nvram-wakeup: Rechner startet durch statt sich auszuschalten

  • Mein Hermes war in Reparatur und hat ein neues Board bekommen (MS-6557 3.0).
    Nachdem ich ihn zusammgebaut hatte habe ich als erste mal ein apt-get update gemacht, dabei wurde die neueste nvram-wakeup Version eingespielt.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass nvram-wakeup nicht mehr 100% zuverlässig funktioniert:
    Wenn ich ihn mit leerer Timerliste runterfahre startet er in ungefähr in 50% der Fäll neu.
    Das ist dann aber kein normaler Neustart, sondern die Platte fährt runter, man hört nur noch Lüfterrauschen, dann läuft die Platte plötzlich wieder an und er startet wieder den kompletten Bootvorgang (also ohne sich über den PowerOff Kernel schlafen zu legen).


    Hat irgendjemand eine Idee?

  • Also ich kann dir leider nicht helfen, aber ich wäre ebenfalls brennend an einer Lösung zu diesem Problem interessiert, da sich mein VDR auch so verhällt.
    Machmal schaltet er ab und manchmal bootet der neu :rolleyes: .


    Mein Board unterstüzt NV-Ram Wakeup mit Reboot und ich nutze den PowerOff Kernel. Wenn der dann aktiv wird geht's immer aus.


    Kann das irgendwas mit APM oder ACPI bei lilo zu tun haben?
    Vieleicht stimmen die Einstellungen beim PowerOff Kernel und beim normalen nicht 8o


    Board: Gigabyte GA-6WMMC7

  • Zitat

    Original von FeXXX
    Machmal schaltet er ab und manchmal bootet der neu :rolleyes: .


    Wie bei mir.
    Und das Ulkige ist: vor dem Boardtausch und dem Einspielen der aktuellen nvram-wakeup Version lief alles einwandfrei.


    Hier mal ein Auszug aus meiner var/log/messages:



    Und hier meine lilo.conf:

  • war bei imir immer dann so, wenn ein reboot für den nvram notwendig gewesen wäre. beim 2. mal ging es dann, weil dann nicht über shutdown -r runtergefahren wird.


    habe 2 Dinge gemacht, bin nicht sicher was geholfen hat:


    - lilo ohne Parameter von der Konsole aufgerufen (initialisert den neu)
    - in /usr/sbin/specialshutdown lim Lilo-befehl den Parameter PowerOff dierekt und ohne Anführungszeichen eingetragen (dafür die Variable $TITLE rausgeschmissen).


    ansonsten mal mit:


    lilo -R PowerOff
    shutdown -r now


    händig ausprobieren ob der Poweroff-Kernel funktioniert.


    mfg


    jens

  • Zitat

    Original von jens2
    ansonsten mal mit:


    lilo -R PowerOff
    shutdown -r now


    händig ausprobieren ob der Poweroff-Kernel funktioniert.


    Da liegt wohl der Hase im Pfeffer, er bootet den normalen Kernel durch:



    Hier mal der Inhalt meines /boot Verzeichnises.
    Fehlt da evtl. was?


  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    guckt mal hier: da hat auch jemand das gleiche Problem gehabt:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=181213&hilight=problem+reboot#post181213


    Einen Menupunkt zu m Ausschalten von ACPI hat das Board nicht, nur "APM/Power Management", aber da ist dann gleich alles disabled: RTC Alarm, Wake on Ring usw.


    Zitat

    was sagt denn der aufruf von "lilo" als ergebnis?


    Code
    vdr:~# lilo
    Warning: COMPACT may conflict with LBA32 on some systems
    Added Linux *
    Added Speichertest
    Added PowerOff


    Wenn ich
    lilo -R PowerOff
    shutdown -r now
    booter zwar Poweroff Kernel, aber statt sich auszuschalten macht er gleich nochmal einen Reboot und bootet dann wieder den normalen Kernel.


    Was mir noch eingefallen ist:
    ich hatte kurzzeitig den ctvdrskas-Kernel drauf und dabei u.a. auch den acpi-wakeup installiert, das aber danach wieder mit apt-get remove entfernt.
    Könnte es sein, daß bei der Aktion irgendwas "verstellt" wurde?

