nicht in Frage.
    Es muss alternative geben.


    Gruss,
    cyberax

    ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

  • VDR ohne Patchlevel betreiben?


    in /etc/default/vdr


    # Set this to load only plugins with the correct patch level
    PLUGIN_CHECK_PATCHLEVEL="yes"


    auf "no" setzen


    Oder Plugin auf deiner Maschine selber kompilieren.

  • cyberax


    Zitat

    Habe Probleme mit dem mp3-plugin des testing-vdr.


    Heißt das, das mp3-Plugin ist das offizielle Debian-Paket von Sarge? Und das versuchst du mit dem Multipatch-VDR-Paket von Tobi zu betreiben?


    Das kann so nicht gehen. Der Tipp von wilderigel wird dir da auch nicht helfen. Entweder startet der VDR dann gar nicht oder - wenn PLUGIN_CHECK_STARTABLE="yes" gesetzt ist - lässt er das mp3-Plugin aus, um überhaupt starten zu können.


    Ich vermute, dein Problem ist, dass du das mp3-Plugin für den Multipatch-VDR in deinem Sarge-System nicht nehmen kannst, weil es andere Libraries veraussetzt. Richtig?


    Dann musst du es selbst übersetzen:
    apt-get build-dep vdr-plugin-mp3
    apt-get source --compile vdr-plugin-mp3


    Das erstellt dir zwei Debian-Paket, die du installieren kannst:
    dpkg -i vdr-plugin-mp3_0.9.3-1_i386.deb
    dpkg -i vdr-plugin-mplayer_0.9.3-1_i386.deb


    Voraussetzung dafür ist der entsprechende Eintrag in sources.list für das Source-Paket:
    deb-src http://www.e-tobi.net/vdr/testing/source vdr/


    Viel Glück!
    Tom

  • Das Kompilieren klappt, aber installieren kann ich es auf grund irgendwelcher Abhängigkeitsprobleme nicht:


    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Sie möchten wahrscheinlich »apt-get -f install« aufrufen, um dies zu korrigieren:
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    netpbm: Hängt ab: bc soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab: libnetpbm10 (>= 2:10.0-8) soll aber nicht installiert werden
    Hängt ab: libtiff4 soll aber nicht installiert werden
    vdr-plugin-mp3: Hängt ab: mjpegtools soll aber nicht installiert werden
    E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).


    Käse.


    Gruss & Danke

    ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

  • Ich denke mal das fast alles da steht.



    Versuch doch mal die angemerkten Pakete mit apt-get install zu installieren, also: netpbm und mjpertools. Die anderen sollten bei der Installation von netpbm von selbst nachgezogen werden. Dann müßtest du dein eigenes per dpkg -i durch kriegen.


    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Also die Installation hat jetzt mit Hilfe von aptitude install ... funktioniert. Das hat sich im gegensatz zu apt-get nicht über irgendwelche Abhängigkeiten beschwert.


    Aber: vdr bindet das mp3-plugin immer noch nicht ein. Beim Start kommt:


    zen:/usr/src/vdr-plugin-mp3# /etc/init.d/vdr restart
    Stopping vdr daemon: vdr .


    Searching for plugins:
    WARNING: The following plugins have been left out due to possible binary incompa
    tibility: prefermenu
    WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompati
    bility: mp3 mplayer
    Checking remotes LIRC KBD
    Starting vdr daemon: vdr .




    Jetzt hat er sogar Probleme mit dem prefermenu-plugin, was er vorher nicht hatte.
    Hmm... kann es sein, dass ich aus welchm Grund auch immer, den vdr von debian installiert habe und nicht den von Toby?


    Gruss,
    cyberax

    ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

  • Zitat

    Original von cyberax
    Hmm... kann es sein, dass ich aus welchm Grund auch immer, den vdr von debian installiert habe und nicht den von Toby?


    Nach deinen Ausgaben von "dpkg -s" zu schließen, hast du den vdr von Tobi, aber das mp3-Plugin von Sarge. Das Prefermenu-Plugin ist inzwischen wohl auch das von Sarge.


    Versuch mal die Reihenfolge in der sources.list zu ändern. Erst Tobis Repository, dann Sarge. Nach "apt-get update" und "vdraptrefresh" sollten alle installierten VDR-Pakete aus Tobis Repository kommen.


    Tom

  • ICh denke, so ist es bereits. Aber zur sicherheit hier mal die sources.list:


    ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

  • Anscheinend haben einige Sarge-Pakete inzwischen eine höhere Versionsnummer als die von Tobi. Versuch doch mal, die Sarge-Einträge auszukommentieren. Dann müssen ja Tobis Pakete genommen werden. Beim Reinstall mit vdraptrefresh müsste es bei diesen Paketen Fehler geben. Diese solltest du dann deinstallieren und neu installieren.


    Wenn das geklappt hat, kannst du ja die Sarge-Einträge wieder reinnehmen. Nur solltest du die vdr-Pakete, für die dann neuere Sarge-Pakete vorhanden sind auf HOLD setzen, damit das nicht wieder durcheinander gerät.


    Oje, da steht uns ja noch etwas bevor, wenn wir auf Sarge umstellen. Denn genau diese Probleme könnte es dann ständig geben, wenn man nicht aufpasst. Mit Woody war das kein Problem, weil die darin enthaltenen VDR-Pakete hoffnungslos veraltet waren.


    Das gilt aber generell, wenn man selbst oder von anderen angepasste Pakete einspielt. Dann muss man bei einem Upgrade aufpassen, dass sie nicht ungewollt von neueren offiziellen Debian-Paketen überschrieben werden.


    Tom

  • Frage:


    zen:~# dpkg -s vdr
    Package: vdr
    Status: install ok installed
    Priority: extra
    Section: misc
    Installed-Size: 1412
    Maintainer: Andreas Mueller <amu@tr.debian.net>
    Architecture: i386
    Version: 1.2.6-26



    Ist das der vdr von tobi oder der ofizielle von debian?


    Weil ich hab jetzt mal den vdr komplett entfernt und mittels apt-get neu installiert. Zur Sicherheit hatte ich in der sources.list alle nicht-tobi Einträge auskommentiert.
    *rätsel*

    ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

  • Hallo cyberax,


    dkpg- s vdr liefert bei mir das gleich wie bei dir scheinen aber Packete von Tobi zu sein siehe:


    http://www.e-tobi.net/vdr/test…dr/multipatch/Packages.gz


    Was liefert den im vdr Menu über Fernbedienung
    Befehle
    vdr-wartung
    informationen über das vdr system?


    Bei mir sieht das so aus:

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

  • Okay, das ist doch schon mal ein Teilerfolg ;)


    Und das Image-Plugin liess sich mittels apt-get install -t woody vdr-plugin-image auch isntallieren. Dazu müssen allerdings in der sources.list unterhalb der sarge-Quellen zusätzlich die Woody-Quellen angegeben sein.


    Leider gibts gleich das nächste Problem: Das mp3-Plugin. Bei dessen Installation will er nämich Pakete entfernen. Unter anderem auch das image-Plugin. Ergebnis:


    Code
    zen:~# apt-get install vdr-plugin-mp3
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
      libvorbis0a libvorbisfile3
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
      libavcodec1 libvorbis0 vdr-plugin-image
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
      libvorbis0a libvorbisfile3 vdr-plugin-mp3


    Blöd. Aber irgendwie muss isch das doch auch noch lösen lassen.

    ct'vdr, Sarge, Shuttle ZEN ST62K / 2.8GHz, Hauppauge Nexus DVB-s, 256MB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!