vdradmin ohne Fernsehbild

  • Moin zusammen,


    Ich erhalte auf meinen beiden Rechnern im Netz jeweils kein Fernsehbild auf dem Kontrollmonitor des vdradmin.


    Laut FAQ muß ein /dev/video0 existieren.


    Sowas gibt es bei mir nicht. Stellt das die ct'-Installtion nicht automatisch her? Wie kann ich das nachträglich erstellen, mit welchen Parametern?


    Vielen Dank


    Frank

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • Servus,


    VDR-Admin benutzt einfach das Grab-Kommando via SVDRP von VDR, um das Fernsehbild unter /tmp/vdr.jpg zu speichern. VDR-Admin muss also auf der gleichen Maschine wie VDR laufen, um das Bild auslesen und liefern zu können.


    Vorausgesetzt du hast in beiden Rechnern eine Full-Featured-Karte und ein /dev/video: Probier mal aus, ob "grab" dir das Bild liefert -- wenn nicht, ist es bereits ein VDR-Problem.


    Viele Grüße, Mirko

  • war da nicht auch noch was mit aktiviertem fbtv?

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Zitat

    Original von cooper
    VDR-Admin benutzt einfach das Grab-Kommando via SVDRP von VDR, um das Fernsehbild unter /tmp/vdr.jpg zu speichern. VDR-Admin muss also auf der gleichen Maschine wie VDR laufen, um das Bild auslesen und liefern zu können.


    Vorausgesetzt du hast in beiden Rechnern eine Full-Featured-Karte und ein /dev/video: Probier mal aus, ob "grab" dir das Bild liefert -- wenn nicht, ist es bereits ein VDR-Problem.


    Da gibt es wohl ein Mißverständnis. Ich habe VDR-Admin und VDR auf der gleichen Maschine laufen, möchte mit meinen beiden Win-Rechnern mittels vdr-admin den VDR bedienen, was auch soweit klappt, außer daß ich kein Fernsehbild auf den Win-Rechnern erhalte.


    Insofern haben natürlich meine beiden Rechner auch keine FF-Karte. Selbst der VDR hat lediglich eine DXR3.


    Dennoch Danke


    Frank

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • wenn keine ff-karten drin sind , geht es glaub ich nicht. ....

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Die Frage von Klosteine ist noch unbeantwortet: Wiord fbtv verwendet, so funktioniert bei vdradmin das mit dem Fernsehen nimmer.


    Hast Du fbtv drauf?


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

    Einmal editiert, zuletzt von kapplah ()

  • Zitat

    Original von kapplah
    Die Frage von Klosteine ist noch unbeantwortet: Wiord fbtv verwendet, so funktioniert bei vdradmin das mit dem Fernsehen nimmer.


    Hast Du fbtv drauf?


    Verzeihung, stimmt, die Frage blieb unbeantwortet (hatte ich so auch gar nicht als Frage verstanden). Wie auch immer - ich weiß es nicht sicher.


    Klingt blöd, ich weiß. Aber ich habe die VDR-Version jetzt schon 2-mal neu installiert und hatte auch mal mit ftbv experimentiert. Daher weiß ich nicht, ob die jetzt laufende Version ftbv lädt. Und als Linux-Neuling bin ich mir auch nicht sicher, ob ich überall nachgeguckt habe. Ich habe ftbv jedenfalls nciht gefunden. Wäre sicher hilfreich, wenn mir jemand sagt, wie man das sicher feststellen kann.



    Gruß Frank

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • Servus,


    wenn fbtv läuft, ist /dev/video belegt, weshalb VDR keine Bilder grabben und VDR-Admin somit auch keine anzeigen kann. Geht also nur, wenn fbtv aus ist.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    wenn fbtv läuft, ist /dev/video belegt, weshalb VDR keine Bilder grabben und VDR-Admin somit auch keine anzeigen kann. Geht also nur, wenn fbtv aus ist.


    Dann muß der Fehler doch wo anders liegen, denn /dev/video habe ich eben erst wegen Breitis Tip installiert. Hat übrigens auch nicht geholfen.



