nach update auf 206 kein abschalten mehr!

  • hab meinen vdr von der ursprünglichen version (incl div. updates) mit hilfe der neuen 206er imagecd neu installiert. seit dem funktioniert das abschalten nach dem runterfahren nicht mehr, vorher gings.


    was läuft falsch, irgendwer ne idee??


    system: mainboard epox 8kta+ (via) mit duron 700. im (letzten)bios pnp-os eingestellt incl acpi und pi pa po. es ist auch egal, ob ich beim installieren (via vdrcd) nv-ram... bzw. sleeptimer mitinstalliere.


    wie kann ich eigentlich die power-taste auf der fernbedienung zum runterfahen nutzen (nokia von pollin)? von haus aus geht das nicht...

  • Zitat

    Original von fu nock
    was läuft falsch, irgendwer ne idee??


    Ich glaube mit deinen Angaben wird wohl keiner eine Idee haben :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Naja, ich denke, er hat den VDR neu installiert und jetzt schaltet der
    Rechner beim herunterfahren nicht mehr ab, sondern bleibt mit
    laufenden lüftern stehen und geht nicht AUS.


    Helfen kann ich aber nicht;-)


    Die Fehrbedienung kannst Du zum runterfahren benutzten, indem Du sie neu configuriertst. Dazu gibt es viele beiträge. Suchen...


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • ich kann den rechner entweder übers menü herunterfahren, oder in der console via shutdown -h now herunterfahren. beides male bleibt er nach dem herunterfahren aber eingeschaltet, ich muß dann den hauptschalter mehrere sekunden drücken, damit er aus geht. früher ging das wie gesagt von selbst.


    die fernbedienung funktioniert von haus aus, nur die powertaste hat halt keine funktion. mit suchen findet man den wald vor lauter bäumen nicht. wenns nur ein schalter in irgendeine config ist, dann sagts halt um himmels willen nochmal. bitte..... ;(

  • Auch wenn es mittlerweile mehrererere posts zu diesem Thema gibt ;) :


    über die kommandozeile:


    > cd /etc/lilo.conf


    > mcedit (oder anderer editor) lilo.conf


    Zitat

    image = /boot/vmlinuz-2.6.7
    label = Linux_2.6
    root = /dev/hda1
    initrd = /boot/initrd.img-2.6.7
    append = "apm=power-off noapic acpi=off"
    read-only


    > Markierte Zeile mit einer > # < auskommentieren


    > speichern und editor verlassen


    > lilo ausführen


    wenn keine von lilo fehlermeldung kommt neustarten


    fettisch! :D


    die append zeile setzt den rechner sozusagen in einen sleep-modus, damit er mittels bsp nvram neugestartet werden kann.


    Für die FB kannst/musst Du die FB neu "anlernen :


    > vdr stoppen


    > im /etc/vdr verzeichniss die remote.conf bzw die remot.***.conf mal löschen


    > VDR neu starten


    dann solltest du auf dem Fernseher den lernmodus für die FB sehen, ort kannst du der FB die PowerTaste zuweisen (dies gilt NICHT für LIRC, nur für das remote-plugin)



    Grüsse


    Mysterix


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

    Einmal editiert, zuletzt von Mysterix ()

  • keine problem ;)


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • so, richtiges abschalten geht jetzt.


    das mit der fernbedienung war aber nur die halbe wahrheit. leider war die lircd.conf auch nicht vollständig! die powertaste war da nicht eingetragen. eine völlständige datei für die fernbedienung aus dem netzt gesaucht; rüberkopiert -> geht endlich! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!