  • So, ich meine jetzt ein gewisses Muster erkannt zu haben.


    Vorab: ich hab einen IR-Einschalter von hric installiert, der über Wake-On-Ring an COM1 hängt. Das Netzteil hat allerdings Schwierigkeiten die 5V SB Leitung schnell genug aufzubauen, deswegen funktioniert der Einschalter nur manchmal bzw. erst nachdem ich das Kaltgerätekabel am NT kurz ein und ausgesteckt habe.


    Jetzt habe ich gerade getestet:


    Zunächst 5x Runtefahren ohne Timer in der Liste (IR-Interface an COM1 angesteckt, aber nicht funktionstüchtig):
    4x hats nicht funktioniert, 1x hat er sich ordnungsgemäss abgeschaltet.


    Dann das Verbindungskabel zum IR-Einschalter von COM1 abgezogen. (IR-Interface dadurch ziemlich ausser Gefecht)
    Anschliessend 3x Runterfahren (ohne Timer), jedes Mal hat er sich einwandfrei ausgeschaltet


    Jetzt das Kaltgerätekabel abgesteckt das Verbindungskabel wieder ran gemacht (IR-Interface funktionstüchtig) und Kaltegerätekabel wieder ran.
    4x Runterfahren (mit und ohne Timer), 4x korrekt abgeschaltet, und jeweils per Fernbedienung denn Rechner wieder angeworfen.


    Meine Vermutung: es hängt irgendwie mit dem IR-Interface zusammen, nämlich dann, wenn es aus 5V SB nicht genügend Saft bekommt.


    Eine Einschaltverzögerung, die den IR-Einschalter zuverlässig funktionieren lässt, ist bereits auf dem Weg von hric zu mir.
    Ich werde dann Bescheid geben, ob sich dadurch die Symptomatik erledigt hat.

  • Zitat

    Original von rüsseltier
    Einen Menupunkt zu m Ausschalten von ACPI hat das Board nicht,


    ich glaube, es ging auch darum, ACPI im Kernel abzuschalten.


    Zitat

    Und hier meine lilo.conf:

    Code
    ...
      image = /boot/vmlinuz
      label = Linux
      root = /dev/hda1
      initrd = /boot/initrd.img
      append = "apm=power-off noapic acpi=off"
      read-only
    ...


    aber ich sehe, du hast schon ACPI abgeschaltet (acpi=off)
    was du noch probieren koenntest ist "apm=realmode-power-off ..."

  • Guten Abend!


    Nachdem ich heute meinen VDR wegen eines Hängers per Resetschalter neustarten musste geht er - wenn kein neuer Timer programmiert wurde - NIE mehr aus. Aber vieleicht ändert sich das auch wieder, ich hatte kürzlich auch mal den Zustand, wo er immer ausgegangen ist...


    Wenn ich einen Timer ändere oder einen neuen als nächsten anlgege, rebootet er und wird dann vom PowerOff Kernel ausgeschaltet.


    Nach einem
    shutdown -h now
    startet der Rechner neu


    Nach einem
    lilo -R PowerOff
    shutdown -r now (oder shutdown -h now)
    geht der VDR aus.


    Ich vermute also, dass in der lilo.conf irgendwas falsch eingestellt ist, was den shutdown verhindert. ACPI ist aus, und "apm=power-off". "apm=realmode-power-off" habe ich auch schon ohne Erfolg versucht.


    Der PowerOff Kernel schaltet den Rechner allerdings IMMER richtig ab - also müsste die APM oder ACPI Einstellungen vom PowerOff Kernel ja stimmen. Kann ich die irgendwie für den normalen Kernel übernehmen?