    Danke Frank

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • Hi,


    wenn Du svdrpsend.pl hast, kannst Du ja mal versuchen, "manuell" ein Bild zu grabben:


    -bash(2)svdrpsend.pl GRAB /tmp/test.jpg
    220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.3.12; Thu Aug 26 19:29:09 2004
    250 Grabbed image /tmp/test.jpg
    221 vdr closing connection
    bash(3)ls -l /tmp/test.jpg
    -rw-r--r-- 1 vdr users 234939 2004-08-26 19:29 /tmp/test.jpg
    -bash(4)


    Wenn das klappt, liegt der Fehler bei vdradmin. Ich hatte vdr mal als root gestartet und ein Bild gegrabbt. Damit gehörte /tmp/vdr.jpg root und als ich vdr danach als user vdr laufen hatte, klappte das grabben nicht mehr, weil er /tmp/vdr.jpg nicht überschreiben konnte.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 20.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Zitat

    Original von wofritz
    wenn Du svdrpsend.pl hast, kannst Du ja mal versuchen, "manuell" ein Bild zu grabben:


    Ich weiß nicht ob ich das habe. Wo finde ich das?


    Die Eingabe von svdrpsend.pl am Prompt ergibt nix.


    Gruß


    Frank

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • Zitat


    Die Eingabe von svdrpsend.pl am Prompt ergibt nix.


    Huh?? Wenn es nicht da wäre, sollte "command not found" kommen,
    ansonsten eine Ausgabe beginnend mit "Usage: ....". So ist es jedenfalls bei meinem vdr-1.3.12.
    Aber gar nichts??


    Wie dem auch sei, das Script wird mit den VDR-Sourcen mitgeliefert. Also einfach ins Source-Verzeichnis wechseln und dann dort


    ./svdrpsend.pl GRAB /tmp/test.jpg


    machen.


    (Immer vorausgesetzt, die Quellen sind beim ct-VDR auch installiert)


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 20.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Zitat

    Original von fhg


    Ich weiß nicht ob ich das habe. Wo finde ich das?


    Die Eingabe von svdrpsend.pl am Prompt ergibt nix.


    Liegt beim ctvdr unter /usr/share/vdr/svdrpsend.pl


    Achim


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Zitat

    Original von wofritz
    Huh?? Wenn es nicht da wäre, sollte "command not found" kommen,
    ansonsten eine Ausgabe beginnend mit "Usage: ....". So ist es jedenfalls bei meinem vdr-1.3.12.
    Aber gar nichts??


    Sorry, da kam natürlich Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.


    Aber sindin hat ja geschrieben, wo svdrpsend.pl liegt und ich habe versucht manuell zu grabben, mit folgendem Ergebnis:


    220 vdr.fhg.lan SVDR VideoDiskRecorder 1.2.6 ....
    451 Grab image failed
    221 vdr.fhg.lan closing connection


    Also irgendwie failed -klappt nicht- oder wie auch immer.


    Wo jetzt suchen?


    Danke


    Frank

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • Zitat

    Original von fhg
    Also irgendwie failed -klappt nicht- oder wie auch immer.


    Wo jetzt suchen?


    Wie immer: /var/log/messages und /var/log/user.log
    Da könnten sich evtl. Hinweise finden.
    Gruß Achim


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Servus,


    Zitat

    ich habe versucht manuell zu grabben, mit folgendem Ergebnis:


    220 vdr.fhg.lan SVDR VideoDiskRecorder 1.2.6 ....
    451 Grab image failed
    221 vdr.fhg.lan closing connection


    Aha, also kann's mit VDR-Admin nicht funktionieren, weil schon VDR nicht auf /dev/video zugreifen kann.


    Wie schon eingangs gesagt, gibt es dieses Device nur dann, wenn du eine Full-Featured-DVB-Karte hast. Nicht bei einer Budget und nicht bei einer DXR-3, so weit ich weiß. Ohne Full-Featured kein Bild im VDR-Admin.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Wie schon eingangs gesagt, gibt es dieses Device nur dann, wenn du eine Full-Featured-DVB-Karte hast. Nicht bei einer Budget und nicht bei einer DXR-3, so weit ich weiß. Ohne Full-Featured kein Bild im VDR-Admin.


    Dann muß ich wohl drauf verzichten, ich habe die WinTV nova-t und DXR3. Entschuldigt, daß ich das eingangs nicht erkannt habe. Ich werde doch mal meine Konfiguration in mein Profil einbauen, damit sich solches nicht wiederholt.


    Vielen Dank


    Frank

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • Also. Ich habe genau dasselbe Problem.
    Bei mir kommt auch ein

    Code
    vdr:/usr/local/src/VDR# ./svdrpsend.pl GRAB /tmp/test.jpg
    220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.3.10; Tue Aug 31 17:51:14 2004
    451 Grab image failed
    221 vdr closing connection

    und in den User-Messages steht dann :

    der link von oben kanns auch nicht sein, der ist doch, denke ich, nur für Kernel 1.1.1 und ich hab den Uralten ;( und KEINE dxr3 Karte sondern 2 FF-Karten wobei dass Problem auch mit einer schon da war !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!