Debian testing läuft nicht stabil!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

  • Hi VDR'ler,


    ich habe vor einer Woche auf testing aktualisiert. Das hat im Prinzip auch ganz gut geklappt. Leider gibt es immer wieder (nach ca. 1-2 Stunden) seltsame Abstürze!?!? Das TV-Bild läuft weiter der PC reagiert nicht auf die FB.
    Ich verwende einen Hermes 651 und Nexus-S TV Karte (also die C't Standardvariante). Den Absturz merke ich zunächst einfach nur dadurch, daß der Lüfter plötzlich (ohne ersichtlichen Grund) anspringt und der ist ja leider beim Hermes nicht zu überhören. Dann hilft nur noch ein Neustart.


    Das Problem triff mit dem orginal (C't) 2.4.24'er Kernel wie auch mit selbst gebackenen 2.6.8'er Kernel auf. In der Log-Dateien kann ich leider NICHTS finden. In der Log-Dateien kann ich NICHTS finden. ;(


    HIIILLFFEEE!!!! ;(


    Ich habe schon auf vielen anderen Systemen debian-testing (sogar stable) laufen und hatte nie ein Problem nur mein VDR-System hält keine 2-3 Stunden mehr durch?


    Vor der installation von debian-testing lief es für ein ca. ein halbes Jahr ohne Probs mit der Standard-C't-debian.


    Muss ich wieder aus Stable gehen? Bis auf diese seltsamen Abstürze läuft wirklich alles ohne Probs.


    Grüße,
    tbf


    PS.: VDR habe ich zur Sicherheit unter Stable noch mal selbst compilie (nur beim wareagle-patch gabs syntax Fehler. Den habe ich dann einfach rausgeschmissen)

  • Hi,


    also ich bin am Freitag wieder auf Stable zurück gegangen und die Stabilitäts Probleme sind wieder verschwunden. Zwischenduch habe ich sogar der unstable einen Chance gegeben aber da trat genau das selbe Problem auf. Also ich habe ja schon sicherlich schon ein paar duzend Debian-Maschienen "online" von stable auf testing oder sogar "unstable" geupdated und habe noch NIE solche Probleme.


    Also auch wenns "testing" heist lief es immer stabiler als die "stable" Releases von anderen Disributionen!!!!!! (also mal ein fettes Log an die Debian-Gemeinde) :respekt


    Ich hatte schon gerechnet, daß es eventuell Probleme mit dem VDR geben könnte, weil die eine oder andere Bibliothek sich geändert hat, dass der VDR immer ohne jeden Log-Eintrag aussteigt (nach ca. 2 Stunden Betrieb!!!)!!!!


    Vielleicht noch eine ganz interessante Info. Ich hatte auch dieses Prob. beschrieben:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=21555&sid=


    Also das trat ja mit Kernel 2.6.8 auf. Ich bin jetzt unter stable auch direkt wieder auf den 2.6'er gewechselt (2.6.7 backport weil 2.6.8 noch nicht verfügbar ist) und das Problem tritt nicht mehr auf!! Also entweder wurde das Problem durch den 2.6.8'er Kernel verursacht oder es ist auch ein Problem mit Testing und der "klassischen" C't Hardware (hermes-651,Nexus-S).


    Da die ganze Instabilität auch auftrat (Absturz nach ca. 2 Stunden) wenn ich keinen VDR laufen hatte und (teilweise) auch der orginal_C't-Kernel im Einsatz war, habe ich nur noch 3 Theorien:
    1. Die aktuellere libc sein macht Probs. Wobei ich nicht mal eine Version mit NPTL verwendet habe sondern die standard-Variante. (evtl. gcc-Version ein Problem?)
    2. Die C't-initrd macht aus irgend einem Grund etwas seltsames mit dem testing nicht klar kommt. (normalerweise backe ich mir immer einen passenden Kernel und verzichte ganz auf eine initrd)
    3. Irgend ein backport läuft noch in der "C't"-Version weil der durch das Update nicht ersetzt wurde (zu hohe Versionsnummer) und macht Ärger.


    Da ich parallel hier 3 andere Rechner mit testing und unstable Problemlos laufen habe müsste es schon ein ziemliches Pech sein, wenns ausgerechnet mit der "C't Hardware" Probleme gibt, ist wohl eher ein Problem der C't Distribution. Ich habe eher die Vermutung, daß es mit einer "clean"-Testing (also kein online-update) gehen könnte, will mein VDR-"Produktiv"-System aber nicht länger für Installationsversuche missbrauchen.


    Da "sarge" ja bald "stable" sein soll hoffe ich, daß es dann mal ohne diese Probs geht. Wie ist eigentlich der aktuelle Status des Alioth Projekts? Ist der Funktionsumfang mit dem "'C't"-VDR vergleichbar? Stabilität?


    Gruß,
    tbf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!