    Eine Lösung wäre dann noch vor jedem herunterfahren ein "lilo -R PowerOff" abzusetzten um nach dem Reboot mit dem PowerOff Kernel auszuschalten. Das funktioniert auch prächtig, aber was mache ich wenn der VDR sich plötzlich wieder dazu entschließt sich beim herunterfahren gleich auszuschalten?
    Dann geht der VDR (wenn der vom NVRAM-Wakeuip gestartet wird) beim nächsten Timer an und wird vom PowerOff Kernel gleich wieder ausgeschaltet :( - das war nämlich gestern so, worauf der VDR dann eine Aufnahme versäumt hat ;(


    Also entweder ich schaffe es die AMP / ACPI Sache im Kernel richtig einzustellen oder ich muss irgendwie einen Weg finden den VDR immer neu starten zu lassen und dann immer vom PowerOff Kernel ausschalten zu lassen. Fällt euch da ne gute Lösung ein? ?(


    rüsseltier
    bist du sicher, dass es bei dir vom dem IR-Einschalter kommt? Ich kann mir ehr vorstellen das es ein Problem mit dem Standby Modus vom mainboard ist, der gestört wird wenn du das Stromkabel ziehst, das hat vieleicht deine Testergebnisse beeinflusst...
    Ist schon komisch - wir haben beide das selbe Problem und völlig verschiedene Ursachen ... das kann doch eigentlich gar nich sein X(



    nvram-wakeup.conf:

    lilo.conf:

  • Zitat

    Original von FeXXX


    Eine Lösung wäre dann noch vor jedem herunterfahren ein "lilo -R PowerOff" abzusetzten um nach dem Reboot mit dem PowerOff Kernel auszuschalten.


    nein, eine loesung waere statt dem "shutdown -h now" die beiden Kommandos
    "lilo -R PowerOff", "shutdown -r now" zu benutzen.


    Zitat

    Das funktioniert auch prächtig, aber was mache ich wenn der VDR sich plötzlich wieder dazu entschließt sich beim herunterfahren gleich auszuschalten?


    dann passiert das nicht.


    PS.: das machst du am besten in der vdrshutdown,
    indem du unter 0) und 1) dieselben Kommandos reinschreibst.

  • Zitat

    Original von FeXXX
    öhm, die ist da glaub ich schon drinne :D


    Ich hab die von nem Theard über das Gagabyte MB hier aus dem Board. Da hast du auch geschrieben, dass die ins CVS geht ;)


    ja, deine Konfiguration war schon drine, aber mit einem anderen String fuer Gigabyte.
    bei dir steht "Giga-Byte ... LTD" und bei der, die ich schon drine hatte steht "Gigabyte ... Ltd."


    entweder hatte ich mich damals verguckt/vertippt ?( oder was auch immer, nu issie drine. :]

  • wenn ich
    shutdown -r now
    lilo -R PowerOff
    eingebe, geht alles


    aber wenn ich auf der Fernbedienung "Power" drücke fährt der natürlich mit shutdown -h now runter. Wie ändere ich das?


    Im vdrshutdown?

    Zitat

    PS.: das machst du am besten in der vdrshutdown,
    indem du unter 0) und 1) dieselben Kommandos reinschreibst.


    waaas? wie meist du das :O

  • so sieht vdrshutdown standardmaessig aus:



    und das machste draus:

  • aber warte, du hast doch die c't distri, oder?
    da ist die ganze runterfahr-geschichte abissl anders geloest.


    da muss Tobi mal reinschau'n


    Tobi: wie stellt man es bei der c't Distri an, dass beim Ausschalten von VDR immer
    ein reboot+PowerOff kernel geladen wird? (wirklich immer)

  • ach sooooo


    hab erst mal die Datei gar nich gefunden, die steht beim c't VDR bei den shutdown-hooks:
    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/shutdown90.nvram-wakeup.sh


    da sieht das auch recht viel anders aus:



    Ich glaube ich muss das in nen anderes file eintragen.. :(

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    aber warte, du hast doch die c't distri, oder?
    da ist die ganze runterfahr-geschichte abissl anders geloest.


    da muss Tobi mal reinschau'n


    Ja genau, anders ;(


    Aber ich glaube ich muss die /usr/sbin/specialshutdown editieren:

    Da kann ich doch das "shutdown -r now" einfach austauschen, oder?


    EDIT:
    Ach quatsch, das kanns ja gar nicht sein... bin wohl so langsam etwas schläfrig:sleep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!