vdr mit dxr3 und kleines Soundproblem

  • Moin zusammen,


    habe folgendes kleines Problem mit dem vdr:


    ich habe einen Monitor mit Lautsprechern, der sich auch als Fenseher nutzen läßt. Eigentlich ganz praktisch. Ich kann ihn als PC einschalten und konfigutieren und dann auf TV schalten und gucken, ob es geklappt hat.
    Seltsamerweise läuft der Ton nur, wenn ich auf PC geschaltet habe und nicht mehr wenn ich auf TV umschalte. Das ist nun wieder ganz schön unpraktisch :-(.


    Gibt es da eine Abhilfe außer zusätzliche Aktivboxen anzuschließen?



    Im voraus Dank


    Frank


    Ach ja, DVB-t

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Einmal editiert, zuletzt von fhg ()

  • wo hast Du die Soundausgänge der DXR3 denn reingesteckt? ?(


    und was ist am Soundeingang des Monitors angeschlossen??(


    Eine etwas vollständigere Beschreibung der Hardwarekonfiguration wäre hilfreich... :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    wo hast Du die Soundausgänge der DXR3 denn reingesteckt?


    in meinen Multifunktionsmonitor


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    und was ist am Soundeingang des Monitors angeschlossen??(


    Da gibt es nur einen Eingang für Sound und der ist für PC und wahrscheinlich nicht für TV


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Eine etwas vollständigere Beschreibung der Hardwarekonfiguration wäre hilfreich... :]


    Besser kann ich es nicht



    Frank

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • also, Du hörst den Ton von der DXR3, wenn der Monitor auf PC geschaltet wird ?


    Und wenn Du ihn auf TV schaltest, geht der Ton weg? Aber nur dann sieht man ein Bild? Das heisst, es gibt einen Videoeingang?


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für den TV-Modus nicht auch einen Audioeingang gibt. Sonst wäre der Videoeingang ja überflüssig, oder nur für Stummfilme. Schon mal im Handbuch des Monitors nachgesehen? Was genau für Anschlüsse hat der denn? Vielleicht kann man ja im OSD-Menü zuordnen, ob die Cincheingänge (sind es solche?) für PC oder TV sein sollen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    also, Du hörst den Ton von der DXR3, wenn der Monitor auf PC geschaltet wird ?


    Genau so ist es.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Und wenn Du ihn auf TV schaltest, geht der Ton weg? Aber nur dann sieht man ein Bild? Das heisst, es gibt einen Videoeingang?


    Korrekt mein Problem wiedergegeben.


    Zum Fernsehen nutze ich den S-Video-Eingang meines Monitores. Daneben gibt es noch Chinch für Audio (R+L) und Chinch für Video, außerdem Antenne und Line in sowie Line out.


    Im OSD gibt es leider keine Chance, irgend etwas bezüglich der Eingänge zu ändern.




    Gruß Frank

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • Zitat

    Original von fhg
    [
    Zum Fernsehen nutze ich den S-Video-Eingang meines Monitores. Daneben gibt es noch Chinch für Audio (R+L) und Chinch für Video, außerdem Antenne und Line in sowie Line out.


    also gibt es
    -Cich L+R
    -Line in (auch 2 Cinchbuchsen für L + R, oder eine Klinkenbuchse?)
    -Line out


    Wo hast Du die DXR3 drin? Die Karte gibt den Sound ja über eine 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse aus. Was hast Du für ein Kabel? Klinke an Klinke oder Klinke an Cinch?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Wo hast Du die DXR3 drin? Die Karte gibt den Sound ja über eine 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse aus. Was hast Du für ein Kabel? Klinke an Klinke oder Klinke an Cinch?


    LineOut der DXR3 geht an Line In am TV-PC-Monitor also Klinke an Klinke



    Gruß Frank

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • Zitat

    Original von fhg
    LineOut der DXR3 geht an Line In am TV-PC-Monitor also Klinke an Klinke


    aha, das dürfte das Problem sein.


    Du brauchst ein Kabel 3,5mm stereo Klinke an 2 x Cinch


    [Blockierte Grafik: http://www.reichelt.de/bilder/web/I210/AVK118.jpg]


    Kriegst Du bei Reichelt für 0,53. Ist dort sogar mit Porto meist noch billiger als im Fachgeschäft.


    Dann führst Du den DXR3-Sound in die Cinchbuchsen des Monitors, die offenbar zum TV-Eingang gehören. Dann sollte es gehen :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke, werd ich besorgen, wenns dann nicht klappt, melde ich mich nochmals



    Gruß Frank

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!