VDR per Powerknopf ausschalten (acpi)

  • Hi.


    Ich möchte, dass mein VDR-Rechner auch mit dem Powerknopf ausgeschaltet werden kann. Er soll aber nicht einfach ausgehen, sondern mit svdrsend.pl dem VDR signalisieren sich abzuschalten (mit /usr/share/vdr/poweroffvdr). Dafür benötigt man acpi um den Powerknopf abzufangen. Ich habe acpid nachinstalliert und append aus der lilo.conf auskommentiert, damit acpi gelanden wird. In /var/log/dmesg steht auch, dass acpi geladen wurde. Unter /proc gibt es auch acpi/event. Allerdings passiert einfach nix, wenn ich den Powerknopf drücke!! arrrgh ...


    Hab ich irgendwas vergessen?


    Vieleicht hat das ja schon jemand hinbekommen.


    Cu

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Hola,


    in der Datei /etc/acpi/events/default kann man angeben, welche Aktion bei welchem Event ausgeloest werden soll. Standardmaessig wird alles an den acpid_proxy weitergeleitet ...


    Nateurlich kann man je nach Event (oder auch alle) einzelne Befehle ausfuehren - einfach in dem default-file eintragen.


    So hatte ich das auch gemacht - es hat gefunzelt. Allerdings habe ich nicht mit vdrsend den Videorekorder runtergefahren, sondern einen "einfachen" Shutdown gemacht, weil bei mir der VDR so weit hing, dass er sich z.B. auch eber die FB nicht runterfahren liess.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Das habe ich auch alles soweit eingerichtet. Bei event=button[ /]power soll ein scirpt gestartet werden. Das wird es aber leider nicht. Ich dachte, vieleicht muß man beim ct-Kernel irgendwelche optionen aktivieren oder gar einen neuen Kompilieren.


    Cu

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!